Guppysterben - Ursache Besatzdichte?

Moin,
bin froh das ich dieses Forum gefunden habe.
Vor einem 3/4 Jahr hat mein Sohn ein gebrauchtes leeres Aquarium geschenkt bekommen.

Es befinden sich jetzt 4 Guppys, 7 Platys und 2 "Algenfresser" in einem 56 l Becken.
2 Guppys sind leider in den letzen 14 Tagen eingegangen.
Ist der Besatz zu hoch? :?:

EDIT: Ich hab dein Topic editiert, "Hallo erstmal, und ne Frage" war nicht besonders aussagekräftig. Gruß, Amidala.

Hallo,

wie gross ist das Becken?
Wie sind die Wasserwerte?
Was darf man unter "Algenfresser" verstehen? Also welches Tier meinst du damit?

MfG
Luca

Hallo,

erstmal: ohne die "Algenfresser" zu kennen, würde ich sagen, der Besatz ist nicht zu hoch für 54 Liter (oder 56).

Wenn du aber mal ein Foto reinstellst, kann man oft mehr erkennen. Gehts den anderen Fischen denn gut?

Gruß

Mokantin

Lucrea schrieb:
Hallo,

wie gross ist das Becken?
Wie sind die Wasserwerte?
Was darf man unter "Algenfresser" verstehen? Also welches Tier meinst du damit?
MfG
Luca

Danke für die schnelle Antwort
Das Beckenn hat 56l, Wasserwerte habe ich selbst noch nicht getestet, aber im Aquaristikladen haben Sie gesagt die wären i.O.
Die Algenfresser sind kleine Fische, den Namen habe ich leider vergessen.
Sie sind aber immer fleißig an der Scheibe oder auf den Pflanzen.
:D

----------

Mokantin schrieb:
Hallo,

erstmal: ohne die "Algenfresser" zu kennen, würde ich sagen, der Besatz ist nicht zu hoch für 54 Liter (oder 56).

Wenn du aber mal ein Foto reinstellst, kann man oft mehr erkennen. Gehts den anderen Fischen denn gut?

Gruß

Mokantin

Jo, die machen einen fröhlichen Eindruck :fisch:

EDIT: Beiträge können innerhalb einer Stunde editiert werden. Amidala.

Heya,

solange keine weiteren Todesfälle auftreten und die anderen Fische sich normal verhalten, würde ich mir keine Sorgen machen.

Sollte es sich bei deinen Algenfressern um Siamesische Saugschmerlen handeln, wäre das Becken zu klein für diese.

Gruß

Mokantin

so habe mal ein Foto vom AQ gemacht.
Bin für Verbesserungsvorschläge immer zu haben.
Die Algenfresser bekomme ich nicht scharf vor die Linse, es könnten aber Welse sein.
Ein Guppy schwimmt neuerdings abseits über dem Filter.

Anhänge

• Aquarium2.JPG
    Aquarium2.JPG
    301,3 KB · Aufrufe: 113
Hallo,

wenn der Guppy apathisch ist und sich absondert, ist das ein deutliches Krankheitsanzeichen. Vielleicht kannst du einmal versuchen, ob du irgendwelche äußerlichen Besonderheiten (abgefressene Flossen, weiße Punkte, Verpilzungen, abstehende Schuppen, Glotzaugen etc etc) feststellen kannst.

Regelmäßige größere Wasserwechsel verringern die Keimbelastung des Wassers. Ein Seemandelbaumblatt oder eine Zimtstange wirkt desinfizierend, alternativ auch eine leichte Aufsalzung des Wassers.

Gönne deinen Fischen gelegentlich mal ein paar Rückzugsmöglichkeiten. Ein liegender alter Kaffeepott oder halber Blumentopf reicht schon. Die Bepflanzung ist auch nicht gerade dicht.

Gruß

Mokantin

Mokantin schrieb:
Hallo,

wenn der Guppy apathisch ist und sich absondert, ist das ein deutliches Krankheitsanzeichen. Vielleicht kannst du einmal versuchen, ob du irgendwelche äußerlichen Besonderheiten (abgefressene Flossen, weiße Punkte, Verpilzungen, abstehende Schuppen, Glotzaugen etc etc) feststellen kannst.

Regelmäßige größere Wasserwechsel verringern die Keimbelastung des Wassers. Ein Seemandelbaumblatt oder eine Zimtstange wirkt desinfizierend, alternativ auch eine leichte Aufsalzung des Wassers.

Gönne deinen Fischen gelegentlich mal ein paar Rückzugsmöglichkeiten. Ein liegender alter Kaffeepott oder halber Blumentopf reicht schon. Die Bepflanzung ist auch nicht gerade dicht.

Gruß

Mokantin

Hi Mokantin,

mache jede Woche einen TW von 1/3.
Mit dem Blumenpott ist eine Gute Idee.
Danke

A

Anonymous

Guest
Hallo,

T.C. schrieb:
Sind es vlt die? http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... spilus.htm

Mokantin schrieb:
wenn der Guppy apathisch ist und sich absondert, ist das ein deutliches Krankheitsanzeichen.
Das ist so nicht richtig.
Guppys ziehen sich zB auch zum ablaichen zurück oder wenn sie durch die Männchen gestresst werden.
Insofern wäre es interessant, ob es sich bei dem Tier um ein Weibchen handelt?

Weiters sind es keine Anzeichen für eine Erkrankung - diese Verhaltensweisen sind nämlich keiner Erkrankung eindeutig zuzordnen.
Insofern muss man das betroffene Tier weiter beobachten.

Ein Seemandelbaumblatt oder eine Zimtstange wirkt desinfizierend, alternativ auch eine leichte Aufsalzung des Wassers.
Seemandelblatt und Zimt ja, allerdings Salz finde ich unangebracht.
Auf was denn hinauf auch, nur aufgrund zweier ungeklärter Todesfälle?

Grüße,
Amy

Hallo Amy,

naja, Zimtstangen und Seemandelbaumblätter hat nicht jeder im Haus, und mit Salz kann man m.E. auch keinen Schaden anrichten (je nach Dosierung natürlich), aber es wirkt desinfizierend und regt den Stoffwechsel an. Ich mag es nicht zur Daueranwendung, aber bei zwei toten und einem zurückgezogenen Fisch würde ich es prophylaktisch verwenden, um Bakterien und Pilze, sofern vorhanden, zurückzudrängen.

Oder überseh' ich da was?

Gruß

Mokantin

Amidala schrieb:
Hallo,

T.C. schrieb:
Sind es vlt die? http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... spilus.htm

Mokantin schrieb:
wenn der Guppy apathisch ist und sich absondert, ist das ein deutliches Krankheitsanzeichen.
Das ist so nicht richtig.
Guppys ziehen sich zB auch zum ablaichen zurück oder wenn sie durch die Männchen gestresst werden.
Insofern wäre es interessant, ob es sich bei dem Tier um ein Weibchen handelt?

Weiters sind es keine Anzeichen für eine Erkrankung - diese Verhaltensweisen sind nämlich keiner Erkrankung eindeutig zuzordnen.
Insofern muss man das betroffene Tier weiter beobachten.

Ein Seemandelbaumblatt oder eine Zimtstange wirkt desinfizierend, alternativ auch eine leichte Aufsalzung des Wassers.
Seemandelblatt und Zimt ja, allerdings Salz finde ich unangebracht.
Auf was denn hinauf auch, nur aufgrund zweier ungeklärter Todesfälle?

Grüße,
Amy

Moin Amy,
ja die sind es!

Oben