Hab wohl keinen grünen Daumen =(

A

Anonymous

Guest
Hey,
wäre es eigentlich besser, nicht einmal in der Woche, sondern täglich zu düngen, natürlich mit entsprechender geringerer Menge? Weil ich in letzter Zeit immer mehr von "Tagesdüngung" lese! Dennerle sagt zwar in der Beschreibung, dass man wöchentlich düngen soll, aber vielleicht ist es ja täglich doch besser? Oder besteht da wieder die Gefahr der Überdüngung?

Hi Dominik

Also ich dünge auch unter der Woche. Teile mir die Wochenration des Volldüngers ebenfalls in einer Spritze ein und gebe dann unter der Woche immer mal wieder was rein.

Stinnes

Mitglied
Hallo,

täglich düngen ist auf alle Fälle von Vorteil. So verabreicht man nur die Bedarfsmenge und es bleibt nichts für die Algen übrig.
Mittlerweile bin ich aus Faulheit wieder von abgekommen und es funktioniert auch so. Aber keine Frage, das Becken würde mit täglicher Düngung noch besser laufen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

auch wenn der Dennerle v30 eine "Depot" Dünger ist? Geht das auch, wobei mir gerade kommt, dass es glaub schwierig wird dies zu dosieren, weil man alle 2 Wochen gerade mal 3.ml zugeben muss. :shock:

Tschö Dominik

V30 hat halt eine eigene Konsistenz, das stimmt. Kannst aber folgendes tun;

- Apotheke gehen, Spitze holen (nen euro in die Kaffeekasse! :) )
- 7 ml Wasser mit Spritze "ziehen" und in ein Gefäss geben
- 3ml V30 rein und mischen
- Düngbrühe mit Spritze aufsaugen und fertig ist das spritzbare gemisch für die Woche.

Um das nicht alle Woche tun zu müssen, kannst Du auch ne grössere Spritze nehemn (20ml...)

das Dosieren geht sehr gut :)

A

Anonymous

Guest
Hey,
super idee :thumright:
Nur, dann sollte ich aber s7 weglassen und die v30 menge auf 2 wochen aufteilen und nicht eine woche also 14ml wasser dazu oder? denn den sollte ich ja nur alle 2 wochen nehmen und den s7 jede woche zusätzlich.
Der s7 sollte nur schnell verbrauchte nährstoffe ausgleichen aber wenn ich jeden tag v30 gib brauch ich das ja eigentlich nicht mehr oder seh ich des falsch?

A

Anonymous

Guest
Also was meint ihr!Was soll ich ausprobieren? :mrgreen:

-Nur den v30 volldünger Depot Dünger düngen und zwar täglich also die zwei Wochen Menge auf 14 Tage aufgeteilt?

-Oder ganz normal alle zwei Wochen einmal v30 und jede woche zum ausgleich schnell verbrauchter stoffe s7?

A

Anonymous

Guest
So hier mal ein kleiner Einblick wie momentan mein Aqua aussieht, von der bepflanzung her!

Hinten rechts von den Vallis kommt noch ein roter Tigerlotus rein um da "Loch" zu stopfen! :lol:
Vorne kann man vielleicht ganz leicht erkennen, dass dort ein Indischer Wasserfreund ist.
Der ist im moment mein größtes Sorgenkind. Er treibt oben immer aus mit schönen grünen Blätten und unten werden die Blätter braun und fallen ab, sprich die Pflanze is unten immer ganz kahl, is des ne Mangelerscheinung? Oder kann das bei dieser Pflanze normal sein! :D

Hallo Dominik

Ich würd den V30 ganz normal nach angegebener Dosierung verwenden und diesen in eine Spritze einfüllen und dann täglich etwas düngen. Den s7 würd ich auch gleich weglassen. Nach drei, vier Wochen mal gucken, ob sich die Situation verbeser hat oder verschlechtert.

Kannst die ration Dünger schlicht auf den tag herunterbrechen und dann schauen (je nach Spritze), für vieviele Tag die Spritze ausreicht. Must halt ausprobieren mit der Teilung Wasser / Dünger.

A

Anonymous

Guest
Hey, Stinnes,

Über dem 100x70x60 Eckaquarium hängen von Juwel 2x 28 W T5 Röhren High Lite mit Original Reflektoren!

A

Anonymous

Guest
Meinst du etwa, dass es am licht liegen könnte?Soll ich ma die Reflektoren raus machen? :?
Hab mir gestern von der Apotheke ne große Spritze geholt, werde heute mal beginnen mit der Tagesdüngung mit nem Dünger der eigentlich kein Tagesdünger is. Bin irgendwie verunsichert ob es wirklich gut geht! :? :shock:
Ich werd wahrscheinlich erstmal mit etwas weniger Menge als vorgeschrieben anfangen, um einfach abzuchecken wie es funktioniert! 8)

Stinnes

Mitglied
Hallo Dominik,

das Stengel unten kahl bleiben, hat nichts mit zuviel Licht zu tun, eher mit zuwenig. :wink:
Du schriebst kahle Stengel, ich sah das Eckbecken und damit lag die Vermutung recht nah, dass es beim Licht eng wird.
Also lass die Reflektoren unbedingt montiert.

