großes wels-sterben

hallo liebe aquarianer,

ich habe mir vor ca. 1 1/2 wochen 4 ohrgitter-harnischwelse gekauft.

nach ein paar tagen ist direkt der erste gestorben, dann kurz darauf die anderen zwei und eben der letzte :(

woran kann das liegen?

im geschäft habe ich schon beobachtet, dass einer der welse- aus dem gleichen becken- tot auf dem boden lag. und jetzt sind miene auch alle tot :(
sie waren vorher nicht auffällig und meinen anderen fischen und welsen gehts wohl gut.

meine ww sind alle gut-habe sie vor ein paar tagen noch im laden testen lassen und teste zuhause auch immer den nitrit wert- kein nitrit.

wäre für erklärungen und tips dnkbar. habe angst, dass vll die anderen fische auch sterben.

ganz liebe grüße

Konntest sie beim Fressen beobachten? Weil ansonsten sind sie vielleicht verhungert.
Es kann passieren kann, dass sich die kleinen Zähne im Fangnetz verhaken und daher den Mund verletzen und somit der Fisch nichts mehr fressen kann.

Hallo!

Bin zwar kein Spezialist für Welse, aber sind Welse nicht empfindlich auf Kupfer?
Kupfer könnte durch Medikamente, manche Wasseraufbereitungsmittel, durch Wasserleitung aus Kupfer, oder durch Boilerwasser kommen!

Nur so ne Idee!

Gruß kke

hallo,

vielen dank für eure antworten.

also kupfer kann es glaub ich nicht sein.

und fressen hab ich sie ehrlich gesagt nie gesehen.
sie haben halt immer nur brav die pflanzen und die scheiben geputzt.
an die welstabletten und das andere futter sind sie nicht dran gegangen.

sind sie also vll verhugert?

daiquirii schrieb:
hallo liebe aquarianer,

ich habe mir vor ca. 1 1/2 wochen 4 ohrgitter-harnischwelse gekauft.

nach ein paar tagen ist direkt der erste gestorben, dann kurz darauf die anderen zwei und eben der letzte :(

woran kann das liegen?

im geschäft habe ich schon beobachtet, dass einer der welse- aus dem gleichen becken- tot auf dem boden lag. und jetzt sind miene auch alle tot :(
sie waren vorher nicht auffällig und meinen anderen fischen und welsen gehts wohl gut.

meine ww sind alle gut-habe sie vor ein paar tagen noch im laden testen lassen und teste zuhause auch immer den nitrit wert- kein nitrit.

wäre für erklärungen und tips dnkbar. habe angst, dass vll die anderen fische auch sterben.

ganz liebe grüße

Hi,

Ach so,
ganz vergessen.
Die sind verhungert.
Sonst nix.

Beste Grüße
Martin

Hi!

Vermutungen:

Otos sind meist Wildfänge, kennen also das Aquarienfutter noch nicht. Wenn die Tiere noch nicht lange beim Händler waren stehen sie zusätzlich unter Stress.

Habe auch 3 Versuche mit Otos gemacht, bis es geklappt hat, von den ersten 10 sind mir 8 Stück eingegangen, waren auch abgemagert, haben nicht gefressen.

Den letzten Schwung habe ich mir dann genauer angeguckt vor dem Kauf: Die Tiere hatten eine kräftige Farbe, waren schon fast ausgewachsen, die Bäuche waren sichtbar gerundet, die Unterseite der Tiere war durchgängig hell gefärbt ohne rötliche Flecken, keine toten Tiere im Verkaufsbecken.

Von diesen letzten 5 haben alle überlebt.

Fazit:

Manche haben Glück mit Otos, andere haben Pech. Von der Laufzeit des Aquariums hängt es meines Erachtens nicht ab, sondern vom Zustand der Tiere die man kauft. Sie sollten schon ca. 14 Tage beim Händler sein und sich eingewöhnt haben, das umsetzen zu Hause sollte nicht zu lange dauern.

LG
Catharina

Hallo,

im geschäft habe ich schon beobachtet, dass einer der welse- aus dem gleichen becken- tot auf dem boden lag.

wäre für mich schonmal ein Grund gewesen keine zu kaufen.
Das sie nicht gefressen haben KANN an dem Umzugsstress gelegen haben. Vlt. waren sie auch beim Händler gerade erst angekommen, der tote war dann durch den Umzug zum Händler geschwächt. Der 2. Umzug binnen Kürze zu Dir hat sie dann noch mehr gestresst. Otocinclen sollen da sehr empfindlich sein. Ist aber nur Spekulation, bin kein Fischforensiker.

EDIT: Hat sich mit Catharinas Beitrag überschnitten, genau meine Meinung! Also nächstes mal fragen wie lange die schon beim Händler sind und genau anschauen und über längere Zeit beobachten. Habe ich auch so gemacht und hatte keine Verluste.

dass otoc. so empfindlich sind, habe ich nicht gewusst. es kann gut sein, dass sie tatsächlich erst kurz vor meinem kauf in der zoohandlung geliefert worden sind- das becken war ziemlich voll.

das tut mir dann aber leid, dass sie verhungert sind-die armen. dabei hätten sie wirklich genügend futter gehabt. gemüse, welstabletten, tk-futter, flockenfutter....

dann werde ich beim nächsten kauf wohl besser drauf achten udn nachfragen,wann sie geliefert wurden.

danke für eure antworten.

liebe grüße

Meine Otos haben lange benötigt bis sie Gemüse angefasst haben. Heute haben sie dafür in 24h eine dicke Scheibe Zucchini völlig vernichtet. So verrückt waren die noch auf kein Futter, aber es dauert immer bis sie es begreifen. Bis dahin das Füttern was es beim Züchter bzw. Händler gab und ein Becken mit viel Aufwuchs zur Verfügung stellen.

Grüße
Daniel

Hi,

hinzu kommt das 4 zu wenig sind. Wenn sie in größeren Gruppen gekauft werden sind sie etwas streßresistenter und gewöhnen sich eher um. Ich schätze sie haben den Streß nicht verkraftet da sie da extrem anfällig sind.

Liebe Grüße,

Jürgen

A

Anonymous

Guest
Joern Carstens schrieb:
Nochwas für Statistikfans:
6 Als Otocinclus affinis (weiß jetzt auch, dass das wohl was anderes war) in ein 45l Becken (kh2,gh3,ph6,5), 5 Verluste
11 Otocinclus nergro in ein 160l Gesellschafsbecken (kh2,gh3,ph6,5), 0 Verluste
Eingewöhnung jeweils gleiche Vorgehensweise, Einrichtung: Sand mit Laubschicht und std. Pflanzen.

Und nu?

Gruß Erik

und grad eben hab ich den nächsten toten wels entdeckt...es ist echt zum heulen :(
diesmal war es aber ein anderer. weiß aber leider nicht, was fü eine art das war. aber auch ihn hab ixch noch nie fressen sehen.ich bin echt am verzweifeln.

Oben