Guppy Zucht

Hallo alle zusammen,

ich weiß nich ob das Thema hier reinpasst wenn nicht dan sorry aber naja.

Also ich bin extrem fasziniert von meinen Guppys und wollte vlt. ne kleine Hobby zucht machen und mir n' zusätzliches Taschengeld verdienen.

Meine Frage ist was brauch ich unbedingt für sowas

Danke im Vorraus

Mfg. Felix99

Felix99 schrieb:
ich weiß nich ob das Thema hier reinpasst wenn nicht dan sorry aber naja.

Ich hätte es wahrscheinlich bei ZUCHT reingeschrieben, aber naja :wink:

Felix99 schrieb:
Meine Frage ist was brauch ich unbedingt für sowas

Auf jeden Fall Fachwissen. :study:

Mehrere Becken.

Was machst du mit denen, die du ausselektieren musst? :twisted: Geld bekommst du nur für wirkliche Zuchtformen.

M.M.N auch hochwertiges Futter.

bonkers schrieb:
Was machst du mit denen, die du ausselektieren musst? :twisted: Geld bekommst du nur für wirkliche Zuchtformen.

Vielleicht sollte der TE erst noch mitteilen, was für Guppys er 'züchten' will. Den finanziellen Aspekt würde ich allerdings nicht in den Vordergrund stellen. Ich persönlich tue mich schon immer schwer, mich von meinen Endlern zu trennen, wenn es in einem Becken mal wieder zuviele sind. Dieser "Trennungsschmerz" ( :mrgreen: ) wird aber dann durch Geld ganz gut gelindert.

Also Felix, was willst du überhaupt für Guppys? Hochzuchtguppys oder nicht oft zu bekommende Endler Arten? Hast du dich schon ein wenig eingelesen? Mir persönlich war schon die simple Vererbungslehre und deren Regeln in Bezug auf Guppys zu viel. Wenn man dann noch bedenkt, dass zwischen Festlegung eines Zuchtziels und den tatsächlichen sichtbaren Ergebnissen keine kurze Zeitspanne liegt, befürchte ich, dass du dabei recht schnell ungeduldig werden würdest und die Sache wieder zügig aufgibst.
Anfang April habe ich angefangen, einen eigenen Tiger Endler Stamm anzusetzen und habe jetzt die Möglichkeit anhand der ersten ausgewachsenen Nachwuchsgeneration die besten Männchen zu selektieren.
Reich (für Schülerverhältnisse) wirst du also so oder so nicht damit.

mfg
danny

Hallo Felix,
ich glaube du willst deine schönen Guppy`s vermehren, und die überzähligen Tiere verkaufen. Das würde ein Züchter sicher nicht Zucht nennen.
Zucht bedeutet ein Ziel vor Augen zu haben, wie der Fisch am Ende auszusehen hat. Dazu musst du einige Stämme separat halten. Wohlgemerkt für eine Form + Farbe. Willst du in diese Richtung gehen, oder eher vermehren.
Ich kann dir von meiner Warte her sagen, Geld verdiene ich mit dem verkauf meiner Fische nicht. Die Wasser, Futter + Stromkosten fressen alles wieder auf. Von der Arbeit reden wir garnicht.

Wird man die überhaupt los? Ich werde meine jedenfalls nicht los, auch wenn ich eine Mischform zw. Endler und Guppy habe. Ich werde mir jetzt was unternehmen um den Nachwuchs einzudämmen. Wieso dann noch eine Zucht, die anscheindend nur eine Vermehrung ist?!

Hallo,
Aquarieneinsteiger schrieb:
Wird man die überhaupt los? Ich werde meine jedenfalls nicht los, auch wenn ich eine Mischform zw. Endler und Guppy habe. Ich werde mir jetzt was unternehmen um den Nachwuchs einzudämmen. Wieso dann noch eine Zucht, die anscheindend nur eine Vermehrung ist?!
Zucht ist was anderes als Vermehrung. Für gute Zuchten gibt es einen Markt. Allerdings ausserhalb des Handels.

Ach ja, noch was. Es wäre schon wenn du endlich mal ne Begrüßung und ne Verabschiedung anwenden würdest. Ist ja in den Forenregeln gewünscht und lässt Beiträge sympatischer Erscheinen. Du kriegst ja schon berechtigterweise schon "Prügel" das du viel schreibst ohne viel zu wissen von dem was du schreibst. Mit ner Begrüssung und Verabschiedung kannst du "Pluspunkte" sammeln.

Gruss Klaus

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo, <- das ist eine Anrede/Begrüßung
Aquarieneinsteiger schrieb:
Wird man die überhaupt los? Ich werde meine jedenfalls nicht los, auch wenn ich eine Mischform zw. Endler und Guppy habe.
gerade deswegen wirst du sie nicht los. Es sind weder Endler noch irgenein anderer Poecilia-Stamm. Es ist einfach nur wertloser Misch-masch.

Wie Klaus schon schrieb, gibt es für Guppys durchaus einen Markt. Aber nur für reine Stämme. Und dafür braucht es einiges an Aufwand. Einfach ein paar Guppys zusammen in ein Becken schmeißen reicht da nicht.

Wer züchten will, muss sich als erstes mit den Mendelschen Gesetzen beschäftigen und diese verinnerlichen.

