hab da mal eine frage zu meinen panzerwelsen

hallo
ich bin matze und habe mal eine frage vllt kann mir ja jemand helfen habe ein 140 liter aquarium als boden hab ich 2 mm kies habe panzerwelse drinne die aber bei mir keine 2 wochen über leben , habe dann das wasser testen lkassen alles ok wo dran kann das liegen vllt am kies ? wäre nett wenn mir jemand helfen kann

ischhalt

Mitglied
Hallo Matze

Ohne weitere Informationen, kann man dir nicht helfen

Es wäre hilfreich, wenn du auflistest , welche Art du hast, wieviele Tiere gestorben sind, Auffälligkeiten.

Lg Lisa

P.s. Es wäre nett,wenn du die Posts mit Satzzeichen und Absätzen garnieren würdest, liest sich wesentlich einfacher.

habe ein 140 liter becken ,habe metallpanzerwelse und mir sind inner halb einer woche 4 von 5 stück gestorben,liegt das vllt am kies naja sie schwommen nur noch auf der seite ganz komisch

hallo axel
ich hab auch extra mangroven holz besorgt weil mir erzählt wurde das die metallpanzerwelse dass brauchen ,ich ärger mich nur das sie bei mir immer so schnell sterben und es ist ja alles in ordnung den wasser werten oder die bei wassernaar beraten falsch lg matze

ischhalt

Mitglied
hi

Wie oft ist dir das denn schon passiert?
Hast du derzeit noch Panzerwelse ?
Wenn ja haben die irgendwelche Auffällligkeiten(verstümmelte Barteln z.b.)
Oder benehmen sich auffallig.

lg

hallo man sagte mir das auch panzerwelse dieses holz brauchen,ja hab noch einen aber der verhält sich ganz normal und hat auch keine auffälligkeiten oder sonst was. das mir jetzt schon das zweite mal passiert :( das mir meine metallpanzerwelse sterben

ischhalt

Mitglied
Hi

Das Problem ist, wir können nur raten.Nur du hast die Tiere gesehn.

Es ist möglich,das die Tiere verhungert sind , eine Krankheit hatten.
Ich würde das verbliebene Tier mal 2 Wochen gut beobachten, auch darauf achten,das es genug zu fressen abbekommt.
Denn leider werden die Tiere oft als Resteverwerter gehalten und bekommen zu wenig ab, normalerweise sterben sie nicht innerhalb einer Woche, ausser sie waren eventuell schon in schlechter verfassung beim Kauf.

lg Lisa

oki ich beobachte ihn mal wie er sich verhält ich fütter alle zwei tage mit flockenfutter und boden tabletten. Sonst hab ich ja auch keine probleme im becken alle fische sind wohl auf :)

Hey Matze,

bitte Liste mal deine Wasserwerte auf, deinen zusätzlichen Besatz, die Häufigkeit und Intensität der Wasserwechsel. Hilfreich wäre ein Foto vom Becken. Zeigen die Tiere sonst irgendwelche Veränderungen? Wie lang läuft das Becken schon? Fütter unbedingt auch Frost- und gerne Lebendfutter.

Bitte beantworte meine Frage mal, dann kan man dir besser helfen :)

Liebe Grüße,
Sinah

hallo Sinah
also der letzte wasser test 12.4.2012
ph=7,5
kh=4
gh=7-8
no2=0
no3=0
also das becken läuft seit gut zwei jahren mit innen filter und heizstab,das becken ist von von 9-14 uhr und von 18-22 uhr an ,wasserwechsel mach ich alle 2 wochen . was ich in meinem becken noch drinne hab sind rote neons,rotaugenmankausia,platys dem gehts auch echt gut und zeigen keine auffälligkeiten und ein bild hab ich rein gestellt lg matze

ischhalt

Mitglied
hallo Matze

Sieht gut aus.
Wie schon gesagt, beobachte das verbliebene Tier und schön Füttern :wink: .
Wenn es in 2 Wochen noch fit ist, würd ich ihm noch 5,6 Artgenossen holen.
Und dann auch von Anfang an ordentlich Futter geben, es handelt sich ja meist eh um Jungtiere.
Fütterst du Lebend-oder Frostfutter?
Tubifex wird sehr gern gefuttert.

Lg Lisa

hallo lisa
danke freut mich das es dir gefällt,mach ich ich warte jetzt nochmal die woche ab und dann hol ich noch welche nach und füttern tu ich mit flockenfutter und boden tabletten :D lg matze

hallo
ich hab ja das problem mit meinen metallpanzerwelsen und wie ich hier ja schon so mit bekommen habe werde sie meist als rest verwerter gehandelt , ich war eben bei wassernaar und hab nochmal nach gefragt wie das aussieht mit der fütterung sie meinte: alle zwei tage das reicht, meine frage ist jetzt sieht ihr das auch so oder erzählen die bei wassernaar nur müll ? :D lg matze

Hey,

du kannst deine Fische ruhig jeden Tag füttern :wink: zwischendurch ist ein Tag Futterpause aber auch mal nicht schlecht. Und du solltest vielleicht wirklich mal darüber nachdenken, etwas Abwechslung in den Speiseplan zu bringen , wie schon angesprochen mit Frost-, oder Lebendfutter zum Beispiel.
Bekommst du eigentlich in jeder Tierhandlung, die auch Aquaristikbedarf anbietet. Tubifex, rote Mückenlarven etc. ( Panzerwelse stehen meist auf Tubifex, meine nehemen auch richtig gerne rote Mückenlarven ob lebendig oder gefrostet)
Hast ein schönes Becken :D

Lg
Katha

hallo Katha
danke freut mich das es dir gefällt :D und bei dem frost und leben futter gib es da auf was ich achten muss oder essen das alle zierfische hanb ja rotaugen monkausia,rote neons,platys und metall panzerwels. und wenn ich jeden tag füttere sollte ich das immer zu gleichen uhrzeit machen das da ein rytmus rein kommt? lg matze

Hey,

die anderen Fische werden sich über die Abwchslung auch sicher freuen, ich denke bei deinem Besatz muss du dir da keine Gedanken machen :)
Bei Lebendfutter kannst du ein bisschen darauf achten, das nicht zu viele Tiere schon tod sind ( du bekommst das Futter meistens in kleinen Plastiktütchen) und nicht das Wasser in dem das Futter schwimmt mit reinkippen, also ins Becken ...ich kipp die immer um und spüle das Futter gut ab und dann rein damit :)
Aber nicht zu viel. Das Futter kannst du in frischem Wasser ruhig 1 bis 2 Tage im kühlschrank ausbewahren ( z.B in einem kleinen Einmachglas)
Ich weiß nicht, ob es sehr wichtig ist, sie immer zur gleichen Zeit zu füttern, aber ich denke schaden kanns nicht :wink:

Lg
katha

ok ich werd das auf jedenfall jetzt mit dem frost und lebenfutter aus probieren hab sogar meinen nachbarn mit angesteckt er hat auch ein 120 liter aquarium :D und wie düngst du ? wenn ich fragen darf :)

Oben