Grober Kies (1 bis 2cm) geeignet?

G

Gelöschtes Mitglied 15350

Guest
Ich war am Freitag beim Baustoffhandel und dort gabs diverse Kies- und Sandsorten für Aquarien. Ich wollte eigentlich Sand bzw. feinen Kies kaufen, aber dort gab es auch Kies mit einem Durchmesser von 1 bis 2cm in eher dunklen Farben (rötlich/bräunlich). Ich könnte mir vorstellen, dass der in einem Themenbecken mit einigen groben Pflanzen und Steinen bei moderater Beleuchtung eine tolle Optik gibt.

Ich stelle mir diese Art Bodengrund allerdings auch problematisch vor was Luteinschlüsse, Pflanzenwachstum und gründelnde Fische angeht.

Gibt es jemanden, der diese Art von Kies verwendet? Ich würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen!

Vielen Dank und Grüße

.Mark

Hallo,

"Kies" mit einer Körnung ist definitionsgemäß noch Sand, grober Sand - auch wenn er von Aquariumsanbieter als Kies bezeichnet wird.

Ich habe solchen - sieht prima aus. Kommt aber etwas auf deinen zukünftigen Besatz an, sowohl von der Helligkeit des Grunds, als auch der Feinkörnigkeit.

schöne Grüße
Dieter

mausilibaer

Mitglied
Hallo Dieter,

er meint ein-zwei cm. Das ist Kies. :wink:

Solche Körnung ist schon mal für alle Corys, Dornaugen und sonstigen Bodenkramern zu groß.

G

Guest
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort; ich glaube aber, dass Du Dich verlesen hast - ich meinte tatsächlich 1 bis 2 cm, es sind schon richtige kleine Steine.

Fallout

Mitglied
Moin

Ich hatte eine Zeit lang die Hälfte meines Gesellschaftsbeckens mit vergleichbar groben Kies bedeckt. Für grundelnde Fische ist das nichts, da braucht man nicht drüber zu reden.

An Pflanzen hatte ich in diesem Bereich :
Echinodoros bleheri
Echinodoros amazonicus
Anubias barteri
Microsorium pteropus
Hygrophila difformis
Javamoos

Allgemein betrachtet (mit ausnahme von Anubias barteri und Microsorium pteropus) für Pflanzen eher ein unvorteilhafter Bodengrund. In die doch recht großen Spalten im Kies können auch größere organische Stoffe hineinfallen, die dann dort zersetzt werden. Diese starke Bakterienaktivität im Bodengrund mag bei weitem nicht jede Pflanze.

Aber man muss ja nicht das gesamte Aquarium damit bestücken. Man kann zum Beispiel einen Teil mit Grobkies und den anderen mit Sand abdecken. Im Sand kann man alles anpflanzen was im Grobkies nicht gedeiht (welche das sind muss man halt ausprobieren). Desweiteren ist die Tatsache, dass diese beiden Grundarten der totale Gegensatz sind eine enorme Erleichterung dabei, wenn man sie wieder voneinander trennen möchte. Man kann sie natürlich auch wie ich durch eine Terasse oder ähnlichem voneinander trennen.

Optisch auf jeden Fall sehr anregend.

Grüße
Niels

Hi,
Ich stelle mir diese Art Bodengrund allerdings auch problematisch vor was Luteinschlüsse, Pflanzenwachstum und gründelnde Fische angeht.
"Lufteinschlüsse"? Bei 1-2 cm grobem Kies? Pflanzenwachstum wird sich auch in Grenzen halten (am ehesten noch Arten wie Anubias und Javafarn).
Gibt es jemanden, der diese Art von Kies verwendet?
Er wird extrem vermulmen. Würde ich nur benutzen, wenn er nicht mehr als 2 cm hoch eingebracht wird und man ihn gut mit einer Mulmglocke durchsaugen kann...

ps: in diesem Becken war so ein Kies. Nach ca. 1/2 Jahr hab ichs ausgeräumt weil ich dem Dreck nicht mehr Herr wurde... 8)
fensterbankbecken1lj0.jpg

G

Guest
Vielen Dank für das Foto und die Tipps - man muss aber schon sagen, dass der ganz schick ist...

Naja dann werde ich das wohl eher lassen und doch zum Sand greifen.

Fallout

Mitglied
Moin

Du kannst auch eine dünne Schicht davon über den Sandboden oder einen Teil davon legen. Dann entstehen keine großen Hohlräume und du hast trotzdem diese rustikale Optik.

Grüße
Niels

Oben