Guppys schnappen nach Luft und liegen am Boden

Hallo Leute!
Gestern hat der grose Umzug von 54l in ein 112l Becken statgefunden.Und natürlich kamen noch ein Paar Pflanzen dezu.Die Fische haben die Nacht überlebt,aber heute Nachmittag haben 2 Guppyweibchen angefangen nach Luft zu schnappen und ein Männchen lag entwieder auf dem Boden,oder auf dem Filter(aber als ich sie gefüttert habe,haben alle braf gefrassen).Also hab ich sofort die WW geprüft,die gleich geblieben sind.Die 3 Guppys sind wohl schon etwas älter glaube ich,aber ich weiß es nicht ganau.
Soll ich vll ein Paar Zimtstangen zu Sicherheit ins aq legen?Wenn ja wie viele?Den anderen Fischen geht es meinermeinung gut.
Danke schon mal im Vorraus!

Hallo Leute!
Also,als ich heute vor dem Schulbus meine Fische füttern wollte,sah ich ein totes Guppyweibchen.Hab sofort WW getastet und ein Foto gemacht(leider weiß ich nicht wie man die kbgröße verändert um hier reinzustellen)die WW
NO3 5
NO2 0
Gh unter 7
KH 5
pH 7
bin traurig zur schule gefahren
Komme gerade wieder,schon wieder eins und das gleiche machen,und die gleiche Geschichte.Da mir gestern keiner geantwortet hat,hab ich auch nichts gemacht.
Und die toten Fische waren weiß,also halt totweiß.
/Edit:habs rausbekommen:

Anhänge

• IMG_1390.JPG
    IMG_1390.JPG
    7,6 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_1389.JPG
    IMG_1389.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_1391.JPG
    IMG_1391.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 189
Hallo!Ich bins nochmal.Ich weiß ich bin nervig,aber ich finde es ist besser zu fragen,als naher in Unwissenheit zu sitzen.
Also jezt sehe ich gerade imernoch das m auf dem Boden.Könnte es vll sein,dass die,die gestorben sind einfach schon alt waren und den umsetzungs Stress nicht überstanden haben?(versuche gerade selbst die Diagnose zu stellen,da mir keiner weiterhelfen kann,obwohl schon c.a. 30 Leute mein Thema durchgeleden haben)

Hallo Tatiana!

Das hier keiner Antwortet scheint hier normal zu sein. Wenn es um Besatzfragen und Pflanzen und Erscheinungsbild des AQ geht, plaziert hier Jeder seinen Meinungsschiss :!: :!: :!:
Wenn es kompliziert wird, schreibt keiner.
Leider sind deine Bilder aber nicht wirklich gelungen. Sehen kann man da nix. Aber wenn es nach dem Umsetzen passiert ist, fürchte ich dass es am Stress oder Wasser lag.
War denn die Temperatur stark unterschiedlich :?:
Vielleicht waren sie aber auch nur alt.
Haben denn andere Fische das Umsetzen überlebt :?:

Hallo!
Danke für die schnellen Antworten.Also die Tempiratur hat sich nur um 1°c verändert(von 25 auf 26)Es seiden,es die Tempiratur hatte sich im Eimer während der Umsetzung(2h)stark abgekühlt,obwohl ich nach ner 1/2 h nachgegukt habe.Die Umsetzung war etwas beim Einfangen etwas schwieriger,obwohl ich die Tiere mit aller Vorsicht gefangen habe.
Die Links haben mir einwenig geholfen.Ich glaub,ich hab zuwenig Sauerstoff:
" schnelle Kiemenbewegungen; Fische schnappen an der Wasseroberfläche nach Luft. "
Ich werde jezt den Filter neher der Oberfläche Plazieren.
Und noch mal danke für die Links

Hallo Leute!Ich bins noschmal.
Also nun ging es ein Woche gut und heute hab ich wieder ein Weibchen rausgeholt.Nun das was mir aufgefallen ist,dass die tote auf der Wasseroberfläche schwamm und nich wie die anderen letzte Woche auf dem Kies lag.
Und noch was,ich hab ja 4 otos,und einer,der größte eher gesagt,hat seit ein Paar Tagen einen dickeren Bauch und bewegt sich nicht mehr so viel,als seine anderen Kollegen.Am sonsten ist mir nicht aufgefallen.Könte es sein,dass es ein Weibchen,welches kurz vor dem Ablaichen ist?Oder ist er,oder sie krank?

A

Anonymous

Guest
Hallo Tatiana,

leider sind die Infos sehr spärlich, da ist es schwer mit Diagnoseerstellung.

