Guppies beißen Antennenwels

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich brauche eine Auskunft bezüglich meines Antennenwels. Mein Guppynachwuchs jagt laufend den Antennenwels, was ihm aber nichts auszumachen scheint. Teilweise knabbern auch bis zu 4 Jungfische am Wels herum. Schadet ihm das und wenn ja, wie kann ich es umgehen? :evil:

Hi,
die Guppys knabbern am Antennenwels????????????????? :shock:
Ich hab selbst Antennenwelse (die sich seit Jahren wie blöd vermehren!)
Bei mir spielen die sich die meiste Zeit wie die Herrscher auf(hauptsächlich die Männchen), so das ich manchmal Angst hab, dass sie mir einen anderen umbringen. Außerdem glaub ich das Antennenwelse Kammschupper sind. Und Guppys sind doch eigentlich eher friedlich.
Wahrscheinlich brauchst du dir keine allzugroßen sorgen um den Wels zu machen; der wehrt sich schon, wenn`s ihm zu bunt wird, oder zieht sich zurück (Höhle?).
Wie viele Antennenwelse hast du eigentlich und ist der fragliche ein Männchen?

pescado

A

Anonymous

Guest
Hi,
Ich habe 2 Welse, die aber erst vor kurzem ins Becken getan, ob die Männchen oder Weibchen sind, weiß ich leider nicht. Jedenfalls sind die Fische ziemlich verschreckt und ziehen sich auch immer wieder zurück, sie haben zwar keine Höhle, aber sehr viele Pflanzen und sie nützen auch den Filter (Innenfilter).

Hi,
ich würde den Tieren auf alle Fälle mindestens eine Höhle(z.B.Tonröhre) gönnen. Die Männchen erkennt man übrigens an den "Antennen", diesen Stacheldingern auf dem Kopf.

pescado

Eine Wurzeli ist auch immer gut. Da können sie dran raspeln und sich gleichzeitig dahinter, oder in kleinen Schlitzen verstecken.

Das mit dem raspeln ist sogar enorm wichtig, da die Welse dadurch lebeswichtige Balaststoffe aufnehmen, die man sonst irgendwie dazufüttern sollte, was aber nie so natürlich ist. :)

Oben