Hätte gerne ein paar Tipps!

Hallo ihr,

ich habe seit einigen Wochen das Aquarium. Es passen 54 Liter rein, bis jetzt habe ich 2 kleine Welse, 4 Gupis und einen Schwarm Neon Fische!

Eigentlich hätte ich gerne so einen Scalare oder so einen Kampffisch gehabt. Aber ich glaub die würden sich nicht mit den anderen Fischen nicht besonders vertragen! Schade, denn die haben mir so gefallen! Hat das jemand vielleicht schon ausprobiert? Und kann mir etwas darüber erzählen??

Meine Freundin erzählte mir, dass sie in ihrem Aquarium einen Kugelfisch hatte, der hätte die ganzen Schnecken aufgefuttert. Hat jemand zufällig einen Kugelfisch und kann mir ein paar Informationen geben?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte.

Danke schon mal... :)

Liebe Grüße Sandy

Hallo

Also Scalara und Kampffische kannst du gleich vergessen! Skalare gehören in Becken mit 300 Liter!

Der Kampffisch würde sich mit den Neons nicht verstehen, die sind im zu unruhig!

Auch den Kampffisch kannst du vergessen! In so einem kleinen Becken sollte er nur mit seiner Art leben!

Dein Becken ist schon genug gefüllt! Die Guppies werden in ein paar Wochen nicht mehr 5, sondern 30 sein!

Leider stimmt dein Besatz auch nicht! Guppies mögen einen PH von 7-8, und Neons sollten einen PH von 6.5 haben!

Ich nehme mal nicht an, dass du Wasserwerte getestet hast?

Ich würde in eine 54 Ltr Becken nur Platy (10 Stück) und 8 Amanogarnelen setzen. Für den Anfang ist das genug und man kann Erfahrungen sammeln. Welse sind toll, aber meist bekommt man die Falschen. Ich bekam Antennenwelse, welche zu groß werden und zudem die Pflanzen anknabbern. Es sind zar nur 2 aber trotzdem sollte man ja immer das Tier im Vordergrund sehen und nicht den Eigennutz. Schau mal ob Du Deinen Besatz "tauschen" kannst. Ein guter Händler macht das. ;)

Hallo,

erstmal stellt sich die Frage, welche "kleinen" Welse Du hast. Sind sie noch klein, weil sie jung sind oder klein, weil sie klein bleiben?
-> Meist werden Antennenwelse (klein weil jung) verkauft, die sind dann völlig ungeeignet für 54 l.
Aber es gibt eben auch Otociclius-Arten, die würden dann klein bleiben.

Um herauszufinden, ob Du die Welse halten kannst oder besser abgeben solltest, guck doch mal im Zierfischverzeichnis, ob Du sie identifizieren kannst - alternativ stell hier mal ein Bild ein.

Kugelfische sind Futterspezialisten, d.h. wenn Du irgendwann keine Schnecken mehr im AQ hast, verhungern sie. Es sei denn, Du machst nebenbei noch eine Schneckenzucht auf. -> Nix für Anfänger.
(Und: Laß Dir im Zooladen gegen Schnecken auch keine Schmerlen andrehen, die werden zu groß!)

Viele Grüße
Chris.

Doch doch ich hab den Ph- wert gemessen! er liegt bei 7 und der Verkäufer hat gemeint Guppis und neon Fische würden super zusammen passen! Langsam weiß ich auch nicht mehr was ich glauben soll jeder erzählt mir was anderes.... naja Verkäufer halt die gaben wahrscheinlich auch nicht viel Ahnung!!

Ich hab so Antennenwelse die sind grad mal 3-4 cm groß! Und wenn die größer werden kann ich mir immernoch ein größeres Aquarium holen! Dort wo ich es gekauft habe meinten sie 54 L wäre perfekt für den Anfang!

OK das mit den Kugelfischen überleg ich mir noch... bis jetzt hab ich ja noch keine Schnecken!

Mal ne andere Frage wie oft füttert ihr eure Fische am Tag??

Danke für die antworten!!

