Guppy Dame :)

Hallo erstmal :)

Ich weiß (obwohl ich neu hier bin) dass dieses Thema schon einige male angesprochen wurde.
Aber ich hab noch ne spezielle Frage (hoffe ihr zerreißt mich nicht in der Luft)

Also ich hab ne ziehmlich schwangere Guppy Dame (zumindest denke ich sie ist schwanger ;) ) Sie ist schon ziehmlich dick und hat nen gaaanz dunklen Fleck.

Aber sie will und will nix "loswerden"

Jetzt stellt sich für mich die Frage,
wie kann ich ihr "helfen" ?
Ich vermute nämlicgh, dass sie einfach "keine Zeit" hat... weil sie nur damit beschäftigt istr, die anderen Mädels zu scheuchen oder die Männer abzuwimmeln. Sie is ne kleine Zicke...

Ich hab kein Ablaichkasten (weil ich hier viel negatives gelesen habe)
Nur ein kleines (schätzungsweise 20-25 l) Becken, ohne zweite Pumpe oder ähnliches...

WW sind im grünen Bereich (nach Test letzte Woche beim Händler meines Vertrauens :) )

Zum AQ
60l nur Guppys und 3 Panzewelse... corys heißen die hier, oder?

So nu weiß ich ned :)

Wahrscheinlich brauche ich nur Geduld, oder?? :( ;)

Ganz liebe Grüße und noch nen schönen Abend

*jana

Hey Jana,

also wenn das so ist würde ich das Weibchen im Anderen Becken setzen dann nimmst du einfach das Wasser vom Gesellschaftaquarium. Da ist dann das Weibchen un gestört und kann in ruhe gebären. Musst nur ein paar Pflanzen reinsetzen und vielleicht noch ein paar Schwimmpflanzen. Dann klappt das bestimmt. Wie groß ist eigentlich das Weibchen? Wieviele Guppys hast du den?

Mfg Marco

Hi Marco,

Hab 11 Guppys 3 m und 8w :)

Hab aber auch abnehmer für die, welche nachher zu viel sind...

Das Problem ist nur mit dem 2. AQ, dass ich weder Pumpe, noch heizung, noch Abdeckung über hab und dann noch, dass ich auch im anderen AQ momentan erst noch ned sooo mega viele Pflanzen habe (und noch darkeine Schwimmpflanzen) :( Das AQ läuft auch noch nicht sooo lange (1 1/2 Monate)

Die Guppydame ist die größte von allen :) ne ganz hübsche mit orangener Schwanzflosse :)

Ich würd sie auf so 3cm tippen...

*jana

Hey Jana,

Also das Weibchen ist doch noch mit 3 cm noch zuklein zum gebären glaube ich. :? dann sind ja alle so klein ein ausgewachsenes Weibchen wird bis zu 6 cm groß die männer werden nur 3-4cm groß.
Ist das vielleicht ein Männlein?

Mfg Marco

Zu klein?
Mhh mom ich geh nochma mit maßband los :)
:D Hatte wohl doch ned so reale Maßvorstellungen im Kopf, also sie ist so c.a. 5 cm ;) 10 Rechenkästcen *g*

Und doch doch is n Mädel.. sieht man auch am Körperbau und am Fleck... es gibt ja auch Guppyrassen wo die Weibchen leicht gefärbt sind... :)

Also Die Verkäuferin meinte die müsste in einigen Tagen "werfen" und das ist nun bals 2 Wochen her *g*

Ich kann ja gleich mal ein Bild von der werten Dame machen :) wenn sie denn still hält :)

Hey Marco

Hey ;) Überfprdere mich doch nicht *g*
Am besten ich mache gleich (in 5 minuten) n Bild von der Dame und dem Becken ..

weia.. dann werd ich hier zerrissen weil ich bestimmt ganz vien falsch gemacht hab :(

Hier 2 Fotos

Einmal Guppydame mit Mann
und einmal
das ganze AQ :)

*jana

Hoffe ich hab nicht allzuviel Falsch gemacht :(

Anhänge

• IMG_4348.JPG
    IMG_4348.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_4358.JPG
    IMG_4358.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 209
Guten Morgen,

naja, soooooooooo dick ist die nun auch wieder nicht. Da hab ich schon ganz andere Guppys gesehen :D
Ich denke du solltest einfach nur Geduld und das Tier nicht durch irgendwelche "In-Geburtsbecken-Umsetz"-Aktionen unnötig unter Stress setzen. Die Babys kommen irgndwann schon raus.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das mitunter wirklich gefühlte Ewigkeiten dauern kann.
Auch Verkäufer könne sich irren (wenn ich da an die vielen Verzweifelten denke, die nach Fehlberatung hier ihren Besatz posten :roll: ).

