Guppys jagen sich

Hallo,

Zuerst mal meine Daten und Werte :

54 L Aquarium (60x30x30)
Etwa 50 % Bepflanzt mit Stengelpflanzen (u.a Wasserpest)
Kleiner Steinhaufen, Kokosnusshöhle

Wasserwerte : 25 °C, 7 KH, 0,001 NO2

Besatz : 5 Guppy Männchen, 5 Platy Männchen

Zu meinem Problem :

Ich habe vorhin beobachtet das ca 3 Guppys sich ständig jagen und sich anknabbern (naja sieht eher wie anstubsen aus). Ein paar Guppy Schwanzflossen sehen auch komisch aus. Sie sind zwar schön farbig, am Ende allerdings sind sie etwas fransig und es sieht so aus als wenn ein kleines Stück fehlt.
Die Guppys verhalten sich sonst normal, schwimmen munter und fressen gut...

Ich meine das ich dieses Verhalten erst beobachten konnte seit dem die Platys gestern dazu gekommen sind... :(

Phasen weise lassen sie sie auch wieder in Ruhe und schwimmen friedlich miteinander...

War es falsch nur Männchen zu nehmen? Ich habe zuvor recherchiert und alles was ich gefunden habe sprach eigentlich für diesen Besatz...

Grüße, Locke1992

Hi,
also wenn es nicht nur Männchen wären würde ich sagen die Männchen jagen die Weibchen zwecks Paarung...
Könnte ein Stressbedingtes verhalten sein, ab und an benehmen sich manche Fische kurzzeitig anders wenn man etwas im Becken ändert. Ein Beispiel: Als ich eine neue Wurzel ins Becken eingebracht hab, haben sich meine Black Mollys etwa eine Woche lang nur in den hintersten Ecken versteckt, das hat sich aber wieder gelegt und noch ne Woche später war wieder alles normal. Ich würde das Ganze weiterhin beobachten, aber nicht allzu viel Gewicht beimessen (solange keine Verletzungen auftreten). Letzte Alternative wäre die Fische zu trennen oder aber tatsächlich mal probeweise ein paar Weibchen dazu setzen. Vielleicht müssen die sich auch nur mal richtig austoben ;).
Das mit den Schwanzflossen könnte auch so "normal" sein. Einige Zuchtformen haben nun mal keine ebenmäßigen Schwanzflossen, habe selber welche ;). Oder haben die sich mit der Zeit so deformiert?

Danke für die Antwort :)

Habe jetzt nochmal auf Fotos nachgeschaut welche ich vor meiner "Entdeckung" gemacht habe. Darauf haben sie auch kleine Stellen welche aussehen wir "herrausgebissen". Also jetzt schwimmen sie friedlich miteinander und begutachten neugierig ihre neue, mit kaputten Moosbällchen beplanzte Steinhöhle.

Ich werde sie einfach weiter beobachten... aber ich denke ich habe mir gleich ein schlimmeres Szenario ausgemalt als es wirklich ist :mrgreen: (Ist ja mein erstes Aquarium :study: )

Viele Grüße, Locke1992

Ich grüße Euch,

auch ich bin neu in der "Szene" und habe das selbe Problem.
Besitze ein 60 Liter Aquarium und momentan sind 2 männliche Guppys, ein Wels und 3 Schnecken vorhanden.
Es werden noch weitere männliche Guppys folgen. Möchte das Aquarium aber erst nach und nach besetzen.

Nun zum Problem:
Ein Guppy jagt häufiger den anderen. Aber nicht durchgehend. Jetzt habe ich schon viel gelesen und gehört und bin noch mehr verwirrt als zuvor. Einerseits lese ich, nur männlicher Besatz stelle kein Problem dar, andererseits lese ich auch, dass es bei einem ausschließlichen männlichen Besatz es immer zu Problemen kommen wird.
Auch hatte ich gelesen, dass jemand das selbe Problem hatte, es dort nur "Rangordnungskämpfe" waren, und es sich dann wieder legte. Ich hätte gerne nur männliche Guppys, da ich nicht möchte, dass sie sich unkontrolliert vermehren.
Seit Samstag habe ich nun schon die Guppys, also noch nicht all zu lange. Den Wels lassen beide in Frieden.

Ich hoffe ihr könnt mich erleuchten :)

Mit freundlichen Grüßen
Magnumwels

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

völlig normales Verhalten. Bei zwei Guppys ist eben meist ein Männchen der Jäger. Bei einer größeren Gruppe verteilt sich die Jagd auf mehrere Tiere. So dass sie immer mal wieder Ruhe finden. Also wenn schon eine Männer-WG, dann in einer größeren Gruppe.

Viele Grüße
Roman

Hallo
ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man nur männliche Guppys hält, empfiehlt sich eine dichte Bepflanzung. Wenn mal Querelen sind, können die Fische sich besser zurück ziehen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Moni,

das bewährt sich aber auch bei Gemischthaltung bei Guppys.

Viele Grüße
Roman

Danke für die Antworten! :)

Jetzt bin ich beruhigt. Als Anfänger reagiert man da leicht über, vorallem wenn man auch Hunde, Katzen, Mäuse und Hasen besitzt, und dort dieses Verhalten anders bewertet.

Ein wenig hat sich der eine Guppy schon beruhigt. Nächste Woche werden weitere dazu kommen bis es insgesamt 10 Stück sind.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Oben