Guppys und Platys oft an der Wasseroberfläche

Hallo an alle,

in letzter Zeit beobachte ich in meinem 54l AQ, dass meine Platys und Guppys oft an der Wasseroberfläche "treiben". Hat das was zu bedeuten? Sauerstoffmangel kann es nicht sein, denke ich, da ständig einen Sauerstoffsprudler laufen habe. Kann man auch zuviel Sauerstoff haben? Oder ruhen die Fische da oben dann nur?

Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Sorgen, aber in letzter Zeit ist halt einfach ein wenig zu viel schief gegangen.

Danke für die Hilfe.

Gruss
der-armine

Bei den Guppies ist es ganz normal, dass sie viel oben sind, Platies schwimmen bei mir eher in der Mitte... vielleicht fangen sie auch nur die Luftbläschen.. irgendwas müssen Fische ja schließlich auch *tun* ;)

Hallo Leute,

danke für die Antworten.

In meinem AQ sind im Moment 4 Albinopanzerwelse, 4 Korallenplatys, 3 weibliche Guppys und 5 junge Guppys (1 ca. 4 Wochen alt, 4 ca. 1,5 Wochen alt), bei denen man das Geschlecht noch nicht bestimmen kann.

Wasserwerte messe ich im Moment sowieso verstärkt, da ich ja ein paar Probleme mit meinen Guppys habe (s. andere Threads von mir). Sind aber konstant und befinden sich immer in dem Rahmen der in der Signatur steht.

Wahrscheinlich mache ich mir auch nur zu viele Gedanken, die meiste Zeit sind sie ja auch am umherschwimmen.

Das mein Ausströmer die ganze Zeit läuft ist OK? Oder sollte man den auch zwischendurch abschalten?

Gruss
der-armine

Ich würd den Auströmer nicht die ganze Zeit laufen lassen, weil er das CO² aus dem Wasser treibt, was ja wichtig für die Pflanzen ist. Ich lass ihn immer nur so ein bis zwei Stunden am Tag laufen, weil die Fische das so schön finden :roll:

Vielleicht sind die Fische auch ein bischen gestresst, weil er die ganze Zeit läuft ... schalt ihn mal aus und schau was passiert.

Hallo Melanie,

werde ich mal probieren. Lass in dann zum Testen nur während der Beleuchtung laufen. Und wenn das nicht hilft, werde ich die Zeit weiter verküruen. Danke.

Gruss
der-armine

Soweit ich weiß, wäre im dunkeln besser ...

Oh je, da biste ja an eine Expertin geraden. Ich frag mal eben jemanden per PN, bevor ich hier was falsches erzähle :oops:

Den Sprudler solltest Du in der Nacht laufen lassen, vielleicht für ca. 4 Stunden, da Deine Pflanzen nachts Sauerstoff verbrauchen und CO2 produzieren.
Tagsüber muss er eigentlich nicht laufen, wenn die Fische das aber mögen, dann würde ich max. 2 Stunden empfehlen. Ansonsten ist bei guter Bepflanzung genug Sauerstoff für die Tiere da.

OK, dann werde ich das so machen und aus ausprobieren. Mal sehen, wie die Fische reagieren. Als ich vorhin zur Fütterung alles aus hatte, sind sie auch wieder ganz normal durch die Gegend geschwommen. Auch als das Futter schon weg war.

Viele Grüße und ein schönes WE.
der-armine

Oben