Guppy`s verkrüppeln

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hat jemand eine Idee - meine Guppy´s bekommen fast alle einen krummen Rücken mit nach unten gebogener Schwanzflosse. Dabei sowohl die gekauften Exemplare als auch die aus der Selbstzucht, Männlein wie Weiblein, wirken nicht krank, schwimmen weiter umher, fressen normal. Aber sieht schon bedenklich aus!!

Schönen Abend
Eva

A

Anonymous

Guest
Hallo Eva,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. :D

Auch wenn der Hintergrund nicht so lustig ist.
Also wenn es nur Nachzuchten betreffen würde, hätte ich auf Inzucht getippt.
Nur wenn es sowohl bei neugekauften wie auch bei eigenen Nachzuchten vorkommt würd ich dich bitten, wenn du die Möglichkeit hast, ein Foto reinzustellen.

Wann hast du die Missbildungen das erste Mal festgestellt? Und wie lang nach Neukauf haben die Fischen diese Symptome gezeigt?
Sind alle vom selben Händler?

Und sie zeigen sonst keinerlei Anzeichen?
Keine Auffälligkeiten? Glotzaugen, Fressunlust, abstehende Schuppen, Entzündungen,..?

LG; Amidala

Ja, ich hätte auch erst dieselben Fragen wie Amidala. Hatte nämlich vor Kurzem eine Guppydame mit Bauchwassersucht und das erste war, sie ließ die Schwanzflosse "fallen" (sah richtig nach unten gebogen aus) und danach sah ich schon abstehende Schuppen und dann habe ich sie erlöst, sie hatte Bauchwassersucht oder irgendeiene bakterielle Infektion.

Auf jeden Fall solltest du sie beobachten, ob sie einen schleimigen Kot abgeben, ob sich der Bauch aufbläht oder die Schuppen abstehen...

Hoffe sie sind nicht krank.

Gruß,
Air

A

Anonymous

Guest
Bilder

zu euren Fragen - die Fische leben trotz ihrer Deformation erstaunlich munter, fressen normal, leben auch wochenlang so weiter. Nur ein Guppy hat einen ausgefransten Schwanz.
Hab heute mal versucht, ein paar Photos zu machen - ist ja garnicht so leicht :roll:

Anhänge

• Fisch1.jpg
    Fisch1.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 708
  • Fisch2.jpg
    Fisch2.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 879
  • Fisch3.jpg
    Fisch3.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 685
Wow, das schaut aber schon sehr ungewöhnlich aus. Das habe ich ja noch nicht gesehen... Und du sagst, dass die neuen, die du dazugekauft hast auch so einen Hinterteil bekommen haben wie deine Nachzuchten, obwohl sie nichts miteinander zu tun haben? Das ist sehr merkwürdig.

Ich hoffe es kann dazu jemand was sagen.

Gruß,
Air

A

Anonymous

Guest
Sind alle vom gleichen Händler, allerdings schon ein größerer Zoofachmarkt, ich denke, sie beziehen die Fische von verschiedenen Züchtern.

Das Becken hat eine Größe von 120l

Schönen Abend

Hi
dasselbe hat auch eins meiner Guppyweibchen, und zwar seit Monaten... Ich denke, es ist irgendetwas mit Inzucht....
Bei mir benimmt sich das Weibchen auch ganz normal.
Also denke ich nicht, dass es eine tödliche Krankheit ist ;-)
Jonas

A

Anonymous

Guest
Hallo Eva,
also.
Es gibt immer noch mehrere Möglichkeiten:
etweder es ist Inzucht. Was natürlich insofern schlecht ist als dass sich die Verkrümmung in deinem AQ immer weiter vermehrt.
Es könnte aber auch ein Anzeichen für eine Mangelerscheinung sein.
Oder eine Alterserscheinung (ist aber auszuschließen wenn es deine Jungtiere auch haben)

Wenn deine Guppys allerdings noch mehr Symptome zeigen, wie hier aufgelistet: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... uberkulose wird es wohl TBC sein.

Was ich noch immer nicht ganz verstanden habe:
Du hast alle NEUkäufe von einem Händler.
Da hatten die Fische die Verkrümmung noch nicht.

ABER: hatte dein Nachwuchs diese Verkrümmung von Anfang an? Oder hat die sich erst mit der Zeit gebildet?
"Von Anfang an" würde Inzucht bedeuten. Eine langsame Entwicklung deutet eher auf TBC hin. :cry:

LG; Amidala

A

Anonymous

Guest
Hallo Amidala,

danke für den Link. passen zumindestens einige Symptome.

die Fische haben die Verkrümmung erst im Laufe des Lebens bekommen, als Jungfische sehen sie noch normal aus. Spricht also wirklich eher für die Tbc.

Eva

Oben