guppy fisch sieht "verklebt" und verkrümmt aus

hallo, ich habe ein problem mit einem guppy in meinem becken, es ist ein männchen der hatte mal die schönste flosse von allen, angefangen hat es damit das ein stück der flosse einfach gefehlt hat als ob es rausgerissen wurde. nun seit einigen tagen sieht es so aus als ob er keine flosse mehr hat auch das "schwänzchen" oben am körper klebt so am rücken das man es kaum noch sieht, er schwimmt auch ganz komisch da er ja kaum voran kommt sein ganzes hinterteil hängt auch richtung boden. was kann das sein?

ich habe ein 60l becken bis jetzt 6 guppys 2 panzerwelse (werden noch 1 - 2 mehr) und 2 kleine kleinbleibende antennenwelse alles läuft ca 8 - 10 wochen einlaufzeit war ca 6 wochen wasserwerte habe ich testen lassen nach dem nitritpeak die waren gut! vorgestern hatte ich warum auch immer einen hohen nitritwert den ich sofort wieder runterbekommen habe mit einem flüssigem "gegenmittel" in dieser zeit starb auch ein guppy ich denke an einer nitritvergiftung, nun geht es aber allen fischen sehr gut bis auf diesen einen fall.

wäre schön wenn mir jemand helfen kann... danke

Anhänge

• CAM_0016n.jpg
    CAM_0016n.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 134

Tja...ich würde sagen nach diesen Anzeichen Flossenfäule? :( :cry:
Schade eigentlich um den fisch, aber ich schätze du solltest ihn raustun damit du die anderen nicht gefährdest oder du versuchst ihn zu retten, entweder mit einem natürlichen Mittelchen oder einem medikament aus dem fachhandel!

MFG Z

ok und was sind natürliche heilmittel? ist solch eine flossenfäule ansteckend? wäre es sinnvoll medikamente dagegen zu kaufen? ich kann doch nicht medikamente ins becken kippen nur weil ein fisch krank ist, schadet das nicht den anderen fuschen die gesund sind? hab leider keine möglichkeit den kranken fisch in ein anderes becken zutun... ist das sicher das sich es um flossenfäule handelt?

gruß

A

Anonymous

Guest
Flosselfäule ist ansteckend, ja. Natürliche Mittel wären in erster Linie Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter, denn die wirken fungizierend und schaden den anderen Fischen nicht. Ich würde auch den offensichtlich kranken erlösen und zur Vorsorge Seemandelbaumblätter ins Wasser geben.

Noch eine Frage: Wie oft wechselst du wie viel Wasser?

edit: Achja, und Panzerwelse sind Gruppentiere, die man allermindestens zu fünft halten sollte und auf Sandboden.

hallo, also der kranke guppy ist heute verstorben als ich von der arbeit kam war er nicht mehr aufzufinden, ich hab alles abgesucht und überall drunter geschaut... er ist weg! gefressen?!

ich habe wie gesagt ein 60l becken und mache jede woche einen wasserwechsel mit 10 liter! das neue wasser bereite ich mit tropfen auf, den filter habe ich noch nie geputzt. das mit den panzerwelsen weiß ich ich werde mir deswegen noch einige zulegen, das mit dem sandboden ist mir neu... im zoofachandel habe ich extra erwähnt das ich kiesboden habe!

Hallo,

schade um den Guppy. Drücke Dir die Daumen, dass sich die anderen nicht angesteckt haben.

OFFTOPIC:

Marcel84 schrieb:
ich habe ein 60l becken [...] 2 kleine kleinbleibende antennenwelse

Was sind denn kleinbleibende Antennenwelse? Hab ich noch nie von gehört. Falls das "kleinbleibend" eine Aussage des Fachhändlers ist, bezieht es sich wahrscheinlich auf die verbreitete Meinung, dass sich Fische im Wachstum der Beckengröße anpassen - was aber leider nicht so ist, sondern Kümmerwuchs. Bei 60 l solltest Du die beiden abgeben, Antennenwelse werden 12-15 cm lang.

Viele Grüße
Chris.

Hi,

ja schade um den guppy, aber wenn du deine Welse behalten wisslt brauchst du sie nicht abgeben, kaufe einfach ein größeres Aq und die sache hat sich!

(so 250l sollten es schon sein)

MFG Z

Oben