Ansonsten klingt dein Vorhaben mit der Tagesdüngung gut. Probier einfach und guck wie sich das Becken enwickelt.
Viele Aqua-Indianer verabreichen täglich einen Wochendünger. Ist also nicht ungewöhnlich.

A

Anonymous

Guest
Hey Stinnes, ok ich lass mal die Reflektroren drane!
Ich hatte sie gerade unten und hab erst bermerkt, was die noch rausholen, das is ja wahnsinn.
Also ich werde dieses Vorhaben jetzt mal ne Weile durchziehen und schaunen, obs besser wird.
Außerdem muss ich noch nen Übeltäter finden -.- denn jeden Tag ist ein anderer Cabomba stengel umgeknickt.
Meine starke Vermutung ist meine Riesenfächergarnele, wenn der dicke brummer nachts unterwegs ist! :D
In Sachen Bartalgen hab ich jetzt mal Muschelblumen mit rein, ich hoffe, dass die den Algenwuchs mit entgegenwirken.
Meine TWW belasse ich bei 1x Woche 50 % ich denke, dass ist genug! CO 2 wird jetzt auch mehr gedüngt, sodass ich auf Ph 7,0 komm bei einer Kh von 7. Diese blöden Rotalgen, die sind so hartnäckig. -.- Hab schon meine Einrichtungsgegenstände mit ner Stahlbürste abgeschrubbt. bis jetzt kommt mal nix neues. Meines Echis und Cryptos hab ich Düngetabletten an die Wurzel gedrückt, ich hoffe, dass jetzt mal meine Pflanzen wieder "schießen" um diesen Algen entgegenzuwirken! :?

A

Anonymous

Guest
Sooo liebe leute,
da mich schon lange der hochgelobte Ferrdrakon Dünger interessiert habe ich einen bestellt.
Dieser ist heute angekommen und habe gleich mal 1/7 der wochendosis rein ins Aqua.
Ich habe ja ein 190 liter Aqua aber ich fange erst einmal langsam mit einer Dosis für 100 liter an um abzuchecken wieviel ich tatsächlich brauche!
Bin echt gespannt, wie sichs weiter entwickelt! Bartalgen sind immer noch keine neuen sichtbar.
Ich hoffe die kann ich jetzt abschreiben! :wink:
Habe letzte Woche die lampen ausgetauscht, also sprich erst eine und in zwei Wochen folgt die zweite, da meine alten Lampen nun auch schon wieder über ein Jahr alt sind!

Werde jetzt erst einmal NUR Ferrdrakon düngen.Obwohl ich schon öfter gelesen habe, dass man am besten gelich Eudrakon N und P dazu bestellt.
Ich bin jedoch der Meinung, es is besser erst einmal mit der Basisdüngung es zu probieren und wenn es so acuh gut läuft reicht es ja auch. Andere leute meinten auch ich sollte mir einen Nitrat und Phosphat test holen. Das sehe ich ehrlich gesagt im moment noch nicht ein, denn wenn der Pflanzenwuchs nun besser eintritt brauche ich dieses Tests gar nicht.

Ich werde euch natürlich auch mit Bildern auf dem laufenden halten, und ich bin echt gespannt was passiert.
Den Dehner dünger habe ich erst einmal ins Eck gestellt! :D

A

Anonymous

Guest
Hier noch ein Bild des momentanes Standes, meines Aqua, heut is der zweite Tag der Ferrdrakon düngung.
Ich hoffe, dass ich in ein paar Wochen ein Foto mit einem zugewucherten Aquarium hochladen kann! :thumright:

A

Anonymous

Guest
Hey,
nach einigen Tagen Ferrdrakon konnte ich bereits erste Erfolge festellen, es trieben neue Blätter und einige Pflanzen fingen schön zu wachsen an.
Nun habe ich aber immer noch teilweise das Problem, dass z.B. bei meinem Indischen Wasserfreund oben total schöne sattgrüne Blätter treiben die alten Blätter unten aber abfallen.
Ist es tatsächlich ein Lichtmangel? Da ja mein Aqua sehr grenzwertig beleuchtet wird und der Indische Wasserfreund noch recht klein ist oder etwas anderes. Hab mal was von Kaliummangel gelesen, dass dort solche symptome auftreten sollen.
Hier mal ein paar Bilder vielleicht helfen die weiter!

Hier sieht man den angesprochenen Indischen Wasserfreund, und man sieht wie unten die Blätter sich langsam einkringeln und löchrig werden.

Bei der Pflanze ist es fast noch schlimmer, da die Blätter sehr schnell abfallen!

Hallo Dominik,

ich weiß nicht obs da unbedingt Flüsterer braucht :( aber bei meinen 240l hängen 2x54Watt drüber, ich glaube da liegt der "Hase" im Braten :D

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß Uwe

Oben