Haarrisse Innen im Aquarium

Hallo,
mein 112L becken ist ca. 6 jahre alt, habe bemerkt, dass sich mehrere kleine risse innen gebildet haben, außen ist nichts zu erkennen und nachzuweisen (habe mit dem fingernagel geprüft ob der riss auch außen ist, ist aber wie gesagt nur innen).
was meint ihr dazu?
ich bin schon etwas besorgt.

LG Fabian

Hallo,
bild ist schwer da das ganze sehr unscharf ist,
habe jetzt ca. 10L wasser aus dem becken gelassen um den "druck" zu verringern falls doch was sein sollte,
kratzer entstehen doch nur wenn der scheibenreiniger nicht gleichmäßig scharf ist und oder sand-/kieskörner an der scheibe beim reinigen kratzen.
wenn das ganze ding hier platzt wäre das nicht so angenehm (;
schaue mich schonmal nach nem neuen becken um, rein informativ.

edit:
sehe grade, dass mein scheibenreiniger doch schon ein paar stumpfe ecken und kanten hat, vielleicht könnte es doch daran liegen...

Hi,
garantiert keine "Haarrisse". Da würde dir schon Wasser entgegen kommen. Solche Kratzer lassen sich langfristig fast nicht vermeiden, sind aber harmlos.

ps:.. und manchmal wunder ich mich, auf was für Ideen und Fragen die Leute kommen!

fischolli

R.I.P.
Moin,

was für ein Scheibenreiniger ist das? - wegschmeissen, wenn der Kratzer macht.

Filterwatte und mal den Arm nass machen, kann das verhindern.

Gruß

hallo,
hehe, den arm hab ich sowieso immer nass gemacht
war so ein stück plastik mit 2 scharfen kanten, war am anfang auch skeptisch aber hat immer sehr gut funktioniert, nach ner zeit erscheint eben verschleiß den ich wohl übersehen hab, hab das ding nun weggeschmissen und mir was anderes bestellt, danke fürs posten!

Hallo zusammen,

was auch super gegen Algen, Kalk und Co hilft ist so ein Schwamm:
http://picnica.ciao.com/de/21596630.jpg

Da geht alles ganz einfach weg und Kratzer hinterlässt der auch absolut gar net.
Wird glaub ich normal zum Reinigen von Cerankochfeldern benutzt.

Den Schwamm gibt es auch in einer Ausführung, bei der die Oberseite aus einem Metallgeflecht besteht.
Den hab ich hier bei meinem AQ im Einsatz und damit geht das Ganze noch viel einfacher.
Und das Glas zerkrazt dabei auch absolut gar net.
Wichtig hierbei: Darauf achten, dass auf der Packung irgendwas von wegen "ohne verkratzen" oder so zu lesen ist.
Dann könnt ihr eigentlich davon ausgehen, dass nichts passiert. Bei mir zumindest läuft das wie geschmiert und ohne Kratzer...;)

Viele Grüße
Patrick

Hi,
Calcifer schrieb:
Da geht alles ganz einfach weg und Kratzer hinterlässt der auch absolut gar net.
das größere problem sind meistens nicht die Schwämme/Schaber/etc, sondern zB Sandkörnchen, die man sich in bodennähe mit dem Schwamm (etc) einfängt und immer schön über die Scheibe zieht. Das gibt die meisten Kratzer.

Oben