Hätte gerne Kampffische, doch reicht mein Platz??

Hallo!!!

Ich würde gerne noch Kampffische in meinen Bestand aufnehmen!

Hatte mir das folgendermaßen überlegt:

In meinem 60L Becken mit 11 Neons und momentan 4 Guppyw. würde ich ein Betta sp. weibchen setzen.

In meinem noch leeren 20L Becken wollte ich dann ein Betta sp. männchen setzten.

Ist das eine gute Idee, also von der Beckengröße und Besatz??

Bin mir nicht sicher und zum wohl der Tiere möchte ich es auch nicht ausprobieren.

Vielleicht ist ja jemand hier der Ahnung hat!!!!

Vielen Dank an euch

Hallo,
hab zwar auch nicht so die Ahnung, aber Guppy und Kampffisch geht nicht! Also entweder Guppys raus oder einfach keinen Kampffisch rein. Manche sagen auch, dass Neons den Kampffischen zu hektisch sind.
Es soll zwar Leute geben, die einen Kampffisch in 20 l halten, aber ich find´s zu klein. Schau mal im zierfischverzeichnis.de da wird als Mindestgröße ein 60 cm Becken angegeben.
LG Susanne

Hi,

ich glaube nicht, dass das mit dem weiblichen Kampffisch und den Guppys ein Problem geben wird... Der männliche in 20 Litern ist denk ich auch kein Problem auch wenn es mir zu wenig wäre. Aber wieso möchtest du denn überhaupt ein m und ein w?? möchtest du die zur zucht ansetzen? wenn ja dann schau dir mal diesen link an: http://www.bettasplendensforum.de/index ... topic=9537

Das bedeutet du brauchst ca. 150 einzelne Behälter zum separieren der Fischis....

Denise

noch ein kleiner Beitrag von mir,

ich hatte letztes Jahr im dez. ein kleines 20 liter Becken gekauft, und nach drei Wochen zwei Weibchen und ein Männchen eingelassen. Der erste Monat ging mal gar nichts... bis ich dann mal die richtige pflanzen hatte. ging es auf ein mal los. ein großes niest, hat der herr gemacht und voll mit "Eier" Larven.

Nach ~ 10 - 15 Tagen sind die baby´s geschlüpft... und hab voll vergessen das ich die Weibchen raus nehmen hätte müssen. Denn es waren so ungefähr 50 stück... bis ich die Weibchen raus genommen habe waren es nur noch 10... jetzt habe ich leider keine mehr... ich keine zeit mehr hatte und hab sie an meinen Zwerkfadenfische verfüttert.

Ich bin aber gerade wieder dabei, zu züchten... nur werde ich nicht alle hoch ziehen... werde sie hauptsächlich zwecks verfütterung nehmen. Jedoch wenn ein schöner heraus kommen sollte... dann werde ich ihn hochziehen.

Gut... werde dann wen es soweit ist ein paar Bilder schießen

Also ich habe einen männlichen Kampffisch und Neons und Guppys. Irgendwie gibt das nichtmal ansatzweise Probleme.
Vielleicht hab ich ja auch nur Glück und ich möchte auch nicht behaupten, dass das bei allen so ist.

LG,
Julia

Bei mir ging das mit den guppys 2 monate gut ... dann gingen die männchen auf den kamfi los... hab sie rausgeworfen und nurnoch 2 weibchen drin gehabt... der kampffisch bekarm diese punktchenkrankheit >>> guppys raus, fisch trotz behandlung tot.... zum schluss sind sogar die rotkopfsammler auf ihn los...

jetzt halte ich 4 rotkopfsammler und 1 männlichen kampffisch auf 54 l --- es geht

(ja die sammler sind zu groß für mein becken, aber die will mir niemand abnehmen... )

hallo,

Also ich würde dir da auch von abraten. Habe so ein ähnlichen Versuch gewagt und es dauerte keine 2 Tage da waren die Flossen von den Guppys von den Attacken des Kafis gezeichnet.

Mfg Alex

Hallo,
manhaberer schrieb:
ich hatte letztes Jahr im dez. ein kleines 20 liter Becken gekauft, und nach drei Wochen zwei Weibchen und ein Männchen eingelassen. Der erste Monat ging mal gar nichts... bis ich dann mal die richtige pflanzen hatte. ging es auf ein mal los. ein großes niest, hat der herr gemacht und voll mit "Eier" Larven.

Nach ~ 10 - 15 Tagen sind die baby´s geschlüpft... und hab voll vergessen das ich die Weibchen raus nehmen hätte müssen. Denn es waren so ungefähr 50 stück... bis ich die Weibchen raus genommen habe waren es nur noch 10... jetzt habe ich leider keine mehr... ich keine zeit mehr hatte und hab sie an meinen Zwerkfadenfische verfüttert.

Ich bin aber gerade wieder dabei, zu züchten... nur werde ich nicht alle hoch ziehen... werde sie hauptsächlich zwecks verfütterung nehmen. Jedoch wenn ein schöner heraus kommen sollte... dann werde ich ihn hochziehen.
Sorry, aber das hat mit der Zucht von Bettas null zu tun, das ist pure Vermehrung, und schlechte noch dazu. Drei Weiber und 1 Bock in 20ltr.? Sei froh das Dir da nicht einer, oder zwei oder gar drei über den Jordan gegangen sind. Ausserdem stimmen Deine Angaben, das sie nach 10-15 Tagen schlüpfen nicht, die Larven schlüpfen nach 2-4 Tagen, je nach Temp. Und wie erkennst Du das "ein schöner heraus kommt"? Bei der Größe die sie zum verfüttern für ZFF max haben können kannst Du doch noch nicht mal das Geschlecht erkennen :roll:

ich habe im 80l-Guppy- Aquarium meiner Tochter seit über 6 Monaten
ein Kafi-Männchen.
Null Problem bis jetzt und auch keine Probleme mehr mit zuviel Guppy-Nachwuchs :twisted:

Liebe Grüße
Klaus

Ihr wißt aber schon, das der Kampffischbock ordentlichem Stress durch die Vergesellschaftung mit männlichen Guppys hat, und dadurch (die ohnehin schon niedrige ) Lebenserwartung gesenkt wird?

Oben