hässliche Alge Hilfe

Hallo,

ich habe seit ca. 3wochen eine neue alge in meinem becken die immer stärker wächst.. :-(

das becken umfasst 200l und ich habe eine aquaglow und eine sunglow birne drinne... die beleuchtungsdauer beträgt 12h!

Wasserwerte:

JBL Tröpfchentest:

Kh: 6
No2: 0
Temp.: 25
No3: 20
ph: 7,5-8
Fe:0,05

was kann ich denn gegen diese hässliche alge machen?

danke Johannes

Hallo Johannes,

sieht aus wie die Pinsel oder Bartalge? sehr hartnäckiges Gewächs :? Jedenfalls habe ich mir diese Alge auch mit einem Farn eingeschleppt. Seitdem habe ich keien Farne ehr im Becken. Der Kampf bei mir gegen diese Alge dauerte bei mir lange bis sie "ausgehungert" war-also so wenig Algen - Nährstoffe wie möglich. Wasserwechsel machte ich wöcchentlich, sowie eine Beleuchtungspause von 2h.
Im Filter habe ich von Amtra ich glaube es hast Algenreduct oder so ähnlich, habe auch Phosphatreduct verwendet.. Mit etwas Geduld funktioniert es.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Für mich sieht es auch nach einer Pinselalge aus, wenig Sauerstoff ( auf keinen Fall ein Deffusor) und viel viel Wasserwechsel. Nicht düngen hilft auch noch ein wenig.
Ich habe sie so wieder wegbekommen, heute habe nicht eine mehr im AQ.

Grüßle Wolf

Pinselalgen. Mein Tipp hat bei mir auch geholfen :)

1. Ströhmung mindern
2. CO2 aufdrehen
3. Lichtreduktion auf 8-9 std (hab auch ne 3,5 std pause dazwischen)
4. weniger Füttern 2x wöchentlich Fastentag
5. wenn sonnenlicht aufs aqua steht am besten woander hinstellen
oder ne große Pflanze auf die aufprallfläche richten.
6. gegenstände die infiziert sind gründlich reinigen (abkochen, schrubben)
7. Befallene Pflanzen roden, denn die befallenen stellen sterben sowieso
ab.
Und nun das WICHTIGSTE

2x die Woche 60-70 %igen Wasserwechsel

hat bei mir super geholfen. Du musst geduld haben. in 2-4 Wochen sollten anfängliche rückgänge sichtbar sein.

Oben