Hallo,
ehrlich gesagt finde ich, dass 13jährige gar nichts züchten sollten, und erst recht nicht, um das TG aufzubessern. Denn bis du in den Bereich kommst, dass du überhaupt Einnahmen hast, werden deine Ausgaben so hoch gewesen sein, dass du VIELE Guppys wirst verkaufen müssen, um einen Gewinn zu erzielen. Ich bezweifle zudem, dass deine Eltern dich dabei (finanziell) unterstützen würden.
Zum anderen hat Roman schon die Mendelschen Regeln angesprochen. Es ist dabei wirklich nicht damit getan, dir das durchzulesen und zu wissen, welche Vererbungsformen es gibt. Wenn du die Mendelschen Regeln nachts um 3 runterbeten und erklären kannst, dann kommt das in etwa dem Aufschließen eines Autos gleich. Und nur weil du ein Auto aufschließen kannst, kannst du es noch lange nicht sicher im Straßenverkehr bewegen...
Sprich lieber mit deinen Eltern über eine Taschengelderhöhung. Damit fährst du wesentlich besser. Wenn dich das Thema Zucht interessiert, fang an dich einzulesen. Im Biounterricht kannst du dann mit deinem Wissen auf alle Fälle glänzen.

Und solltest du wirklich eines Tages (am besten erst, wenn du volljährig bist und finanziell auf eigenen Beinen stehst) wirklich züchten wollen, dann bitte nur mit konkreten Zuchtzielen. Alles andere entspricht m.E. keiner Zucht, sondern einer Kinderzimmervermehrung. Eine solche kann böse enden. Ich kenne es von anderen Tierarten. Da gibt es dann absolute Missbildungen (blind, deformiert, ...) und die Tiere müssen eingeschläfert werden, nur weil es jemand "so süß" fand, Tierbabys zu haben, oder eben, wie du, sein Taschengeld aufbessern wollte.
Züchten bedeutet Verantwortung tragen. Und dafür bist du einfach noch nicht alt/reif genug.
Liebe Grüße
Jule