Guppybabys haben ausgefranste Flossen

Hallo,
in unserem ca. 200 bis 220l Aquarium haben wir seit ca 3 1/2 Wochen von verschieden Guppyweibchen immer wieder Babay. Diese haben wir in 3 verschiedene Aufzuchtsbecken gesetzt (da wir mittlerweile 5mal Babys von verschiedenen Guppyweibchen gefunden haben.)
Ich sah wie die Guppys veruchten durch die Aufzuchtsbecken an die Babys zu kommen und schafften es bei dem größeren Becken auch eines durch die Seitenschlitze zu ziehen, woraufhin ich die Babys aus diesem Becken in ein kleineres Aufzuchtsbecken setzte was nur kleinere Löcher hatte wo ich mir sicher war dass die großen Guppys da nicht rankamen.
Allerdings hatten einige der Babys ( 1 & 2 Wochen alt) auch in diesem Aufzuchtsbecken ausgefranste Schwanz- bzw Seitenflossen.
Kann mir jemand sagen ob es sich hierbei um eine Krankheit der Babyguppys handelt, oder ob es auch daran liegen kann das einige der Babys schon doppelt so groß wie die anderen, dass die größeren vielleicht auch schon auf die kleineren "losgehen" ??? :shock:

moonflower3011 schrieb:
Hallo,
in unserem ca. 200 bis 220l Aquarium haben wir seit ca 3 1/2 Wochen von verschieden Guppyweibchen immer wieder Babay. Diese haben wir in 3 verschiedene Aufzuchtsbecken gesetzt (da wir mittlerweile 5mal Babys von verschiedenen Guppyweibchen gefunden haben.)
Ich sah wie die Guppys veruchten durch die Aufzuchtsbecken an die Babys zu kommen und schafften es bei dem größeren Becken auch eines durch die Seitenschlitze zu ziehen, woraufhin ich die Babys aus diesem Becken in ein kleineres Aufzuchtsbecken setzte was nur kleinere Löcher hatte wo ich mir sicher war dass die großen Guppys da nicht rankamen.
Allerdings hatten einige der Babys ( 1 & 2 Wochen alt) auch in diesem Aufzuchtsbecken ausgefranste Schwanz- bzw Seitenflossen.
Kann mir jemand sagen ob es sich hierbei um eine Krankheit der Babyguppys handelt, oder ob es auch daran liegen kann das einige der Babys schon doppelt so groß wie die anderen, dass die größeren vielleicht auch schon auf die kleineren "losgehen" ??? :shock:

Hallo
Das kann ein Grund dafür sein, ja. Wie groß sind denn die *Aufzuchtbecken?*

Gruß Moni

Hallo,
ich habe 3 Stück; 2 sind ca 12 cm groß, das andere ca. 15 cm.
in dem größeren habe ich auch die ersten Babys drin die am größten sind. In dem einen der kleinen sind nur die die Montag geboren wurden drin, nur in dem anderen kleinen habe ich welche von vorletztem Donnerstag, letztem Montag und letztem Donnerstag drin (kein Scherz, die Babys kamen bislang immer Montags und Donnerstags... :) )
Habe auch nur in diesem gesehen dass die kleinen Probleme mit den Flossen haben. Allerdings waren diese auch vorher in einem größeren was allerdings zu große Schlitze hatte so dass ich auf die Idee kam dass die großen da vielleicht irgendwie zu nah rangekommen sein könnten wenn die kleinen zu nah an den Schlitzen geschwommen sind... desghalb hatte ich sie in iens mit kleineren schlitzen gesetzt...
Bin nur überfragt was nun die Ursache ist?????????????? :?

Hallo
Hast du denn Abnehmer für die ganzen Babys oder behälst du sie selber? Ich hab meine kleinen immer im Gesellschaftsbecken gelassen und es kamen trotzdem noch genug bei raus die auch groß geworden sind. Finde diese Aufzuchtbecken immer ein bischen beengend. Und die zum Einhängen sollen auch nicht so empfehlenswert sein, wegen der mässigen Wasserzirkulation.
Was du versuchen könntest wären Seemandelbaumblätter. Damit hab ich meine geschenkten(geretteten) Schwerträger kuriert, die hatten auch teilweise angeknabberte Flossen und sehen jetzt wieder richtig gut aus.

