Habe Problem mit dem Ph-Wert

Hallo, ich habe heute weiße pünktchen auf einem Black-Molly gefunden. Wir haben dann den Ph-Wert gemessen und der ist sehr sauer.
Was kann ich nun tun?
:cry:

JoKo

Mitglied
Hi,

Mienchen schrieb:
Was kann ich nun tun?
:cry:

uns hier sagen:
- was heisst sauer? Welchen Wert hast Du gemessen?
- mit was gemessen?
- gibt es eine CO2 Düngung?
- wie hoch ist die KH?
- etwas mehr vom Becken: wie gross, welcher Besatz, sind die befallenen Tiere frisch eingesetzt, oder wurden erst vor kurzem neue Tiere eingesetzt....

Ph-Wert war bei 4, wir haben nen Tröpfchentest, Größe des Beckens ist 60l, 4 Black-Mollys, 2 silber Mollybabys, Apfelschnecken, 4 Platys, 6 Guppy-Weibchen, 4 Guppy-männchen und 2 Frösche, dazu 4 Welse.
CO2 Düngung gibt es nicht!
Das befallene Tier ist schon seit 6 Wochen bei uns im Becken, neu dazu gekommen sind die Silber-Mollybabys (ca.2 Wochen)! KH wird grad gemessen!

Gruß Mienchen

JoKo

Mitglied
Mienchen schrieb:

Dann halte ich einen pH-Wert von 4 für einen Messfehler....oder auch die KH, ersteres ist aber wahrscheinlicher.

Um sicher zu sein: prüf mal mit beiden (KH und pH) das Leitungswasser.
Die KH erfährst Du vom Wasserversorger, die meisten bieten den Service auch online.
Der pH-Wert vom Leitungswasser ist üblicherweise im Bereich 7-8.

Hallo, Wir haben nach nem Teilwasserwechsel noch einmal gemessen und komischerweise ist der ph-Wert wieder zwischen 6-7.
Danke, das du mir da weiter geholfen hast!
Und wegen der Pünktchen auf dem einen Fisch sollte ich was holen, oder?
Gruß Jasmin

Hallo,
Mienchen schrieb:
Hallo, Wir haben nach nem Teilwasserwechsel noch einmal gemessen und komischerweise ist der ph-Wert wieder zwischen 6-7.
Danke, das du mir da weiter geholfen hast!
Und wegen der Pünktchen auf dem einen Fisch sollte ich was holen, oder?
Gruß Jasmin
bei einer KH von 6° ist der pH Wert ohne externe CO2 Zufuhr sicherlich bei 7,0 ener sogar knapp darüber.

Gruß Knut

Oben