Guppys jagen sich gefährlich

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Guppys. Sie sind vor kurzer Zeit nacheinander gestorben. Ursache ungeklärt. Jetzt habe ich mir neue gekauft (2 Guppys m, 4 Guppys w) Es ist allles in Ordnung, es sind jetzt auch weiter keine Fische gestorben (Wasserwerte sind OK.) Ich habe nur 3 Guppys w gekauft, keine weiteren.

Mein eigentliches Problem:

Meine 2 Guppys m jagen ständig nur ein Guppy w, welches schon von Anfang an drin war. Aber total extrem. Ich habe total viele Versteckmöglichkeiten.

Die für mich erdenklichen Möglichkeiten dafür sind:

1. Das Guppyweibchen ist trächtig (weiß ich)
2. Das Guppyweibchen sieht viel heller aus als alle anderen und ist deshalb so begehrt.

Gibt es noch andere Gründe? Was kann ich tun?

Mein Besatz:

1 braun gelben Antennenwels (klein)
2 Guppys m
4 Guppys w
7 Neons
1 Regenbogenplaty m
2 Regenbogenplaty w

Ich hoffe auf schnelle Antwort,

nick1111

Hey.

Kann es sein das die anderen Weibchen die nicht gejagd werden noch garnicht ganz ausgewachsen sind?

Weist du, Guppymänner sind ziemlich einfach gestrickt. Je größer und dicker das Weibchen ist, je interessanter ist es für die Männer. Ist ja auch logisch. Größere Weibchen ergeben mehr Nachwuchs, ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit höher das das Weibchen solange überlebt bis die Jungen geboren werden.

Man kann das auch ähnlich bei den Menschen sehen. Warum mögen die meisten Männer große Brüste bei Frauen? Große Brüste können mehr Milch für Babys produzieren und die wahrscheinlichkeit ist somit auch größer das potenzieller Nachwuchs überleben kann. Klar, heutzutage werden die meisten Babys mit der Flasche großgezogen, aber trotzdem ist das noch in den Menschen drinnen. Das ist halt die Natur.

Jedenfalls hoffe ich das dein Weibchen mit dem Stress klar kommt.

Gruß, Christian

biooma schrieb:
HI,

sorry, aber das

Bluenight83 schrieb:
Große Brüste können mehr Milch für Babys produzieren

ist wirklich gequirlter Mist, um es mal nett auszudrücken :lol:
Hallo
Wenn man von den Urinstinkten ausgeht ist das kein Mist. Vom heutigen Wissensstand aus ist das Mist.
Aber wenn du dich mal mit der erdzeitlichen Geschichte befasst ist das ein Urinstinkt. Die Leute vor vielen Jahrmillionen hatten unseren Wissensstand noch nicht und haben mit großen brüsten einfach die gute Ernährerin des nachwuches gesehen, und damit den fortbestand der Rasse als gesichert betrachtet.

Hallo Moni,

woher haben wir denn Instinkte? -> hat uns die Evolution mitgegeben
warum macht sie das? -> weil es sich bewährt
wie funktioniert das? -> survival of the fittest

Vereinfacht gesagt: Eine (instinktive!) Vorliebe für große Brüste hätte sich nur dann durchgesetzt, wenn da was hinterstecken würde. Und wie du das ja selbst sagst, tut es das nicht.

Dass Menschen das früher GEGLAUBT haben, hat ja mit Instikt nichts zu tun ;-)

edit: ich meine hier Instinkt im Sinne von Darwin, woll

mausilibaer

Mitglied
biooma schrieb:
Hier wohl besser: survival of the tittest

smilie_happy_251.gif

Sorry, der Flachwitz mußte einfach sein...

biooma schrieb:
Hallo Moni,

woher haben wir denn Instinkte? -> hat uns die Evolution mitgegeben
warum macht sie das? -> weil es sich bewährt

Vereinfacht gesagt: Eine (instinktive!) Vorliebe für große Brüste hätte sich nur dann durchgesetzt, wenn da was hinterstecken würde. Und wie du das ja selbst sagst, tut es das nicht.

Dass Menschen das früher GEGLAUBT haben, hat ja mit Instikt nichts zu tun ;-)

edit: ich meine hier Instinkt im Sinne von Darwin, woll

hallo
Instinkte bekommen wir mit der Geburt, das war bei unseren Vorfahren so, und ist auch heut noch so. Das was wir Glauben haben wir von unseren eltern übernommen aber was ich meinte, das das mit den Urinstinkten der Menschen zusammen hängt.
Aber das ist jetzt offtopic und hat mit den guppys nichts zu tun

einfachich schrieb:
Instinkte bekommen wir mit der Geburt, das war bei unseren Vorfahren so, und ist auch heut noch so. Das was wir Glauben haben wir von unseren eltern übernommen

stimmt weitestgehend

einfachich schrieb:
aber was ich meinte, das das mit den Urinstinkten der Menschen zusammen hängt.

stimmt nicht

Instikte sind entweder - wie du schon angedeutet hast - im Genpool verankert, oder z.T. erlernt.
Letzteres können wir wohl sowohl für die Guppys als auch für die Brüste getrost beiseite schieben und ersteres trifft (auf die Brüste) deshalb nicht zu, weil es völlig sinnfrei ist.
Es ist auch schwierig, hier mit dem Wort "Instinkt" zu hantieren, weil dieser Begriff zwar oft, aber nicht wirklich klar definiert ist.

