Guppy jagt die anderen Fische

Guten Morgen

Ich habe in meinem Becken noch ein Guppy Männchen (ein Überbleibsel, seine Frau ist vor ca. 3 Wochen gestorben) der hinter alle anderen Fische her jagt.
Alle meine Neons z. Bsp. haben schon angeknabberte Schwanzflossen, verstecken sich und trauen sich gar nicht mehr frei im Becken zu schwimmen!! :evil:
Selbst die Skalare zwickt er an!
Krankheiten sind bei den anderen Fischen nicht vorhanden danach habe ich schon geschaut.
Ist der einfach nur gefrustet da er keine Frau mehr hat?? Was soll ich machen, den Fisch raus oder einfach wieder ein Weibchen dazu?

Vielen Dank

Moin,
hattest du nur ein Weibchen für das Männchen? Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass dein Weibchen vom Männchen zu Tode gestresst wurde. Auf ein Guppym. sollte man mindestens 2, besser noch 3 Weibchen halten, damit keines der Weibchen zu grossem Stress durch den Paarungstrieb des Männchens ausgesetzt ist.
Also gibts nur 2 Möglichkeiten: 3 Weibchen dazusetzen oder das Männchen abgeben... Da er nun allein ist und vorher auch nur einen seiner Art hatte(Guppys brauchen ein paar Kumpels), ist sein aggressives Verhalten nachzuvollziehen...

Also tu ihm den Gefallen und Sorg für mehr Guppygesellschaft, so oder so.
Grüsse

black-avenger

Mitglied
Hi,

warum genau funktionieren eigentlich Guppy Männer WGs doch recht ordentlich? Dürfte mit deiner Argumentation ja normalerweise überhaupt nicht gehen...

Grüße
Thomas

Klar können Männer Wg´s funktionieren. Hat auch niemand was anderes behauptet. Ist nur nicht natürlich. Wer will denn ganz ohne Frauen leben? Ausserdem wurde hier nach Weibchen gefragt.....

Grüsse!

Hi,

hering schrieb:
Du vermenschlichst das ganze zu sehr.

Hast recht, Korrektur: Welcher Guppy will den ohne Weibchen Leben? ;P

jeder Zuchtguppy lebt lange Zeit ohne Weibchen... Die werden auch nur mal kurz zu den Weibchen gesetzt und dann ist wieder Männer WG angesagt. Ich habe noch nie gehört das Guppys unbedingt Weibchen brauchen. (mal sehen was Elchi sagt wenn er das liest :box: )

Also ich denke auch es würde reichen ein paar Männchen dazu zu setzten.

MfG Addi

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Addi83 schrieb:
Ich habe noch nie gehört das Guppys unbedingt Weibchen brauchen. (mal sehen was Elchi sagt wenn er das liest :box: )
sind die Weibchen keine Guppys?

Also den Kerlen ist das echt egal, ob sie in einer Männergruppe, Gemischtgruppe oder als "Hahn" im Korb als Einzelkämpfer zwischen ausschließlich Weibchen leben. Wenn man keinen Nachwuchs haben will, kann man also ruhig nur Männchen einsetzen. Bei Gemischthaltung sollten immer mehr Weibchen als Männchen gehalten werden, um den Balzstress besser zu verteilen. Auch genug Deckung durch dichte Pflanzen als Rückzugsmöglichkeit sollte vorhanden sein. In der Zucht werden die Geschlechter auch getrennt, damit es nicht zu ungewollten Befruchtungen kommt.

Viele Grüße
Roman

Und was meinst zur Eröffnungsfrage Roman?

Ich habe in meinem Becken noch ein Guppy Männchen (ein Überbleibsel, seine Frau ist vor ca. 3 Wochen gestorben) der hinter alle anderen Fische her jagt.
Alle meine Neons z. Bsp. haben schon angeknabberte Schwanzflossen, verstecken sich und trauen sich gar nicht mehr frei im Becken zu schwimmen!!
Selbst die Skalare zwickt er an!
Krankheiten sind bei den anderen Fischen nicht vorhanden danach habe ich schon geschaut.
Ist der einfach nur gefrustet da er keine Frau mehr hat?? Was soll ich machen, den Fisch raus oder einfach wieder ein Weibchen dazu?

Grüsse

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wie schon geschrieben wurde: Nur ein Weibchen nicht, wegen dem Balzstress. Mehrere Weibchen oder mehrere Männchen - kein Problem.

Viele Grüße
Roman

Oben