großes Fischsterben

hallo,
ich hatte vor zwei tagen schon einen toten fisch im becken (molly). sein körper war ziemlich aufgebläht und die schuppen standen ab. Gestern hab ich dann das wasser gewechselt und meine selbstgemacht co2 anlage installiert. Heute morgen lag ein weiterer fisch tot im becken. Die anderen sehen auch ziemlich kaputt aus. Zwar leben sie noch, die frage ist nur wie lange. Könnte es sein dass mein ph wert zu stark verrutscht ist (durch das eingeleitete co2)? ich weiß echt nicht mehr weiter.
 
Hallo rosa ohne Namen,

das kann man bei deiner dürftigen Datenlage wirklich nicht sagen.
Am pH eher nicht, villeicht zu wenig Sauerstoff ?
Aber, wie gesagt, alles Spekulation

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
hi,
wenn du sagst, das sie aufstehende schuppen hatten, dann isses eher ne krankheit. evtl Bauchwassersucht?

ciao
 
ja aber nur der fisch, der als erstes gestorben ist, der hatte diese Symptome. Der andere überhaupt nicht. Aber wenn es ein virus oder eine bakterielle infektion wäre, würden sich dann alle fische damit anstecken?
 
...

hey,

bei einer bakteriellen infektion wie bauchwassersucht können sich im grunde alle fische anstecken...
doch tun sie das eher, wenn die haltungsbedingungen nicht optimal sind oder die fische unter stress leiden, zB durch zu hohen oder falschen besatz.
mach erst einmal einen großzügigen wasserwechsel (50%) und dann beobachte deine fische genau.
bei bauchwassersucht zeigen die abstehenden schuppen das endstadium an. es kann also durchaus sein, dass der andere fisch, der gestorben ist, auch an dieser krankheit gelitten hat...
es gibt auch medikamente gegen bauchwassersucht, wobei diese nicht sonderlich oft helfen...(zB sera bactopur direct oder eSha2000).

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen .

LG sandra
 
Schuppensträube

Hallöchen,

leider keine gute Mitteilung, bei Schuppensträube handelt es sich um eine Vieren und Bakterienerkrankung der Fische. Oft liegt sogar eine Mischinfektion vor.
Viruserkrankungen sind grundsätzlich nicht durch Medikamente jedlicher Art zu bekämpfen. Die einzige Möglichkeit einer Heilung besteht darin, daß kräftige Fische eine Immunität erwerben können. Immun gewordene Fische erkranken zwar, jedoch weniger stark und genesen wieder nach einiger Zeit. ( Zitat: JBL Was-Wie-Warum? Hilfe bei Krankheiten im Aquarium )
Ich hoffe meine Nachricht hat dich geschockt, aber es ist leider so wie es ist. LG
 
Oben