Moin,
Ferrika schrieb:
ist die Frage, ob der Krebs das genauso sieht bei seiner eingeschränkten Bewegungsfreiheit.
wie das der Krebs sieht kann ich dir leider nicht sagen, wir hatten vor ein paar Tagen einen fürchterlichen Zoff und reden seitdem nicht mehr miteinandern...
Procambarus alleni werden sogar bis zu 15 cm (ohne Scheren) groß. Ich selbst habe schon einige Tiere in dieser Größe gesehen. Ein Krebs wächst sein ganzes Leben lang und je nach Ernährung und Alter erreicht er dann eben so eine Größe.
Ich weiß nicht mit welchen Kraftfutter die Kerle gemästet wurden, aber die Leute von der AG Wirbellose Tiere der Binnengewässer geben folgende Größen an: Weibchen in mm: 90-100; Männchen in mm: 70-80 (Angaben ohne Scheren). Ich bin mal so frei und halte diese Angaben für richtiger als deine Beobachtungen.
Normalgroße Krebse gehören nicht in 60 Liter.
sagt wer? Du?
Diese Tiere haben 1. einen ausgesprochenen Bewegungsdrang und 2. einen heftigen Fluchtreflex, der bei so einem Tier und 60 cm Beckenlänge mit nem Knall vor der Scheibe endet (oder neben dem Becken, wenn er hochspringt)
1. Komisch dachte immer Krebse wären Lauerjäger, die sich von Zeit zu Zeit einen neuen Platz suchen, wo sie auf Beute warten. Habe jedenfalls noch nie von Krebsen gehört die, ähnlich wie Salmler in der Strömung schwimmen, durch das Aquarium rennen.
2. Ja das stimmt. Lässt sich allerdings verhindern, wenn man nicht wie ein bekloppter auf das Aquarium zu rennt, wenn der Krebs vorne an der Scheibe sitzt. Oder man unterlässt es mit der Hand im Becken schnell herum zu wirbeln. (Gegen springe Krebse hilft eine Abdeckung).
Zwergkrebse sind für solche Becken einfach die bessere Wahl (und für die Fische auch)
Ich sage ja garnicht, dass ein 54Liter Becken das Optimum für einen Alleni ist. Ich würde es sogar als untere Grenze bezeichnen. Trotzdem bin ich der Meinung, und das aus eigener Erfahrung, dass ein 60x30 Becken für einen Alleni geeignet ist, wenn man es gut struckturiert. (Was das ganze allerdings mit den Fischen zu tun haben soll, die eventuell noch zusätzlich im Becken sind, muss du mir nochmal erklären)
gruß Felix