Guppysterben - was sind das für Würmer?

Hallo,

seit etwa 10 Tagen haben wir hier ein merkwürdiges Guppysterben. Sie sterben vereinzelt, obwohl sie noch viel zu jung dazu sind, auch viele Guppybabies sind betroffen. Andere zeigen Anzeichen von Unwohlsein wie Flossenklemmen und mir sind viele, stark verklebte Schwanzflossen aufgefallen. Bei einigen Fischen sieht man Stellen auf der Haut, die leicht weißlich aussehen, aber das ist nur schlecht erkennbar. Später hören sie auf zu fressen und magern ab, dann sterben sie innerhalb weniger Tage.
Die betroffenen Fische wurden isoliert, vereinzelt sind jedoch, trotz massiven Wasserwechseln im Aquarium, noch andere Fische neu befallen worden.

Nach erfolgloser Behandlung im Isolierbecken gegen zuerst vermutetes Columnaris habe ich nun mit einem Wattestäbchen einen Abstrich auf der Fischhaut gemacht und unter dem Mikroskop das da gefunden :shock: :

62ih.jpg

das scheint vorne zu sein?

1zyxyg.jpg

mit der Seite scheinen sie sich festzuhaken.
Sie können sich extrem strecken und zusammenziehen, manche haben sich auch ineinander verhakt.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um irgendeine Form von Hautwürmern handelt? Was muss ich tun, bitte helft mir, ich möchte die Fische retten! Jeder verlorene Jung-Guppy, den man nun wochenlang hat aufwachsen sehen, tut einfach nur weh.

Viele Grüße,
Ira

Hallo Susanne,

ich hatte mich schon durch´s Web geklickt und vermute, dass es dieses Gyrodactylus-Hautwürmer sind. Habe dann Sera Tremazol gekauft und zusätzlich noch Salzbäder gemacht. Sieht so aus, als ginge es den Fischen inzwischen wesentlich besser. Da es im Haupt-Aquarium auch weitergegangen ist mit dem Befall, hab ich dort auch behandelt und salze auch dort nach und nach auf.

In einer Woche dann Wiederholung der Behandlung und ich hoffe, der Käs ist dann gegessen :cry: ...

Danke,
Ira

Oben