gutes Pflanzenlicht??

Hallo,

meine frage bezieht sich auf pflanzenaktives licht.

ich möchte mir eine neue röhre kaufen, nun ist aber die frage was für eine, im hinteren bereich habe ich eine spezial plant, wollte mir auch für vorne die gleich holen, da es sich ja bei der hintern um pflanzenaktives licht handelt ( laut hersteller).
nun meine frage, ist es günstig für die pflanzen zwei gleiche röhren reinzusetzen oder sollte man immer zwei unterschiedliche kombinieren???

habe schonmal ein becken gesehen das mit zwei spezial plant röhren beleuchtet wird, es sieht ziehmlich gelblich aus und mir kam es auch ziehlich dunkel vor, auf der verpackung steht dennoch pflanzenaktives licht??
verstehe ich irgentwie nicht so ganz...

kann mir jemand eine antwort geben?

gruß mario!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

da der Hersteller bei diesen Röhren nichts drauf gedruckt hat, musste das die Firma übernehmen, die die Röhren vertreibt. Da der Aufdruck ein aufwendiges und teures Verfahren ist, muß die Röhre nun besonders gewinnbringend verkauft werden. Da dies aber nur jemand kauft, den man mit Werbung verarschen kann, musste die Strategie mit dem Pflanzenlicht und der UV-Stop-Folie her.
smiley_emoticons_schiefguck.gif

Nee, im Ernst:

Kauf Dir günstige OEM-Röhren.
Da kommt das selbe Licht raus und Du sparst noch dabei.

Meine Pflanzen wachsen auch unter Osram 942 mit 4200° Kelvin (und wuchsen früher unter der Lichtfarbe 965, ebenfalls von Osram).
Dreibandröhre = 8xx
Fünfbandröhre = 9xx (Vollspektrum)

Das Pondon Deiner SpezialPlant wäre dann "OSRAM Lumilux (Wattzahl -->zB) 36W/830"

kleine-Maultierfarm schrieb:
Dreibanden 830---3000K entspricht D.Trocal Special-Plant
Dreibanden 840---4000K entsprechend D. Trocal Kongo-White
Dreibanden 860---6000K entsprechend D. Trocal Amazon-Day

Viele Grüße
Hans

ahhhhh danke.

habe mir heute eine zweite 830 besorgt, ich hoffe meine pflanzen bekommen genauso viel licht wie vorher, denn es ist ziehmlich gelblich ,mir gefällts aber ob das auch meinen pflanzen gefällt da es ja vorher viel helle war???

oder sieht es nur fürs menschliche auge dunkler aus? :roll:

gruß mario

Oben