Hätte eine Frage zum Thema Schnecken...

Guten Morgen!

Habe mal eine Frage zum Thema Schnecken! Mich würde mal interessieren welche Art vonZierfischen sich von Schnecken ernährt und in einem 54 Liter AQ passen würde. Von dem Fiederbandwels und dem Kugelfisch habe ich schon gehört, kommt aber aus "Platzgründen" (Da ja nur 54 Liter) nicht in frage und der Kugelfisch soll, so hab ich gehört, auch an die Pflanzen wohl auffressen.
Hat jemand einen Vorschlag? Oder gibt es da für ein 54 Liter AQ keine passende Zierfischart?

Danke schonmal im voraus und einen schönen Tag :)

Grüße
Aquastern

Hi,
Aquastern schrieb:
Guten Morgen!

...
Oder gibt es da für ein 54 Liter AQ keine passende Zierfischart?
...

Genau! Also ich kenne zumindest keine.
Aber mal ne Gegenfrage: Was willst Du mit "Schneckenfresser"? Der Kugelfisch z.B. benötigt das Gehäuse der Schnecken um sich seine "Zähne" abzuwetzen. Bekommt er keine Schnecken würde er sterben. Also muss ein Kugelfisch-Besitzer immer schön für Schneckennachwuchs sorgen.
Wenn in einem AQ Schnecken wohnen ist das ja nicht schlimm und Fische die auch Schnecken fressen, fühlen sich nicht unbedingt in einem AQ wohl, nur weil da Schnecken drin sind.

Guten Morgen Heiko,

ich habe nur interssehalber nachgefragt, bin "blutiger" Anfänger im Thema Aquaristik und versuche mich mit der Materie vertraut zu machen. Habe das in einem Buch gelesen aber nicht wirklich viel darüber erfahren, ist nicht so toll im Buch beschrieben, welche Arten was zum fressen benötigen. (trocken Futter oder Lebendfutter etc.) Werd mal ein bißchen googlen zu dem Thema. Muss noch sehr viel lernen über Aquaristik, jeder hat mal "klein" angefangen :wink: Danke dir für die schnelle Antwort.

grüße

Aquastern

Hallo,

wenn sich die Schnecken bei dir explosionsartig vermehren, sammel sie ab und fang an, weniger zu Füttern ;-)

LG
Kerstin

Oben