hölzer zersetzen sich

A

Anonymous

Guest
juhten tach zusammen!

in meinem aq, 160 liter/ ph 8 /kh 4/ gh4, zersetzen sich so langsam die
h�lzer, die ich zur deko reingelegt habe. das heisst, ich kann sie mit meinen finger sehr leicht zerbr�seln.ausserdem ist die behausung des feuerschwanzes, eine kokusnussschale sehr weich geworden und zerf�llt ebenfalls!
meine frage: durch absterbende pflanzenreste entsteht ja unn�tiges( bei mir ist ja ph �ber 7) ammoniak und nitrit. ist es eurer meinung nach besser, die sich zersetzenden h�lzer auszutauschen, oder ist es egal f�r die chemie des wassers?h�lzer sidn ja auch pflanzenreste, oder sehe ich das falsch?

nochne frage:
im moment hab ich trotz co� bio anlage einen sehr niedrigen co� wert. ich benutze eine paffrathschale.der deckel eines kartenspiels :)
ist das eurer meinung nach zu klein?ich dachte schonmal daran, mir eine gr�ssere schale aus macrolon(flexibles plexiglas) und aq-silikon zu bauen ,um den co� gehalt zu erh�hen, oder sollte ich mir eine andere apparatur zb. flipper zulegen?

in freudiger erwartung auf eure antworten!
grus stefan

Hallo

Also das sich zersetzten von Wurzelhölzern ist an und für sich normal.
Auch habe ich schädliche Auswirkungen azuf die Wasserchemie , Fische oder
Pflanzen noch nicht beobachtet.

Bestimmte Welse , z.B. Ancistrus nagen ja auch an den Hözern herum , das
da dann Teile davon abfallen ist normal.
Sollte das ganze zu unansehnlich werden , kann man ja die Hölzer gegen neue austauschen , unbendingt nötig halte ich es jedoch nicht.

Gruß FrOstasch

Oben