Gruß Moni

Hallo,
von unseren ersten Babys (waren am Anfang 8 Sück) sind mittlerweile nur noch 2 über, also denke ich nciht dass da allzuviele durchkommen werden... :?
Die die ausgefransten Flossen haben gehen irgnedwie nach und nach ein, leider... Ich dachte wenn die noch klein sind wachsen die Flossen vielleicht noch nach, aber das sieht wohl nicht so aus... :cry:
Mandelbaumblätter? Davon habe ich bislang noch gar nichts gehört, was macht man denn mit denen? Kommen die einfach mit ins Wasser oder gibt man das als Futter, oder wie???? :)

hallo
Ich würde mal wage behaupten, auch wenn ich wieder virtuell geschlagen werde :box: , das die mangelnde Wasserzirkulation in den Becken der Grund ist, das die Babys eingehen.
Seemandelbaumblätter bekommst du in jedem Zoofachmarkt (oder bei Obi :lol: wenn Zoo dabei ist) kannst du einfach ins Becken legen (dosierung auf der Packung) sie wirken desinfizierend, schwimmen erst oben und gehen nach ein ppaar Tagen unter. Oder du steckst sie in den Kies oder Sand. Mache das immer im Hintergrund, es sieht dann fast wie ein Teil der Einrichtung aus.
Manche, wie zb Schnecken, knabbern auch mal dran, aber das schadet nichts

Gruß Moni

ach so, ok. das werde ich mal ausprobieren mit den seemandelbaumblättern. danke für den tip :)
also in meinen 2 großen aufzucjtsbecken sind die schlitze an den seiten da sieht es eigentlich so aus wenn da genug wasserzyrkulation ist, aber in dem kleneren das ist auch das wo mir die babys eingehen sind die schlitze unten am boden, vielleicht liegt es ´wirklich daran, habe die vorhin erst wieder umgesetzt, die waren vorher in einem kleinen aufzuchtsbecken welches nur kleine löcher unten hatten, vielleicht liegt es daran. habe gelesen dass man die aufzuchtsbecken täglich reinigen muss weil die futterreste die am boden liegen die poren verstopfen von den babys.

oh gut zu wissen... bei meinen großen guppys hatte ich bislang noch nie das problm dass die keine flosse mehr hatten um das beobachen zu können.
allerdings gehen die guppybabys aus diesem aufzuchtsbecken aber nach und nach irgendwie ein, nur weiß ich nicht woran es liegt denn fit sehen die soweit aus. aber denen aus den anderen becken schient es alles gut zu gehen, da ist kein einziger eingegangen...vielleicht lag es auch daran dass das der erste wurf des einen guppyweibchens waren und die somit anfälliger für bestimmte sachen sind als die anderen?

Hallo
Anfälliger? Nö diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Ich bin noch immer der Meinung das es hier ran liegt:
also in meinen 2 großen aufzuchtsbecken sind die schlitze an den seiten da sieht es eigentlich so aus wenn da genug wasserzyrkulation ist, aber in dem kleneren das ist auch das wo mir die babys eingehen sind die schlitze unten am boden, vielleicht liegt es ´wirklich daran,

:wink: Gruß Moni

gutwn morgen moni,
ja ich denke das mittlerweile auch eher, wie gesagt in den anderen beiden geht es allen supi..wir haben jetzt auch ein kleines 10l becken gebaut was aber noch nciht in betrieb ist. aber das ahben wir für die babys gebaut damit die nicht mehr in diesen kleinen aufzuctsbecken bleiben müssen.
eigentlich sollten sich die verschiedenen babys (also von verschiedenen wochen) untereinander aber miteinander klarkommen, oder?
vielleicht geht es denen in dem anderen becken dann ja besser zumal da auf jeden fall ne richtige wasserzyrkulation ist :)
mfg

Hallo
10 Liter sind zwar knapp aber besser als die Hängekästen allemal. Kannst es ja animpfen und dann die Fischlein schnellstmöglich umsetzen.

Gruß Moni

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "Moonflower3011", (hast du auch einen richtigen Namen)

die Ablaichkästen zum Einhängen ins AQ führen immer wieder zum Verlust der Jungfische, da es am Wasseraustausch mangelt. Man muß da regelmäßig die Futterreste absaugen und Wasser vom AQ vorsichtig in den Ableichkasten geben, damit die empfindlichen Fische mit Frischwasser versorgt werden.
Ich benutze zum Ablaichen und zur Aufzucht auch Extrabecken (12l) mit einem kleinen Luftheber. Bei mir kommen mehrere dieser Becken zum Einsatz. Aber es ist auch kein Problem Jungtiere aus verschiedenen Würfen zusammen großzuziehen. Allerdings mußt du darauf achten, dass du das kleine 10l-Becken nicht überbesetzt.

Viele Grüße
Roman

Oben