Guppy Fisch

Hallo, mein Guppy fisch wird seid ein paar Tagen von einem anderen Guppy gejagt, über Nacht hat sich sein Zustand sehr verschlechtert, sodass ich ihn mit einem anderen Weibchen in ein etwas kleineres Aquarium getan habe. Dort sind nur die beiden und 5 Garneln. Sein Zustand wird aber immer schlechter und jetzt lebt er noch, aber bewegt er sich kaum noch...
Ich weiß nicht was ich noch machen kann, ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen.
Liebe Grüße Luna!16080407060334342878094950540999.jpg

Anhänge

• 16080407407045420048354503459954.jpg
    16080407407045420048354503459954.jpg
    961,7 KB · Aufrufe: 20

fischolli

R.I.P.
Hi,

sicher, dass das ein Guppy ist? So dunkel/schwarz gefärbte hab ich noch nie gesehen.

Aber, zu seinem Zustand, ich denke, der wird nichts mehr. Es gibt jetzt zwei Optionen: Du hoffst, dass es besser wird, schmeisst ein paar Seemandelbaumblätter in das Becken und wartesteinfach ab, bis er tot ist. Alternativ erlöst du ihn jetzt sofort, damit er sich nicht mehr quält. DAfür gibt es unterschiedliche, sehr kontrovers diskutierte Methoden. Ich persönlich finde die am "humansten": Fish rausfangen, auf SChneidebrett legen und mit einem scharfen Messer mit einem schnellen Schnitt den Kopf abtrennen.

Hi,

sicher, dass das ein Guppy ist? So dunkel/schwarz gefärbte hab ich noch nie gesehen.

Aber, zu seinem Zustand, ich denke, der wird nichts mehr. Es gibt jetzt zwei Optionen: Du hoffst, dass es besser wird, schmeisst ein paar Seemandelbaumblätter in das Becken und wartesteinfach ab, bis er tot ist. Alternativ erlöst du ihn jetzt sofort, damit er sich nicht mehr quält. DAfür gibt es unterschiedliche, sehr kontrovers diskutierte Methoden. Ich persönlich finde die am "humansten": Fish rausfangen, auf SChneidebrett legen und mit einem scharfen Messer mit einem schnellen Schnitt den Kopf abtrennen

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, dass ist ein Guppy, aber aus einem anderen Land. Okay ich werde gucken und diese Blätter bestellen, in der Hoffnung das er es überlebt. Ich würde es nicht übers Herz bringen ihn zu töten...

SaschaRe

Mitglied
Hi,

Aber, zu seinem Zustand, ich denke, der wird nichts mehr. Es gibt jetzt zwei Optionen: Du hoffst, dass es besser wird, schmeisst ein paar Seemandelbaumblätter in das Becken und wartesteinfach ab, bis er tot ist. Alternativ erlöst du ihn jetzt sofort, damit er sich nicht mehr quält. DAfür gibt es unterschiedliche, sehr kontrovers diskutierte Methoden. Ich persönlich finde die am "humansten": Fish rausfangen, auf SChneidebrett legen und mit einem scharfen Messer mit einem schnellen Schnitt den Kopf abtrennen.
Obwohl ich hierbei eventuell dem Fisch schon im Kescher mit nem schweren Gegenstand (Messer Griff oder ähnliches) auf den Hinterkopf schlagen würde. Kenn ich noch vom Angeln so. Dann ist er betäubt und man kann in Ruhe einen Kiemenschnitt oder Herzschnitt machen.

Z-Jörg

Mitglied
Diese hoch Hochzuchten werden schon steril gezüchtet, wenn die dann ins Gesellschaftsbecken kommen haut sie der kleinste Erreger um.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Die Hochzuchtformen der Guppys sind alle anfällig. Für Gesellschaftsaquarien tendiere ich lieber zur bunten Vielfalt der Wald- und Wiesenguppys aus privater "Massenhaltung". Die sind dann robust. Ist ja bei Mischlingshunden auch so.

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich habe extra das mit dem auf den Kopf schlagen nicht vorgeschlagen, weil das für viele noch grausamer erscheint als der schnelle Schnitt. Den kennen viele wenigstens aus der Küche.

Was auch gut geht, sind dies Endler-Zuchtformen. Meine Wingei "el tigre" schwimmen auch zusammen mit meinen Bewtta rubra und meinen Hexenwelsen und haben keine Probleme.

Ein Bekannter hatte aber auch mal eine sehr hübsche Zuchtform, die nur unter Dauereinsatz eines UVC-Klärer am Leben gehalten werden konnte, so empfindlich waren die. Hat er dann irgendwann auslaufen lassen, weil zu aufwendig.

Oben