Hält dieses Regal?

hallo!

ich hatte auf so einem regal schon einmal mein 54l aq stehen und es hat auch gehalten und der boden hat sich auch nicht durchgebogen. so ganz wohl war mir dabei aber nicht. da schwerlastregale aber im wohnzimmer blöd aussehen und ich gerne was in kiefer für 2-3 54er hätte....

Anhänge

• 2d5c_1.JPG
    2d5c_1.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 258

A

Anonymous

Guest
Hi

Also so wies aussieht ist es ja massiv, dann mache ich mir da keine Gedanken !

Hallo,

ich hätte darin kein Vertrauen. Die Haltbarkeit was die Gewichtsauswirkung nach unten hat, könnte noch passen.

Aber es wirken ja auch Kräfte nach links/rechts/vorne/hinten durch eventuellen Schiefstand, dranstossen oder beim rumwerkeln. Da sehe ich durch die 4 schmalen Holzstangen eindeutige Defizite.

Gruss Klaus

hi,

also ich würde dem regal uch nicht wirklich vertrauen, aber ich bin ohnehin ein misstrauischer mensch, was unsere AQs angeht.
wir hatten z.b. auch massive holzbretter und drei winkel an der wand, wo ein 54l draufstand. wir haben es aber mit der zeit gegen ein schwerlast eingetauscht.

danke auch erst " hmh, ein schwerlastrgal im büro!?"
aber jetzt wo es voll beladen ist mit 6 Aqs sieht es sehr hübsch aus!

dein regal sieht schon massiv aus, aber ich vertraue da doch eher dem alu oder verzinktem stahl ......

hallo!

die klebefolien sind leider nicht so der bringer, habe diese jetzt auch an meinem 450er-unterschrank. sieht schrecklich aus :-D

gibt es noch andere schönere alternativen zum schwerlastregal? mein freund hat mich schon ausgelacht weil für ihn so ein kleines becken noch keine schwerlast ist ( die regale fangen ja bei 175kg pro boden an)

Hallo,

ich hätte Angst, dass es mir seitlich einknickt. Vielleicht kann man es hinten mit Querstreben stabilisieren.

Oder selbstbauen?

Bis dann
Wolfgang

Also spontan auf den ersten Blick würde ich mich nicht trauen, da ein Becken draufzustellen. Es wirkt nicht sehr stabil - für mich!

Was Singha sagt ist schon ne gute Idee, du könntest dir so ein Regal selber bauen. Hol dir im Baumarkt ein paar massive Holzbalken (ab 6cm durchmesser) und zersäge diese. Dazu dann ebenfalls dicke Holzplatten von etwa 3cm. Damit kannst du dein Regal selber bauen, indem du immer vier Balkenstücke als Füsse im Viereck nimmst, Holzplatte drauf. Da drauf wieder vier Balkenstücke, Holzplatte usw. ... aber nicht vergessen, das ganze mit Winkeln zu fixieren!!!
Alternativ nimmst du vier Balken am Stück und bringst mit Winkel nochmal solche Platten (ebenfalls 3cm) an.
In beiden Fällen sollten aber auch zusätzliche Querstreben zwischen den Balken ein eventuelles rutschen, verziehen oder verschieben verhindern.
Und fertig ist dein Regal! Und halten sollte es auch!

Hallo!

Ich finde das Regal sollte die Belastung von oben aushalten. Wie andere schon gesagt haben, könnte es aber zu den Seiten Kippen.

Es gibt bei IK*A so "Kreuze" mit denen man Regale stabilisieren kann. Damit solltest du Das Regal zu den Seiten sichern.

IMHO ist es selten die Belastung von oben, die Einem Regal Probleme bereitet, viel mehr ist es die Wahrscheinlichkeit, dass es Windschief zusammenklappt.

Sonst wie schon oft erwähnt, setz dich drauf. Wenns kracht dann hält es dein Becken auch nicht aus. (Bei 54l Becken muss man neben dem Wasser ja auch kies und das Glas an sich bedenken)

*Edit*

Mir fällt grad ein, du könntest das Regal auch mit 2 Winkeln, oder irgendwelchen Muffen an der Wand fixieren.

Dann kann dir Das Teil weder zur Seite noch nach Vorne kippen.

HTH

Paul

A

Anonymous

Guest
Hallo,

MrMystic schrieb:
...setz dich drauf. Wenns kracht dann hält es dein Becken auch nicht aus.
Wenns kracht, ist´s eh zu spät, dann hält es gar nichts mehr aus... :mrgreen:

Wie wärs mit Ytong etwas zaubern?

Viele Grüße
Thomas

MrMystic schrieb:
Es gibt bei IK*A so "Kreuze" mit denen man Regale stabilisieren kann. Damit solltest du Das Regal zu den Seiten sichern.

Warum so kompliziert? Einfach ne Holzplatte vernünftig an die Böden anschrauben und schwupp isses auch seitenstabil. Allerdings kann man sich dann auch gleich nen Schrank selber bauen.

hallo!

also quasi eine rückwand von hinten dranschrauben? das könnte ich leicht machen, habe noch eine feste platte die passen würde...
das regal ist auch eigentlich recht kipp-stabil.
wegen der böden selbst mach ich mir auch keine sorgen

JoKo

Mitglied
Jenzo schrieb:
Also so wies aussieht ist es ja massiv, dann mache ich mir da keine Gedanken !

Massivholz hat doch nicht zwingend etwas mit Stabilität zu tun :roll:

Was denkst Du: wieviele käufliche Unterschränke sind aus Massivholz?

Und ich halte es für beinahe ausgeschlossen anhand eines Bildes eine Stabilität zu beurteilen. So was muss man sehen und fühlen....

A

Anonymous

Guest
Hi Jochen,

JoKo schrieb:
...So was muss man sehen und fühlen....
Hmmm,...
Ich dachte auch immer dieses Tischchen wäre stabil. Es sieht zumindest so aus und fühlt sich auch so an. 8)

Viele Grüße
Thomas

Thomas Daimer schrieb:
...
Ich dachte auch immer dieses Tischchen wäre stabil. Es sieht zumindest so aus und fühlt sich auch so an. 8)

Hallo,

das Ikea-Tischchen ist ja innen hohl. Ich bin bei Ikea d'raufgestiegen
und habe Kniebeugen gemacht - es war mir doch zu riskant. Ikea hat aber auch kleinere 40x40- und 30x30-Tischchen der gleichen Bauart, und auf dem 40x40 steht bei mir am Balkon ein 33L Aquarium, das hält es locker aus.

Um zum Thema zurückzukehren. Mir wäre das gezeigte Kiefer-Regal auch zu riskant und würde es wahrscheinlich - wie oben auch vorgeschlagen - mit Winkeln an der Wand stabilisieren.

Allgemein finde ich es schade, dass die Industrie keine schicken Massivholz-Aquariumregale anbietet. Oder ein vorzeigbares Metallregal. Ich bin da auch am Suchen.

Gruß

nettozahler

Oben