Guppysterben

A

Anonymous

Guest
:( Hallo,
ich habe hier ein 300 Liter Becken und hatte es unter anderem mit Guppys besetzt, leider sterben mir momentan nach einander die Guppys alle. Bei manchen sieht man garnix und die anderen die taumeln schon vorher im Wasser rum. Die Wasserwerte sind alle OK, das habe ich soebend noch getestet. Einen Teilwasserwechsel machen wir so ca alle 8-10 Wochen (wie von unserem Aquariumhaus empfohlen).
Woran bitte kann es jetzt liegen, das die Guppys alle sterben.

Über viele nützliche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Anhänge

• IM003099.jpg
    IM003099.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 197
  • IM003100.jpg
    IM003100.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 198
  • IM003101.jpg
    IM003101.jpg
    83 KB · Aufrufe: 196

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Wasser bitte jede Woche wechseln, nicht alle zwei Monate! :shock:
Und mit "Wasserwerte sind alle OK" kann man hier nichts anfangen, gib bitte mal die genauen Werte rüber. :)
Wie setzt du die Fische ein?

Und ich würde dich bitten dein Plastikbrutkasten abzuschaffen.Das is echt quälerrei für die kleinen.Das wasser wird in so nem Ding nicht richtig umgewellst und das Futter fängt an zu schimmeln -> und die kleinen Fischis vergiften sích selber. Auserdem sind die Dinger zu klein.

Ich selber habe ein 60l Aquarium das ich als Brutaquarium benutze.

Ps.:

mir ist vor kurzem auch ein Guppy verschwunden.Was passiert ist weis ich auch nicht so genau.

Mfg

Maria

ich würd auch die muscheln ausm aquarium rausnehmen, weil die das wasser unnötig aufhärten und die neons das sicherlich nicht mögen.. und wasserwechsel ist echt zu wenig. wie kleines schon sagte, sind die wasserwerte interessant...und machen die guppys noch was anderes als taumeln? schrubben sie sich an pflanzen oder kies? fressen sie nicht richtig? eigefallener bauch oder so?

A

Anonymous

Guest
Hier meine Werte

Hallo, und erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich konnte leider heute erst die Werte testen, da hier ein wenig Stress ist momentan....
Also NO3 = 15; NO2 = 0; GH = 10; KH = 6; pH = 7,4.
Das kleine Becken hatte ich nur ganz kurz drin, da war nur 1 Fischbaby drin, da die "Mama" nur eins bekommen hat.

Liebe Grüße
Steffi

A

Anonymous

Guest
Verhalten

Also fressen tun sie vollkommen normal, bevor sie sterben taumeln sie durchs Wasser, aber das ist wirklich nur kurze Zeit vorher. Bei 3 Guppys hatte ich auch einen eingefallenen Bauch. Ich hoffe es ist nichts schlimmes....
Die Fische setze ich ganz normal ein, wenn ich sie geholt habe, lege ich die Beutel erst ca. 1/2 Std ins Wasser, damit sie sich an die Temperatur gewöhnen, und dann lasse ich sie ganz vorsichtig ins Wasser gleiten. Meistens mache ich das dann,das ich die Fische dann auch fütter, damit die anderen erst einmal abgelenkt sind.

Liebe Grüße
Steffi

A

Anonymous

Guest
Re: Verhalten

attimaus-steffi schrieb:
Die Fische setze ich ganz normal ein, wenn ich sie geholt habe, lege ich die Beutel erst ca. 1/2 Std ins Wasser, damit sie sich an die Temperatur gewöhnen, und dann lasse ich sie ganz vorsichtig ins Wasser gleiten. Meistens mache ich das dann,das ich die Fische dann auch fütter, damit die anderen erst einmal abgelenkt sind.

Tja siehtst du, das ist schon falsch.
Mag sein, dass die Fische dann die gleiche Temperatur haben - aber an die anderen Wasserwerte konnten sie sich nicht gewöhnen. Man öffnet den Beutel (Sauerstoff!) und hängt ihn ins Wasser. Nach einer halben Stunde gibt man dann etwas von seinem eigenen Wasser zu. Das wiederholt man 3-4 Mal und dann erst die Fische umsetzen. Und füttern würde ich an dem Tag gar nichts, denn die alten verursachen für die neuen Stress und die neuen hocken sowieso nur in einer Ecke...

Ahja: Dass einer von deinen Fischen ein einziges Baby bekommt, kann schon mal nicht sein. Sicher hast du nur eins "retten" können, wobei das Retten sich da eher nicht so gut gemacht hat. Laichkästen sind schlecht für Fische, da das Wasser nicht umgewälzt wird und die kleinen Fische sich mit verfaultem Futter und Kot selbst vergiften.

da geb ich kleines recht. und was du auch nicht machen solltest die fische mit dem wasser aus dem beutel ins becken lassen...also beutel aufmachen, ins becken hängen.. nach und nach etwas wasser von deinem aquarium reinschütten und die fische dann aus dem beutel holen. und nicht alles ins becken kippen. sterben nur die neuen fische oder auch alte?

Re: Verhalten

Hallo
attimaus-steffi schrieb:
Bei 3 Guppys hatte ich auch einen eingefallenen Bauch. Ich hoffe es ist nichts schlimmes....
Also wenn sie normal fressen und trotzdem abmagern, könnte es sich um irgendwelche Darmparasiten handeln.

bzgl. der TWW: also 8-10 Wochen ist schon etwas lang. Jede Woche muß aber auch nicht sein...vorallem kommt es auf die Fische selbst an: in meinem Malawi-Becken bricht jedesmal regelrechte Panik bei TWWs aus. Wechsle daher nur alle 3 Wochen etwas mehr als ein Drittel.

Wie ist denn dein übriger Besatz??

Grüße
Andreas

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich bedanke mich für Eure Tipps erst einmal recht herzlich.
Hatte mich ja erst nicht wirklich getraut mich hier zu melden, aber um den Tieren auch richtig gerecht zu werden will ich ja auch alles richtig machen.
Ich werde auf jeden Fall jetzt öfters einen TWW machen!!!
Mein übriger Besatz sind; Netzschmerlen; Panzerwelse; mini Schmerlen (weiß den genauen Namen jetzt nicht); Neons; 2 MINI Kugelfische (gegen die Schnecken); 2 Skalare (die nicht an die Fische gehen!!!) 2 Fadenfische und 1 Platypärchen.

Liebe Grüße
Steffi

huhu

ui ui ui deine fischzusammstellung ist aber gar nicht gut! deine wasserwerte passen nicht zu den neons, man sollte auch nie fische gegen schnecken kaufen, platys sind gruppentiere, die man zu mind. 5. halten sollte. auch die skalare passen in dieser konstulation nicht zum besatz auch die panzerwelse, dafür ist dein kies viel zu grob.. sie brauchen sand, damit sie schön wühlen können. ohne dir nahe treten zu wollen, solltest du deinen fischbesatz mal überdenken. ist auch nicht böse gemeint, geht ja auch um das wohl der tiere.. und grade skalare.. hmm denke, die werden die anderen vielleicht nicht anknabbern aber jagen mit sicherheit.. weiß ja nicht wie groß sie sind?! abgesehen davon stimmt dein ph wert auch für die nicht. und jetzt weißt du auch warum du nur 1 baby gefunden hast ;-) die skalare und ich denke auch die kugelfische haben sich da schön bedient.

lg
nina

Oben