Haare im Aquarium

Hallo Forum,
in meinem Aquarium wachsen Haare, auf den Pflanzen, an der Deko und einfach überall.
Hat jemand eine Idee was es ist?
Ist es gefährlich?
Wie wird man es los?

Anhänge

• IMG_1250.jpg
    IMG_1250.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 350

Ich kann dir nur soweit helfen das sind Algen,welche weiß ich auch nicht.Gib aber mal deine Wasserwerte vielleicht kann dir dann jemand anderes Helfen MFG.Alex

Dande

Mitglied
Ich denke es sind Bartalgen. Aber wie schon gesagt, poste mal deine Wasserwerte und ein paar weitere Daten über dein Aquarium (Größe, Filter, Temperatur, Licht, Beleuchtungsdauer, Photo, ...). Im Prinzip sind die nicht weiter schlimm, aber sie sehen zum einen nicht schön aus und können sich zum anderen schnell ausbreiten. Ich würde also versuchen die los zu werden. Als ersten Schritt kannst du versuchen sie einfach von den Pflanzen abzuziehen und aus dem Aquarium heraus zu holen.

Gruß
Daniel

Danke für die Infos.
Wassertemperatur ist 25°C
Licht von 7:15 Uhr bis 22:00
KH 6
pH 7,2
GH > 14
N02 0
Ich hoffe ich hab es richtig abgelesen.
Algen habe ich zu Haufe, genau wie Blasenschnecken.
Seit ich heute versucht habe, die Algen zu reduzieren, habe ich in der Deko festgestellt, dass ich auch noch kleine Antennenwelse habe.

Dande

Mitglied
Was mir zuallererst auffällt ist die extrem lange Beleuchtungsdauer. Das sind fast 15 Stunden. Nur die wenigsten Pflanzen brauchen solch eine lange Beleuchtungsdauer oder können sie zumindest nutzen. Algen können das aber. Ich würde die Beleuchtungsdauer erstmal auf maximal 10 Stunden reduzieren.

Gruß
Daniel

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

kann man machen, hat aber bei mir bzgl. Algen nichts gebracht.
Würde einfach das Licht später anschalten oder früher ausschalten oder beides. Je nach dem wann du zuhause bist. Ich nehme an, du willst deine Fische ja auch mal sehen :wink:

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Hi,

ausser Kostengründe sehe ich keine Notwendigkeit, die Dauerxzucreduzieren. Ich beleuchte auch 14 Stunden durchgehend. Die Algen,die ich habe, haben andere Gründe als die Lichtdauer.

Gruß

Oben