Grüßle Sandra

Tja das mit den Verkäufern kenne ich gut. Mir wurde gesagt in mein 54 Ltr Becken können 6 Black Molly, 6 Platy, 3 Welse und dazu noch locker 8 Amanogarnelen.

Jetzt sind 5 Black Molly darin, 2 Antennenwelse und 4 Amanogarnelen ... und ja, es ist noch immer zu viel! :cry:

Ich füttere einmal am Tag eine Menge die in 2 Minuten komplett vertilgt wurde. Allerdings sinkt das Tera Futter das ich füttere leider sehr schnell. Für die Welse habe ich Tera Futtertabs. Allerdings sind die Black Mollys der Meinung das die Tabs auch anderen Fischen schmecken. ;)
Meinen Amanos pappe ich per Saugnapf alle 2-3 Tage Gurke oder rote Paprika an die Scheibe. Brokoli hab ich noch nicht versucht, sollen sie aber auch fressen.

Aber ich bin noch blutiger Anfänger und wenn ich Fehler mache, dann wird sicherlich gleich jemand hier entsprechend reagieren... hoffe ich zumindest.

A

Anonymous

Guest
Futterung

@ Bummel

Ich finde das passt schon wie du es machst. Die Welse essen auch gerne Zucchini, wenn du solchen übrig hast.
Meine Freunding kauft immer Gerne welchen, aber lässt sie dann immer im Kühlschrank liegen...

Nur tun mir deine Antennenwelse leid. Die werden schließlich bis zu 15cm groß. In einem 54L Becken auf jeden Fall fehlbesatz.

Was die Verkäufer nicht alles machen um ihre Fische los zu werden...

Hallo

Mir haben sie damals auch zwei Antennenwelse verkauft für ein 54l Becken. Ich habe mich dan gewundert das man die kaum zu gesicht bekamm. Also mußte ich mir ein größeres becken anschaffen. gesagt getan eine woche später hatte ich ein 160l becken im Wohnzimmer stehen. Da drin leben jetzt der Antennenwels der sich sichtlich wohler fühlt als in der kleinen Pfütze und 18 Neons und vier panzerwelse.
Seid ich das große becken habe haben sich die zwei auch schon vier mal nachwuchs gehabt.
In vielen Geschäften erzählen sie einem oft vie Müll. Ich informiere mich hier im Netz über die neue Fischart bevor ich sie mir Kaufe.
Gruß Karin :wink:

OK das mit den Kugelfischen überleg ich mir noch... bis jetzt hab ich ja noch keine Schnecken!

Da gibt es eigentlich nichts zu überlegen, Kugelfische sind echt aufwändig in der Hälterung und absolut nichts für Anfänger! Und vor allem sind sie nicht dazu da um ein Schneckenproblem zu lösen! Versuch es lieber zu Anfang mit einfacheren Fischen und wenn du etwas Erfahrung gesammelt hast kannst du immernoch überlegen dir Kufis zu holen. Aber dann Informier dich vorher auf jeden Fall gut, Kufis können nämlich ziemliche Zicken sein und die meißten vertragen sich nicht mit anderen Fischen.
Das Neons und Guppys von den Wasserwerten her nicht zusammenpassen halte ich nur für bedingt richtig, da man nicht sagen kann in welchem Wasser die Fische gezüchtet wurden. Aber mit Guppys kannst du natürlich schnell ein Problem wegen der Vermehrung kriegen, Helge Schneider und der viereckige Hai lassen grüßen. :D (Hoffe du kennst das jetzt)

Hallo :D

ZUM KUGELFISCH

Ich habe einen Kugelfisch, bissher habe ich kein problem mit ihm ich habe ihn zusammen mit Guppys Neons Zebras und Goldfischen es ist nur wichtig das du dem Kugelfisch lebendfutter gibst er frist das andere nicht dann lässt er deinen anderen fische in ruhe :D

ZUM KUGELFISCH

Ich habe einen Kugelfisch, bissher habe ich kein problem mit ihm ich habe ihn zusammen mit Guppys Neons Zebras und Goldfischen es ist nur wichtig das du dem Kugelfisch lebendfutter gibst er frist das andere nicht dann lässt er deinen anderen fische in ruhe :D

ZUM KUGELFISCH

Oben