Und noch was,ich hab ja 4 otos,und einer,der größte eher gesagt,hat seit ein Paar Tagen einen dickeren Bauch und bewegt sich nicht mehr so viel,als seine anderen Kollegen
Dafür kann es viele Ursachen geben, er hat sich vlt. überfressen oder er ist tatsächlich krank, da kommen aber auch mehrere Möglichkeiten in Frage, Darmflagellaten, Tumore, etc.
Der Link von Tom war schon hilfreich - der Fragebogen gibt viele Hinweise zu weiteren Symptomen.

Vlt gelingen dir doch noch scharfe Fotos, auf den geposteten kann man nichts erkennen.

Zimtstangen kannst du auf jeden Fall präventiv ins Becken geben, die wirken antibakteriell. Außerdem verringern großzügige Wasserwechsel eine ev. Keimdichte im Becken. Ansonsten kannst du die Fische nur weiter gründlich beobachten, vlt fallen dir noch weitere Symptome auf.

@ Marc73
Das hier keiner Antwortet scheint hier normal zu sein. Wenn es um Besatzfragen und Pflanzen und Erscheinungsbild des AQ geht, plaziert hier Jeder seinen Meinungsschiss
Wenn es kompliziert wird, schreibt keiner.
Nein, es ist nicht normal, dass hier keiner antwortet. Und die Diagnose von Erkrankungen hat ja wohl nichts mit einer "Meinung" zu tun. Die wenigsten hier haben eine veterinärmediznische Ausbildung und Tom hat richtigerweise (wenn keine eindeutigen Symptome erkennbar sind) einen Link gepostet, der ev. weiterhelfen kann.
Dass keiner antwortet liegt daran, dass keiner helfen kann und das finde ich ist viel mehr wert, als Tipps wie einfach irgendwelche Medikamente ins Becken zu kippen oder völlig falsche Maßnahmen zu treffen.

Grüße,
Amy

Hallo!Also ich hab mir nochmal die Links angekukt,doch diesmal bin ich überhaupt nicht weiter gekomen.HEute ist mir der/die Oto gestorben.
Ich habe versucht schärfer zu fotografieren,aber es klappt eifach nicht.Hab trotzdem 3 Bilder engehängt,damit man die ungefähre Größe des Bauchs einschetzen könnte.
Es macht mir jezt überhaupt kein Spas mehr.Als ich mir das größere Aq wünschte,dachte ich,es wird noch interissanter.Und jezt ist es im Gegenteil. :cry:

Anhänge

• IMG_1392.JPG
    IMG_1392.JPG
    290 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1394.JPG
    IMG_1394.JPG
    302,1 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1396.JPG
    IMG_1396.JPG
    288,4 KB · Aufrufe: 148
Hallo,
Bei mir herrscht im Aquarium zur Zeit auch krankheitsbehandlung ;) deswegen hab ich trotzdem noch Freude an dem Becken.. nich gleich verzagen, Krankheiten gibt es in den perfektesten becken hin und wieder mal...
Hast Du denn Dein größeres Aquarium vorher auch brav 4 Wochen einlaufen lassen ?
Gibts für Dich keine Möglichkeit bessere Fotos zu machen ?? vielleicht kannst Du Dir ja von Freunden ne Kamera leihen ?? weil so wird das mit einer Diagnose wirklich nix..

Hallo!
Das Aq hab ich nicht einlaufen gelassen,da ich kein Plazt hatte.Also hab ich den Alten Filter mit dem neuen angeschlossen nd den alten Kies und das alte Wasser mit rübergenommen(hab mal irgendwo gelesen,dass man es so macht)Und dann hab ich jeden Tag die Fische gründlich beobachtet und den Nitrit getestet.
Ich meinte das so,dass es mir langsam reichts,jede Woche einen toten rauszuholen und dannach eine Zeit lang miese Laune zu haben.

