Guppy`s haben weisse Stellen ?

Hallo liebe Forumsmitglieder!!

Seit ca. 2 Monaten bekommen verschiedene Guppys in unserem Aquarium immer wieder weisse Stellen am ganzen Körper.

Vom Tierarzt bekamen wir ein Mittel gegen Parasiten , mit dem wir die kranken Guppys behandelten. Aber ohne wirkliche Besserung.

Könnt Ihr mir näheres sagen, welche Krankheit das ist?? Ich habe versucht einige Fotos davon zu machen, der kranke Fisch ist Gelb eingekreist..

Liebe Grüsse
Laraia

Anhänge

• DSC02012-01.jpg
    DSC02012-01.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 770
  • DSC02019-02.jpg
    DSC02019-02.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 512
  • DSC02013-03.jpg
    DSC02013-03.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 705

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Vom Tierarzt bekamen wir ein Mittel gegen Parasiten , mit dem wir die kranken Guppys behandelten. Aber ohne wirkliche Besserung
Hat der Tierarzt einen der betroffenen Fische gesehen?
Dann hat er, soweit er Ahnung von Zierfischkrankheiten hat, uns gegenüber einen großen Vorteil.

Auf den Fotos kann man nämlich nicht viel erkennen - aber weiße Stellen auf der Haut können verschiedene Ursachen haben.
In Frage kämen Chilodonella, Columnaris, Hauttrüber, etc.

Vergleiche mal hier, vlt helfen dir die Bilder weiter:

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe
http://www.aquamax.de/HG04UG01.htm
http://www.jbl.de/onlinehospital/perpic ... alleryId=2

Was mich aber interessieren würde - wieso zweifelst du die Diagnose des Veterinärs an? Vlt sind deine Fische nur immun gegen das Medikament.

Lg, Amy

Hallo Amidala,

Amidala schrieb:
Hat der Tierarzt einen der betroffenen Fische gesehen?
Dann hat er, soweit er Ahnung von Zierfischkrankheiten hat, uns gegenüber einen großen Vorteil.

Ja, er hat die ersten zwei Guppys gesehen , die diesen Befall hatten.. Beide sind uns aber leider bereits verstorben. Seit ca. einer Woche haben 3 lebendgebährende Guppys diese weissen Flecken, auf das Mittel wird es nicht besser... deswegen wollte ich eine zweite Meinung einholen...

Amidala schrieb:
Was mich aber interessieren würde - wieso zweifelst du die Diagnose des Veterinärs an? Vlt sind deine Fische nur immun gegen das Medikament.

Lg, Amy
Ja das kann natürlich auch sein...

Amidala schrieb:
Auf den Fotos kann man nämlich nicht viel erkennen - aber weiße Stellen auf der Haut können verschiedene Ursachen haben.
In Frage kämen Chilodonella, Columnaris, Hauttrüber, etc.

Hab mir jetzt die Beschreibungen zu deinen Krankheitsbildern genauer durchgelesen. Die Äußeren Symptome zur Weissmaulkrankheit/Columnaris stimmen genau überein:

-Weißlicher, schimmelartiger Flaum in der Mundregion
-Weißliche Stellen auf Kopfhaut und Rücken
-Zu Beginn kleine weißliche Stellen mit geröteten Rändern
-Lippen lösen sich auf
-Kiemenblätter verkleben
-Kiemenblätter lösen sich auf
-Weiße, schimmelartige Stellen an den Schuppenrändern
-Weiße, schimmelartige Stellen an den Flossen
-Die Flossenränder zersetzen sich
-Hautstellen verpilzen

Mit was kann ich die Fische jetzt am besten behandeln , könnt ihr mir dazu was empfehlen?

Lg, Laraia

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Mit was kann ich die Fische jetzt am besten behandeln , könnt ihr mir dazu was empfehlen?
Ich würde nochmal mit einem betroffenen Fisch zum Tierarzt gehen und ihn mit dem Verdacht auf Columnaris konfrontieren.

Ich rate dir jedenfalls davon ab, trotz einer (glaubwürdigen) Diagnose durch einen Veterinär gegen eine andere Krankheit die auf "gut Glück" mittels Internetrecherche diagnostiziert wurde, zu behandeln.
Das ist absolut kontraindikativ.

Sollte sich der Verdacht bestätigen wird dir sicher ein Medikament empfohlen werden.

Liebe Grüße,
Amy

A

Anonymous

Guest
Moin,

kurze Zwischenfrage:

Welches Medikament mit welcher Dosierung/ Anwendungsvorgabe hat er dir mitgegeben?

Hallo Ralf,

Ralf Nelles schrieb:
kurze Zwischenfrage:

Welches Medikament mit welcher Dosierung/ Anwendungsvorgabe hat er dir mitgegeben?

Das Medikament heißt Malachit grün, Dosierung 0,1 ml auf 10Ltr. Wasser. Sollte dann nach ca. 14Tagen wiederholt werden...
Für welche Krankheit er uns das gab weiß der Besitzer nicht mehr.

Lg, Laraia

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Für welche Krankheit er uns das gab weiß der Besitzer nicht mehr
Vom Tierarzt bekamen wir ein Mittel gegen Parasiten , mit dem wir die kranken Guppys behandelten
Ich bin jetzt verwirrt. Ich dachte ihr wart beim Tierarzt? Was für einen Besitzer meinst du dann?!

Und du hast pures Malachitgrün bekommen? Oder war das lediglich ein Wirkstoff in dem Medikament? Dass das als reiner Wirkstoff nicht ganz ungefährlich ist, wurde dir aber gesagt?
Weiters zersetzt sich das unter Lichteinfluss - hast du die Beleuchtung abgeschalten?
Prinzipiell wird es gegen ein breites Spektrum von Erkrankungen eingesetzt, angefangen von bakteriellen Infektionen bis eben hin zu parastiärem Befall.

LG; Amy

Hallo Amy,

der Besitzer des Aquariums ist mein Vater, er war auch deswegen beim Tierarzt.
Ob das pures Malachitgrün ist wissen wir nicht... Erkennt man das an der Farbe oder anderem?
Auf dass das es als reiner Wirkstoff nicht ganz ungefährlich ist und das man die Beleuchtung dabei ausschalten sollte wurde er nicht hingewiesen. wie er mir sagt...
Wird Malachitgrün auch bei Columnaris eingesetzt??

Alles Liebe, Laia

Oben