Gurken fütterung und trübes wasser

Nabend Leutz,
ich hab gestern abend mal meinen Welsen und Barben (insg. 10 St.) ne Gurke ins Becken (54l) reingegeben. Hab diese mit nem Zahnstocher in den Boden gepiekt, hat auch prima funktioniert.

Komme dann heut von der Arbeit wieder und muss feststellen, das sie weg ist. :shock: Das ganze Wasser ist nun trübe. Die Gurke war weg, find sie nicht mehr im Becken, ham die Fische die ganz gefressen? Kann ich mir kaum vorstellen. *verwirrt guck*

Ist das eigentlich schädlich für die Tiere, wenns so trübe ist und wie lange braucht das Wasser um wieder klar zu werden?

Danke schonma für eure Antworten!
MfG
Der gelbe Fuchs

A

Anonymous

Guest
Moin Fuchs,

dass eine Gurke sooo schnell verschwindet, ist eigentlich eher ungewöhnlich. :hm:
Durch Gurke hatten wir bisher noch keine Trübung, wohl aber durch Paprika, gleichzeitig mit einem NO2-Anstieg.

Vorsichtshalber würde ich an Deiner Stelle einen grösseren Wasserwechsel vornehmen, denn normal ist das mit der Trübung bei Gurke nicht.

Gruss,
Britta

Hallo
ich kann mir schon vorstellen, dass es in so einem kleinem AQ zu einer Trübung kommen kann.
Habe mal eine Gurkenscheibe 12 Std. in einem Litter Wasser eingeweicht um dem PO4 Anstieg zu messen. Das Wasser war trüb, und der PO4 Wert über 10 mg/L.

Hallo,

ich habe auch ein 54 Liter Becken und auch schon öfters Gurke gefüttert, aber eine Trübung hatte ich noch nie.
Habe jetzt eine Scheibe seit 17 Stunden drin und werde sie nach der (Licht-)Mittagspause rausnehmen. Man sieht kaum das was ab ist...

Braxa schrieb:
Moin Fuchs,

Durch Gurke hatten wir bisher noch keine Trübung, wohl aber durch Paprika, gleichzeitig mit einem NO2-Anstieg.

Hallo,
ohje, und das les ich jetzt, wo ich vor drei stunden das erste mal ne paprika ins becken getan hab. ich wollte den welsen eigentlich was gutes tun. wie lange sollte man sie denn höchstens drin lassen?

LG
Manuela

Hoihoi.
so, meine trübung ist weg und ja hatte leider nen leichten Nitratanstieg. :(
Aso, die Gurke hatte ich knapp 18 std. drin, dann war se weg und ich hab se trotzdem nicht gefunden.
Hab nen 30% TWW gemacht und die trübung is weg. :)
Nebenbei hab ich dann noch was gegärtnert und ne Koksnuss reingestetzt. :wink:
Mfg
Der Gelbe Fuchs

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hab ich das richtig verstanden, du hattest in einem 54L Becken eine ganze Gurke drin?
18 Stunden lang??

Nitratanstieg ist übrigens kein Problem :wink:
Nitrit wäre schlimmer.

Grüße,
Amy

Sh.., vertippert!
War nicht Nitrat, sondern Nitrit-Anstieg!
@ Amidala:
Jap, die Gurke war für meine Welse vorgesehen, hatte sie kurz vorm Lichtaus reingepiet und morgens leider vergessen rauszunehmen. Kam dann Abends von der Arbeit wieder und weg war se. Meine Freundin hatte sie leider auch nicht gesehen und die kommt früher von der Arbeit. :(

A

Anonymous

Guest
Hallo,

War nicht Nitrat, sondern Nitrit-Anstieg!
Ok, das ist dann was andres. :wink:

Jap, die Gurke war für meine Welse vorgesehen
Ich würde dir empfehlen, die Gurke (aber keine Ganze!) nur scheibchenweise ins Becken zu legen. Und dann nicht länger als 12 Stunden drinlassen.

Ich verfüttere auch regelmäßig Salatgurke und hatte so noch nie Probleme damit, ne ganze Gurke und dann gleich 18 Stunden ist halt schon heftig. :roll:

Grüße,
Amy

aso, ne ich verfüttere in ein 54l becken bestimmt keine ganze gurke! ;) :roll:
war nur ne scheibe ca. 1,5 cm dick, aber irgendwie muss die sich aufgelöst haben, k.a. wie das zustande kommt
aber nu weiß ich bescheid wie ich das anzustellen hab ^^

A

Anonymous

Guest
Hallo,

aso, ne ich verfüttere in ein 54l becken bestimmt keine ganze gurke!
Gut, ich hab mich schon gewundert! :autsch: :mrgreen:
Aber irgendwie hat es mich irritiert, dass du immer von "Gurke" gesprochen hast und nie von "Scheibe".

Gut waschen, schälen und ev. abkochen nicht vergessen.

Grüße,
Amy

Jup,
sry, Gurke is nicht gleich Scheibe. ^^
hatte sie geschlält, gewaschen und gut befestigt, soweit war ja alles richtig! :D
Aber vom abkochen hatte ich hier im Forum noch nix gelesen? Was hab ich denn davon wen ich die Scheibe/Gurke noch abkoche?
MfG
Der Gelbe Fuchs

hallöchen

also ich fütter meinen kleinen Welsis ca einmal in der woche ein oder zwei scheiben Gurke... sie fressen die GUrke auch innerhalb von einem tag ganz auf ... da bleib nix übrig ... naja immerhin hab ei ch auch 3 große antennenwelse und ca. 30 bis 40 babys ...
aber mein wasser ist danach auch IMMER trüb ... aber das legt sich dann auch nach einem oder 2 tagen wieder ...

nur habe ich gerade das peoblem das mein wasser immernoch trüb ist und es nicht mehr besser wird ... schaut mal unter "Trübes Wasser..." nach ... dankeschön

viele grüße Chrisi

Oben