Mhhh hast Du den Nitritwert auch jeden Tag gemessen um auszuschließen das es eventuell der Grund des Fischsterbens sein könnte ?
Also wenn es wirklich so schlimm ist das fast jeden Tag ein Fisch stirbt würde ich auf jeden Fall einen 80 % Wasserwechsel machen, danach jeden tag 50 % auch wenns viel klingt kann das manchmal helfen. Ansonsten kann ich dazu echt nix weiter sagen weil man dazu scharfe Bilder von Deinen Fischen und vielleicht vom kompletten Becken bräuchte um der Krankheit aufn Grund zu gehen...
Wie gesagt Kopf hoch , wenn wir erstmal feststellen woran es liegt können wir Dir sicher auch schnell helfen :)
Und wenn der Fehler erstmal behoben ist wirst Du Dich auch an deinem Aquarium wieder erfreuen können :)

Bei Krankheiten muss man einfach hartnäckig hinter der Sache stehen, wenn ich jedesmal total verzweifeln würde wenn einer meiner Fische krank wird (und ich hab 3 Aquarien) dann müsst ich mich selbst in Behandlung begeben :lol: Wie gesagt es dauert zwar immer seine Zeit aber krankheiten werden immer überstanden und danach ist wieder alles im Lot ;)

Hallo Tatiana,

dass Dir das an die Nieren geht, kann ich total nachempfinden! Wir hatten auch ein ähnliches Problem nach einem Zuzug (Schwiegereltern haben ihr Aquarium aufgegeben und an Sohnemann vermacht) von 54 auf 200 Liter. Die Wasserwerte waren immer OK (täglich gemessen) und trotzdem sind von 5 Antennenwelsen 3 im Abstand von jeweils 10 Tagen gestorben, ohne dass vorher irgendwelche Anzeichen zu sehen waren. Auch sind am Anfang 3 ältere Platys gestorben (ca. 1,5-2 Jahre alt).

Da es nur bei einem Wels anzeichen auf Darmverschluß gegeben hat und ansonsten alle anderen Fische putzmunter waren und es danach keine weiteren Fälle gegeben hat, denke ich, war es der Umzugsstress, bzw. das Alter der Tiere.

Vielleicht ist es bei Dir ähnlich, deshalb weiter messen und beobachten und auf keinen Fall einfach auf Gut Glück irgendwas ins Becken schütten...

Viel Glück und Kopf hoch

Neiiiiinn!!! Nicht die Lust verlieren!!!
Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht weiterhelfen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst.
Habe seit einem 3/4Jahr ein größeres AQ. Hatte davor jahrelang keine Krankheiten. Und dann, eine Woche nach dem großen Einsetzten der Fische kratzt mir die Hälfte ab. Mittlerweile haben meine Guppies die seltsamsten Krankheiten gehabt, die Pflanzen wollen nicht so, wie sie sollen, die Algen haben sich vermehrt wie sonst was, ein Zebra verliert seine Streifen und am liebsten würde ich fast alles neu machen, wofür mir aber das Geld fehlt.
Aber die eineinhalb Wochen, die es zwischen den Problemen dann mal klasse aussieht, lohnt sich! :)
Ich bin mir sicher, es bessert sich auch wieder bei dir :frech: :cry: :schnecke: :)

Hast Du Deinen Filterabfluss so platziert das sich die Wasseroberfläche gut bewegt ? Bei mir habe ich ihn so platziert das er gut 1cm über der Wasser oberfläche hängt und das Wasser so leicht reinplätschern kann, vielleicht liegt es einfach daran das sie so viel Stress hatten, nicht mehr die jüngsten waren und vielleicht sogar Sauerstoffmangel dazu kam ?

Hallo!Genau das ist es,das lezte w,das gestorben ist,war so um 2-3 Monate alt.
Der Filter ausfluss ist zur Helfte unter Wasser und die andere nicht.Aber irgenwie planscht es nicht so richtig.Ich weiß nicht,ob das so muss,oder der Filter ist verstopft.Obwohl der Verstopfungs "Pinn" nur zur Helfte rausgukt.

Also ich muss echt sagen das ich total ratlos bin, wenn es nicht am Wasser oder Stress lag dann muss ne Krankheit in Deinem Aquarium rumgehen aber da kommen wir wieder zum alten Thema -ohne scharfes Foto keine Diagnose-

Es muß auch nicht unbedingt "planschen". Eine Oberflächenbewegung reicht normalerweise aus (von unten als klitze-kleine Wellen zu erkennen).

Haben so bei uns immer ca. 6-7 mg/l O2 im Wasser (laut JBL Test bei max 8.4 bei 24 Grad)

Hallo!Ich bins wieder.Nun ging es 2 Wochen gut und heute ist mir ein Oto gestorben.Das war der,der sich am Strumpf verfangen hatte(hab mal irgendwo gepostet,weiß nicht mehr wo)
Gestern hatte er knall rote Kiemen,hab dann TWW gemacht.Also die ganze Geschichte wie am Anfang.Die WW sind auch gleich geblieben.
Langsam glaube ich,es gibt eine Fischverschwörung gegen mich :hm:

Oben