haibarbe fault an der nase

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

noch ein Problem wegen der Haibarbe (die ich von einem Freund mit einem winzigen Aquarium übernommen habe, bis ich ein richtig gutes Zuhause gefunden habe):
sie ist ja am Anfang immer an die Wand geschwommen. Mittlerweile ist sie viel ruhiger. Aber an der Nase ist die Haut gräulich. Ich habe auch den Eindruck, dass ein gutes Stück Nase weg ist! Oh jeh! :cry: So krank kann ich sie ja gar nicht abgeben.
Ich will nicht, dass ihr immer weiter was abfällt. Konnte auch noch nicht beobachten, dass sie was frisst. - Habe allerdings seit gestern Babys und weiß nicht, ob sie sich da bedient. Ich hoffe mal. Aber gesehen habe ich nichts.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Ruth

A

Anonymous

Guest
Also das mit dem Foto klappt nicht.
Ein Auge ist auch ein wenig getrübt. Die grau-weißen Stellen sind recht glatt. Es schaut nicht irgendwie wattig aus oder fädrig.

Ich hätte schon einen guten Platz in Aussicht, aber so kann ich sie j anicht abgeben...

Ich hab sie übrigens gleich als sie am Anfang nur eine kleine graue Stelle hatte mit ESHA 2000 behandelt...

Gruß,
Ruth

Hallo Ruth,

leider kann ich mir nur ein genaueres Bild davon machen, wenn ich wenigstens ein Bild gesehen habe.

Würdest du denn sagen, dass kam von der Verletzung oder meinst du eher dass das eine Krankheit ist?

Schwimmt er denn noch immer gegen die Scheiben?

Und du hast definitiv jemanden der ihn dir abnimmt?

Liebe Grüße
Wilma

Hi,

Esha ist eine ganz schöne Hammerkeule. Besser wäre es mit naturbelassenen Sachen zu behandeln.
Hast du Seemandelbaumblätter oder Erlenzäpfchen da?
Wenn ja tue dies mal ins Becken. Ebenso einen etwas großzügigen Wasserwechsel machen, das verringert die Keimdichte. Zudem wirken SMBB und EZ Pilzhemmend und Antibakteriell.
Welche Wasserwerte hast du denn und wie groß ist das Becken in dem die Barbe "noch" schwimmt. Wie groß ist die Barbe jetzt ungefähr?
So wie du es beschreibst sind es Verletzungen. Kann es sein das die auch evtl von anderen Tieren zugefügt worden sind?

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Also:
Wasser großzügig gewechselt.
Ich hätte definitiv jemanden mit einem geeigneten Becken. Ich will sie wirklich nicht bei mir quälen :shock: Aber krank nimmt sie diejenige nicht.
Sie ist ca. 8 cm lang. Das Becken ist 120 cm. Und ich weiß,dass das zu klein ist. Der Vorbesitzer hat ein 60er.
Sie wird definitiv von keinem anderen Fisch verletzt.
Sie schaut schon eher an die seitenscheiben, schwimmt aber nur noch ganz selten dagegen. sie "schaut eher raus".

Wasserwerte: nitrat/nitrit 0
gesamthärte: mehr als 20
karbonhärte:10
ph: 7,6

bekomme ich die natursachen in der apotheke? wie dosiere ich? gut dass es alternativen gibt. hatte ich nicht gewußt.

Danke!Danke!

Gruß,
Ruth

Hi,

Seemandelbaumblätter bekommst du entweder bei Drak oder aber bei einer Bekannten von mir. Ich mein das waren 10 Blätter für 6,90€ oder so bei ihr.
Allerdings ist sie ich glaube in diesem Forum nicht angemeldet.
Sie heißt Miss Staubsauger (oder auch Missy).
Erlenzäpfchen kannst du selber vom Baum sammeln. Musst nur in den Wald gehen oder an ein Gewässer. Dort stehe meistens die Erlen.
Ansonsten könnte ich dir auch was schicken. Habe beides hier.
Die Wasserwerte sind soweit in Ordnung.
Schau nur das sie sobald sie gesund ist du sie weg gibst.
Ist das zukünftige Becken denn mindestens 2m lang?
Denn unter 700L sollte sie nicht gehalten werden.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
hallo tanja,

werd mal erlenzapfen suchen. wieviele schmeiß ich ins wasser und wie lange bleiben die drin? :?:

herzlichen dank!
liebe grüße,
ruth

Hi,

Soweit ich weiß 1 Zäpfchen auf 10L. Die spülst du dir kurz durch um evtl. Parasiten wegzuspülen und legst die dann ins Becken. Die werden erst an der Oberfläche treiben, und sich dann vollsaugen um unterzugehen.
Die kannst du eigendlich recht lange drin lassen. Wenn du Schnecken hast brauchst du die auch garnicht raus nehmen. (Auch Ancistren) Die knabbern die nämlich auch gerne an.
Ansonsten holst du die raus wenn nurnoch das Gerippe da ist.

LG Tanja

Oben