Viele Grüße <- das ist ein Gruß
Roman

Moin Zusammen,

gibt es eigentlich ein ganz gutes Infoportal für die Guppyzucht? Vielleicht mit einer Übersicht über die üblichen Stämme etc.?

Hallo,

ehrlich gesagt finde ich, dass 13jährige gar nichts züchten sollten, und erst recht nicht, um das TG aufzubessern. Denn bis du in den Bereich kommst, dass du überhaupt Einnahmen hast, werden deine Ausgaben so hoch gewesen sein, dass du VIELE Guppys wirst verkaufen müssen, um einen Gewinn zu erzielen. Ich bezweifle zudem, dass deine Eltern dich dabei (finanziell) unterstützen würden.
Zum anderen hat Roman schon die Mendelschen Regeln angesprochen. Es ist dabei wirklich nicht damit getan, dir das durchzulesen und zu wissen, welche Vererbungsformen es gibt. Wenn du die Mendelschen Regeln nachts um 3 runterbeten und erklären kannst, dann kommt das in etwa dem Aufschließen eines Autos gleich. Und nur weil du ein Auto aufschließen kannst, kannst du es noch lange nicht sicher im Straßenverkehr bewegen...

Sprich lieber mit deinen Eltern über eine Taschengelderhöhung. Damit fährst du wesentlich besser. Wenn dich das Thema Zucht interessiert, fang an dich einzulesen. Im Biounterricht kannst du dann mit deinem Wissen auf alle Fälle glänzen. ;) Und solltest du wirklich eines Tages (am besten erst, wenn du volljährig bist und finanziell auf eigenen Beinen stehst) wirklich züchten wollen, dann bitte nur mit konkreten Zuchtzielen. Alles andere entspricht m.E. keiner Zucht, sondern einer Kinderzimmervermehrung. Eine solche kann böse enden. Ich kenne es von anderen Tierarten. Da gibt es dann absolute Missbildungen (blind, deformiert, ...) und die Tiere müssen eingeschläfert werden, nur weil es jemand "so süß" fand, Tierbabys zu haben, oder eben, wie du, sein Taschengeld aufbessern wollte.

Züchten bedeutet Verantwortung tragen. Und dafür bist du einfach noch nicht alt/reif genug.

Liebe Grüße

Jule

Moin.

Meine Güte, lassen wir doch mal die Kirche im Dorf... :roll:
Der Junge will einfach ein paar Guppys halten, vermehren und den Nachwuchs irgendwo für ein 'Appel und ein Ei' verscheuern. Wer hat das nicht mit 13 gemacht? :D

@Felix: Am besten ist es, du holst dir nicht die bunte Mischung an Guppys aus dem Zooladen, sondern Guppys von einer Form und Farbe (z.B. Tiger Endler Guppys). Dafür solltest du auch Abnehmer finden, vielleicht auch hier im Forum. Probier es einfach mal aus.

Felix86 schrieb:
Moin.

Meine Güte, lassen wir doch mal die Kirche im Dorf... :roll:
Der Junge will einfach ein paar Guppys halten, vermehren und den Nachwuchs irgendwo für ein 'Appel und ein Ei' verscheuern. Wer hat das nicht mit 13 gemacht? :D

Hallo,

warum dann nicht auch einfach alles in ein 54l-Becken schmeißen, egal welche Fischart? Meine Güte, wer hat das mit 13 nicht gemacht? :roll:

Liebe Grüße

Jule

HALLO,

ich weiß zwar nicht wozu das sinnvoll sein soll, wenn man diskutiert aber bitte...

@Klaus
natürlich weiß ich das Zucht etwas anderes ist als Vermehrung, aber nach den Beiträgen vorher klang es einfach nicht nach Zucht, deshalb mein letzer Satz. Und übrigens schreibe ich in letzter Zeit ja auch keine Ratschläge mehr. Sondern frage und erzähle. Wollte eigentlich auch gar nicht mehr in das Forum zurückkehren. Aber hier bekommt man die schnellsten Antworten.

@Roman
Vor hatte ich das auch nicht. Aber der Laden in dem ich sie gekauft hatte, hat sie mir als Endler Guppys verkauft. Das es sich um eine Mischform handelt habe ich erst später erfahren. Und wenn ich gewusst hätte, dass sie sich sooo rasant vermehren, hätte ich mich definitiv für andere Fische entschieden. Aber jetzt sind sie nunmal da...

Gruß,
Aquarieneinsteiger

*Kolibri* schrieb:
warum dann nicht auch einfach alles in ein 54l-Becken schmeißen, egal welche Fischart? Meine Güte, wer hat das mit 13 nicht gemacht? :roll:
Nun mach mal halblang... Der Knabe ist 13 und will Guppys halten. Das sollte für einen 13 Jährigen machbar sein.

Felix86 schrieb:
*Kolibri* schrieb:
Nun mach mal halblang... Der Knabe ist 13 und will Guppys halten. Das sollte für einen 13 Jährigen machbar sein.

Hallo,

In dem Eingangspost, den ich gelesen habe, geht es um eine Hobby-Zucht, um das Taschengeld aufzubessern. Worum genau geht es in dem, den du gelesen hast? :)

Edit: Aber damit ist das Thema nun für mich auch durch. Du hast deine Meinung, ich hab meine. Was der TE im Endeffekt macht, ist seine Sache.

Liebe Grüße

Jule

Oben