Guppys und Roter schwerträger haben dicken Bauch

Hallo
meine Guppys und meine schwerträger weibchen haben einen Dicken Bauch
sind aber nicht schwanger den bauch haben sie schob seit 2 wochen laichplätze sind genügend da.
Bauchwassersucht schliesse ich aus weil die schuppen nicht wegstehen.
Haben sie eine andere Krankheit?

Temeratur habe ich mal erhöht wegen der heilung.

Hallo!

Was macht Dich so sicher, daß es sich nicht um laichbereite Weibchen handelt? Bei mir sind die 3 Wochen mit dicken Bäuchen umhergedüst, bevor sie sich endlich entschieden haben abzulaichen.

LG
petra

Hallo Kawaranken;

Erstmal laichen Guppys und Schwertträger nicht, weil es Lebendgebährende sind, da hast Du einen falschen Tipp bekommen. Bei diesen Fischen sieht man aber den trotzdem so bezeichneten Laichfleck (dunkler Bereich) hinten, unten.

Manchmal kann man ziemlich deutlich sehen ob sich darin was bewegt. Also mal genauer hinschauen. Vieleicht haben Deine Fische aber auch ein wenig zu viel Futter bekommen und sind einfach vollgefressen.

Das herauszufinden solltest Du versuchen.

Schau mal ins 1Lexikon, da steht Einiges zu Lebendgebährenden drin.
http://www.aquaristik-live.de/guppy.php

Gruß Dirk-Werner

Hallo Kawaranken;

Wie schon in Deinem Besatzthread, wäre eben ein Foto angebracht, damit man ein Bild von der Situation hat.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Petra; (So heißt bei mir hier die Espressomaschine :wink: )

Da wirst Du in kein Loch krauchen müssen. Ich denk schon eher an einen Versprecher/verschreiber als daran, daß Du es nicht richtig wußtest. Aber verbessern ist da schon nötig, wenn ich antworte, sonst gibt es welche, die sagen könnten, waaaaas der hat das nicht gemerkt. Das wollte ich vermeiden. Also bleib weg von den "Verkrichlöchern". das passiert jedem mal.

Gruß Dirk-Werner und genieß den Sonntag

Dirk-Werner schrieb:
Hallo Petra; (So heißt bei mir hier die Espressomaschine :wink: )

Da wirst Du in kein Loch krauchen müssen. Ich denk schon eher an einen Versprecher/verschreiber als daran, daß Du es nicht richtig wußtest. Aber verbessern ist da schon nötig, wenn ich antworte, sonst gibt es welche, die sagen könnten, waaaaas der hat das nicht gemerkt. Das wollte ich vermeiden. Also bleib weg von den "Verkrichlöchern". das passiert jedem mal.

Gruß Dirk-Werner und genieß den Sonntag

Hallo Dirk-Werner

Ich weiß ja daß das Lebendgebährende sind, aber irgendwie klebte ich an dem "dicke Bäuche" und "laichen", sah einfach gleich die Parallelen zu meinen Fischen und habe den Rest gar nicht mehr wahrgenommen. :D

Sachliche Korrekturen sind mir immer willkommen, und ich werde das Verkriechloch für Notfälle aufheben..... :mrgreen:

LG
Petra

Hier ein Foto meines Fisches mit Dicken Bauch und ein Foto
lade ich noch bei meiner Rubrik Grünes Wasser hoch.

Anhänge

• Grisu 7.jpg
    Grisu 7.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 102
Hallo Kawaranken;

Da wo die spannende Stelle ist, hat der Blitz sobotiert.
Ich denke noch etwas mehr Pflanzen, vorallen schnellwachsende Sachen, wie Bras. Wassernabel und Wasserpest könnten gut sein. Ein richtig schöner TWW so 80% käme sicher auch gut an, wenn dabei NUR das Feinfilterflies/Watte des Filters mit gewechselt wird.

Gruß Dirk-Werner

Oben