Viele Grüße,
Knuspi

hallö...^^

hab da auch mal noch ne frage zu dem thema. ich hab mir kürzlich auch guppys zu gelegt. ein männlein und zwei weiblein. ich möcht schon im vorraus auf deren vermehrung vorbereitet sein und möcht nun wissen was besser is...
son teil welches man im aq schwimmen lassen kann mit mutter und jungtieren oder wäre ein einzelnes brutbecken da besser?
hab noch en leer stehendes 40er becken. nur die sache is die das ich das ja dann durchgehend an haben muss das die ww bis dahin in ordnung sind.... und das kostet ne menge unnötigen strom....

liebe grüße frauke

hallö...^^

hab da auch mal noch ne frage zu dem thema. ich hab mir kürzlich auch guppys zu gelegt. ein männlein und zwei weiblein. ich möcht schon im vorraus auf deren vermehrung vorbereitet sein und möcht nun wissen was besser is...
son teil welches man im aq schwimmen lassen kann mit mutter und jungtieren oder wäre ein einzelnes brutbecken da besser?
hab noch en leer stehendes 40er becken. nur die sache is die das ich das ja dann durchgehend an haben muss das die ww bis dahin in ordnung sind.... und das kostet ne menge unnötigen strom....

liebe grüße frauke

Hi Knusperkeks,

verstehe den Zusammenhang im letzten Satz nicht:

Auch Verkäufer könne sich irren (wenn ich da an die vielen Verzweifelten denke, die nach Fehlberatung hier ihren Besatz posten ).

wie meinst du das?
Also mein Verkäufer meinte, dass falls der Guppy Nachwuchs zu groß wird (was ja schnell passieren kann), kann ich die Halbwüchsigen dann zum Geschäft bringen kann und dass die quasie dadurch "leben".. als gegenleistung bekommt man dann nen Warengutschein von da..

Re: hallö...^^

littlekitty schrieb:

liebe grüße frauke

Hi Frauke,
Das ist doch quasie die selbe Frage die ich gestellt habe und wozu schon Antworten kamen...

Laichkasten bedeutet sehr viel Stress weil er so klein ist.
Und mir wurd auch geraten die Dame einfach im Becken zu lassen.. wenn genug pflanzen d´rinne sind, dann kommen genug der kleinen durch (und falls du keine räuber drin hast, wie Barsche o.ä.)

LG
Jana

oh sry...^^

hab zwar mehr oder weniger mitbekommen das die teile die man im becken schwimmen lässt nich so toll sind aber die gründe nich...
naja ich vermute mal das die jungen wohl verspeisst werden wenn ich die im becken lassen würde... und das will ich ja nich

:D lg

also sollt ich das kleine becken als brutbecken fit machen?
is eben doof weils dann wohl auch viel zeit unnötig läuft...
und eingelaufen sollte es ja schon sein wenn die fische rein kommen...

übrigens deine lady is echt schön^^

meine mädels sind einfach nur grau^^ aber ich mag sie trotzdem^^

Hi little Kitty..

Ist ja kein problem ;)

Meine Dame ist auch die einzige "schöne" ;) hab sie (auf der suche nach nem schönen kerl) gesehen und musste sie einfach auch mitnehmen ;)

Was hast du denn noch im Becken..
wie gesagt, wenn da genug "gestrüpp" ist, dann überleben immer einige.. und das sind schon ne menge bei der menge die son guppy wirft ;)

hab zwar pflanzen drinne aber die sind noch relativ klein. vll sind die groß bis meine mädels werfen^^

ich glaub ich mach das andere becken trotzdem fit... könnte es als reines guppy becken verwenden....

(weisst du die sache is die... ich brauch nur nen grund das andere fit zu machen... und guppyjunge währen da ja einer.... will nur nich das meine eltern wegen dem stromverbrauch meckern... wenn es nach mir ginge ständen hier 10 aquarien... hab da ne regelrechte sucht xD )

sag ma... was passiert eigentlich bei fischen inzest mäßig gesehn? is nich schlimm oder?

Hey

Sei dir versichert. dass deine Guppydame bald Dich mit Babyguppys beglücken wird. Hab bei mir zu Hause auch gedacht, da passiert nichts und eines Tages waren sie da. Laß dich einfach überraschen umso größer ist dann die Freude.

Solltest aber Dich schon mal nach Abnehmer umgucken, weil es werden schnell mehr.

Auch an alle die Bedenken haben, dass nicht genug durchkommen, glaubt mir, es werden auf jeden Fall genug durchkommen, weil bei mir ist es auch so.

Gruß Joker1704

Hi Knusperkeks: aso ;) jetz machts sinn *g*

@ Alle:
Hehe.. 4 Kleine Süße Mäuslein gesichtet :)

Wehen Abnehmern, wie gesagt, das Geschäft in dem ich am häufigsten kaufe, haben den "service" Überschuss abzunehmen im Tausch gegen Wahrengutscheine :) MAchen eigendlich einige Läden so...

*jana

Oben