Hab mal eine Frage zu Garnelen und krebsen *auf hilfe hoff*

Hallo erstmal,

Ich hab mich hier grade mal Regestriet und dachter ich bin mal so dreist und stell gleich mal meinen ersten beitrag on ;)

Und zwar,

Ich hab zwei 60 liter Aquarien. Also recht kleine. Habe in den einen meine Fische und ich dem anderen meine Garnelen. Habe den tip bekommen das sie sich nur vermehren würden wenn keine Fische mit drin sind. Die Fische würde wohl die eier fressen so hieß es.

Habe also nun meine Garnelen extra gesetzt. In der Hoffnung das nun auch mal nachwuchs kommt.

Meine eigentliche Frage ist nun, ob ich mir nicht vielleicht auch ein paar krebse ( dachte so an 2-3) mit reinsetzen kann. Natürlich auch keine großen. Will ja meine Garnelen behalten. Nur würde das gehen oder geh ich das risiko eine das die krebse meine Garnelen plattmachen würden ?

Es sind Glasgarnene die ich hab ( mit den stielaugen) . Mir fällt grade ein das ich noch eine frage hätte.
Undzwar ändert sich die Farbe der Eier wenn die Befruchtet sind oder bleiben die immer Grünlich ? Weiß einer woran ich erkennen kann ob ich Männchen dabei hab ? Ausser zu warten ob sie Eier bekommen ?

Ich weiß ich weiß das ist aus einer Frage mal wieder ein halber Roman geworden. Hoffe es stört euch nicht. Nur es sind miene ersten Garnelen, und willja das auch die es gut haben und vielleicht auch Babygarnelen bekommen ;)

Wäre schön wenn mir jemand ein paar antworten geben könnte. Würde mich riesig freun.

LG
Sweety
 
Na das mit den Krebsen würde ich lassen, es ist keine Seltenheit das diese die pflanzen abknippsen und sich hin und wieder auch mal ne Garnele schnappen und sie fressen sowieso deine Eier.
 
Hallo Sweety,

na, das alle Krebsarten an Pflanzen gehen ist nicht so. Bei einem 54er Becken gehen meiner Ansicht nach sowieso nur Zwergflusskrebse. Vielleicht gefallen dir ja die Cambarellus shufeldtii (Louisiana Zwergflusskrebse) - sie bleiben relativ klein (bis 3 cm). Wenn du magst, kannst du dir hier mal Bilder anschauen:

http://www.schmerli.de/58014/58035.html

Ich halte meine Shuffels auch mit Garnelen (Crystal Red, Red Fire, White Pearl) und habe keine Ausfälle. Sie sind viel zu schnell als das die Shuffels ihnen zur Gefahr werden könnten. :) An Pflanzen gehen sie auch nicht ran (wie die meisten Cambarellus-Arten).

Es gibt aber noch weitere Cambarellus-Arten, die dir nicht an die Pflanzen gehen und in einem 54er Becken mit Garnelen gehalten werden können.

LG
Kerstin
 
Oben