Aber du hast natürlich Recht, das geht völlig vom Thema ab und ich wollte auch gar keine Riesendiskussion starten, sondern nur das, was Bluenight so als Fakt dargestellt hat, entkräften :lol:
Ich hör jetzt auch auf, klugzuschei**en :stille:

######

@Nick

kann es denn sein, dass deine Guppydame (noch) nicht ganz fit ist?
Konnte das bei mir beobachten, dass kranke/geschwächte Individuen teilweise erbarmungslos getriezt wurden :?
Drangsalieren sie die Dame nur, oder versuchen sie, ihr zu imponieren....mit Flossen spreizen und so?

Naja, also ich habe vor 2 Tagen Guppybabys bekommen und seit dem hat es sich etwas gebessert. Hoffe, es bleibt so. Also das betroffene Guppyweibchen schwimmt munter herum. Eigentlich kann es nichts sein, obwohl ich vor ca 1,5 Wochen ein Guppysterben hatte. Ursache ungeklärt. Wahrscheinlich, weil ich Fisch von meinem Freund in mein AQ gesetzt habe, und die ne Krankheit hatten. Habe neue gekauft, DAS Guppyweibchen, was jetzt trächtig war und von dem wir gerade reden, ist übriggeblieben.

Hey.

Wieso sollte das Mist sein mit dem Vergleich den ich gemacht habe? Mir kann doch keiner erzählen das tendenziell größere Brüste nicht auch mehr Milch produzieren als kleine Brüste! Und das es natürlich Männer gibt die auf zierliche Frauen stehen streite ich auch nicht ab. Aber von der Natur der Sache her ist das nicht positiv. Denn zierliche Frauen haben auch tendenziell eher Probleme bei der Geburt eines Kindes. Stichwort gebährfähiges Becken ... Diese Instinkte würde es nicht geben wenn sie keinen Sinn hätten. Klar, Frauen hören das nicht gerne, aber es ist nun mal wie es ist. Ich mein, es ist ja auch nicht so das die Frauen das nicht wissen und ausnutzen. Ein schöner Ausschnitt der zeigt was sie hat, die roten Lippen ... Übrigens, rote Lippen sind auch sowas. Die zeigen nämlich von der Sache her den Männern das sie bereit ist für ... Aber das will ich jetzt nicht weiter ausführen ... <lach> Jedenfalls helfen da ja die Frauen auch heutzutage nach um die Männer anzulocken.

Nichts desdo trotz war mein Hauptthema das Guppymännchen halt von großen und dicken Weibchen mehr angezogen werden. Und das halt auch seinen Grund hat.

Den Vergleich mit uns Menschen habe ich nur als Beispiel gebracht. Und das es ja bei Fischen erst recht so ist wenn es schon bei uns Menschen gang und gebe ist.

Gruß, Christian

Hallo
Noch einmal offtopic. Auch eine dünne Frau kann ein gebährfreudiges Becken haben das hat nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern mit dem Knochenbau. Auf deutsch gesagt das Gesäß einer Frau kann den Umfang eines brauerreipferdes haben und trotzdem kann sie das Kind nicht auf normalem weg bekommen. Das hat etwas mit dem Knochenbau und der Elastizität derselben zu tuen. Und Milchdrüsen hat jede Frau ebenfalls ob nun gr. A oder F. Es kommt nicht auf die Größe der Brust an, wieviel Milch es gibt oder nicht. Der grundaufbau der Brust ist bei jeder gesunden frau gleich, der Rest was das Dekoltee formt ist nur fett und muskelgewebe. Also wieder Veranlagung.
Offtopic aus

Es gibt das Phänomen das lebengebährende Männchen bestimmte weibchen nicht beachten. Ich hab hier Platys und ein Weibchen wir auch von den Herren ignoriert. Hatte das bei meinem ehemaligen Trupp Schwertträger auch schon mal.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
einfachich schrieb:
Ich hab hier Platys und ein Weibchen wir auch von den Herren ignoriert. Hatte das bei meinem ehemaligen Trupp Schwertträger auch schon mal.
da es bei den Arten auch sogenannte Spätmännchen gibt, wird es evtl. daran liegen. Bei meinen Schwertträgern waren die nichtbeachteten Damen immer Spätmännchen. Scheinbar lassen sich die Männchen nicht so einfach täuschen. :mrgreen:

BTT: Wenn hier trächtige Weibchen kurz vorm Werfen sind, dann werden sie auch häufiger von den Männchen verfolgt. Erstens um den ein oder anderen frischen Leckerbissen abzugreifen und zweitens um beim erneuten Befruchten der erste zu sein, damit die eigenen Gene verbreitet werden. Der gespeicherte Samen (Vorratsbefruchtung) wird nämlich nicht unbedingt verwendet, wenn das Weibchen von einem Männchen frisch befruchtet wird.

Viele Grüße
Roman

Oben