Habt ihr Mondlicht im Aq?

Habt ihr Mondlicht

  • Ja

    Stimmen: 3 33,3%
  • Nein

    Stimmen: 6 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen

na und, ist nicht das ganze aquarium bloss ein luxusgut = schnickschnack? klar ist es ein add-on, jedoch kann ich mich dann auch abends im bett noch am aq erfreuen, das direkt vor meinem bett steht. werde mich vielleicht bald an einer massenbestellung beteiligen.

gruss

gnueghoidune
 
A

Anonymous

Guest
... und über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiken...
war auch eher auf "schnickschack" bezogen
 
Hab (leider) keins da es mir im wohnzimmer nichts bringt da ich um 21Uhr ins Bett geh und das aq so oder so bis 22Uhr....

wenn es dann mal in meinem Zimmer steht (wenns fertig ist) werde ich mir ein grünes holen

Hab das bei einem von stinnes becken gesehen und finds total Klasse :D
 
Den Fischen bringt das nix, ausser Verwirrung. Dem Betrachter bringt das nur was.

Was ich mich dabei frage:
Was ist mit Algen? Werden die durch das Licht begünstig, wenn das so ein bis zwei Stunden am Tag läuft?

Keine Ahnung... testet das mal! :wink:
 
Im Ebay meinen halt alle hersteller, es wäre gut für nachtaktive fische (wie welse), die Fische wären Nachts nicht so schreckhaft usw. ist da was dran?
 
In der Natur machen die Welse auch immer ihre blauen/roten/grünen Taschenlampen an, wenn die unterwegs sind. :lol: :wink:

Dafür haben die Welse die Barteln... damit ertasten sie ihren Weg. Licht brauchen die nicht! :stopp:
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich misch mich auch mal ein.

ja ich hab auch eins. und ich gebe den meinungen über "geschmacksache" voll und ganz recht.

ich denke solange man das nicht die ganze nacht brennen lässt lässt sich das vertreten und macht den fischen gar nichts.

aber schnick schnack würde ich das nicht nennen.
denn auch wenn wir uns noch so viel mühe geben den fischen ein naturnahes zuhause zu bieten, wird das nicht funktionieren.

allein wenn ich mal überlege wie viel wert "jeder" aquarianer auf kristall klares wasser legt....

nur wo gibts das in der natur?
wenn wir das auch noch simulieren wollten/würden hätten die meisten keinen spaß mehr ins aq zu schauen.
 
A

Anonymous

Guest
hier



__________________________________
Osarius - Aquarianer - 333 Beiträge




:D :wink:
 
Hi,

auch ich besitze 2 Mondlichter. Eins habe ich am 72L Becken und das andere wird immer an den Becken angebracht wo die Barsche gerade Junge haben. Dies hat den Zweck, das ich kein kleines Licht ans Becken stellen muss, sondern einfach nur das Mondlicht anmache. dies bleibt auch solange an wie das große Licht wieder angeht.
Was es bringt???
Die Barsche sehen ihre Jungen, und auch evtl. Angreifer. So können sie besser aufpassen, und die kleinen haben eine Chance durch zu kommen.
ZB meine hongsloi die im 72l Becken sind führen gerade Junge. Wäre das Mondlicht nicht wären die Jungen schon längst verloren.

Ansonsten ist es wirklich Geschmackssache*gg

LG Tanja
 

GregorK

Mitglied
osarius schrieb:
Ich finde es überflüssig! Ist aber Geschmackssache.

seh ich genauso..

Gruß Gregor

P.S. Kleine-Maultierfarm hat aber recht, bei der Aufzucht von Barschen ist es sinnvoll.. Jede andere geringe Lichtquelle würde es aber auch tun ;)
 

JoKo

Mitglied
Ich schliesse mich da der Mehrheit an: habe keines, ist Geschmackssache. Aber: wenn es schon Mondlicht sein soll, dann kein grünes oder blaues...ich noch keinen farbig strahlenden Mond gesehen, das Licht ist weiss.
 
Oben