Großes Fischsterben im Aquarium! Was ist los?

Hallo liebe Aquarianer,

erstmal stelle ich mich kurz vor: Ich bin ein männlicher end20er und wohne in Augsburg. Meine Hobbys sind eigentlich eher im Bereich der Terraristik, genauer gesagt, der Haltung von Vogelspinnen zu suchen.
Ausserdem habe ich noch 2 Katzen und nicht in meiner Wohnung eine Mutter, die ein Aquarium mit 250 l und den Maßen 1,2m x 0,40m x 0,50m hat.
Um genau dieses Aquarium und seine Bewohner geht es.
Vor etwa 3 Wochen hat meine Mom zu ihrem Besatz 4 Beilbäuche und 10 Neonsalmler zugekauft. Zunächst war alles O.K. aber seit etwa einer Woche sterben nun täglich föllig wahllos Fische fast aller Arten.
Die Welse und die Rotköpfchen scheinen damit bisher ohne Verlust auszukommen.
Ansonsten sind bei allen anderen Arten ausfälle zu beklagen.
Das Aquarium steht jetzt fast 7 Jahre und es sind (noch) Fische aus der Anfangszeit darin.
Das Wasser wird etwa alle 3 Wochen gewechselt.
Als Futter werden unter anderem diverse "Flocken für Zierfische" und Diskusfutter gegeben. Gefrohrenes Futter wird nicht gefüttert.
Das Verhalten einiger Fische wird als "Aggresiv" und/oder "schreckhaft" beschrieben.
Bepflanzt ist das Aquarium aber wir kennen die Namen der Pflanzen leider nicht.

Hier erst einmal die Wasserwerte(genommen mit dem Teststreifen "Tetratest" von "Tetra"):
NO3: 0
NO2: 0
Gh-wert: 10
Kh-wert: 6
pH-Wert: 7,2

Ich hoffe, Ihr könnt meiner Mom helfen. Wenn Ihr noch Infos braucht, einfach fragen.

Grüße und vielen Dank für eure Mühen im Vorraus

T-Bone

Hallo T-Bone,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum!
a010.gif

Zunächst ein paar Fragen:

Welcher Fischbesatz ist genau drinne?
Wieso wechselt ihr nur alle 3 Wochen das Wasser?
Wieviel wird gewechselt?
Welche Technik ist an dem Becken angeschlossen?
Wie ist es eingerichtet?

Ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte, daher würde ich vorschlagen ein Bild von dem betroffenen Becken einzustellen.

Die Wasserwerte von einem Streifentester gemessen sind zu ungenau für eine Ursachenforschung. Ich würde euch daher dringend vorschlagen, ersteinmal Tröpfchentester zu besorgen.

Ich empfehle immer den Testkoffer von JBL (Test-Combi-Set), dieser kostet zwar wesentlich mehr, aber mit den Werten kann man eher etwas anfangen, als diese ungenauen Streifentester. Die Streifentester kann man später als "Zwischenkontrolle" nehmen, wenn man bereits seine Werte im AQ kennt. Weichen diese doch zu sehr voneinander ab, würde ich in jedem Fall immer die Tröpfchentester bevorzugen.

Wie oft wird der Filter gesäubert? Wie ist er genau bestückt?

Ferner fällt mir auf, dass doch zu einseitig gefüttert wird. Fische benötigen wie wir Menschen auch, eine abwechslungsreiche Ernährung, damit kein Mangel an Vitamine & Spurenelemente etc. auftreten können.

Ich würde dir die unten genannten Links (meine Signatur) empfehlen, diese werden dir sicherlich zudem noch Informationen geben.

Hallo Wilma,

da das AQ meiner Mom gehört und diese leider über kein Internet verfügt habe ich, qasi in ihrem Auftrag, geschrieben. Ich werde mich schnellstmöglich um Fotos und die ganzen Infos kümmern und dann sofort wieder Posten.
Da meine Eltern allerdings etwas weiter weg wohnen kann ich das mit dem Foto leider nicht garantieren und es wird wohl später werden...

Gruß

T-Bone

Hallo Wilma,

leider ist das mit dem Foto heute nicht mehr machbar, den Bestand habe ich allerdings hier:
Brockatbarben - 4
Trauermantelsalmler - 5
Rotköpfchen - 10
Beilbauch - 1
Schilderwabenwels - 2
Sumatrabarben - 5
Siamesische Rüsselbarben - 2
Dornaugen - 2
Zwergbuntbarsch - 1

Das ist der aktuelle, dezimierte Bestand.

Als Filter dient ein Eheim professional 250
Heitzstab (Wassertemp. ca. 25)
Steinhöhle
Diverse Pflanzen
Desweiteren gab es in den letzten 6 Jahren seit bestehen des AQ keine große Futterumstellung. Zur Fütterung sei zu sagen, das sie nicht so einseitig ist, wie es eventuell geklungen hat, ich habe da nur nicht richtig nachgefragt.

Mehr kann ich im Moment ohne zu meinen Eltern zu fahren leider nicht sagen :( .

Gruß

T-Bone

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Auweia, der Besatz ist ja ziemlich durcheinander. Ich würde jetzt darauf tippen, dass die Fische sich zu sehr gestresst haben. Gerade die Barben können sehr ruppig sein. Der mittlere Beckenbereich deiner Mom ist echt dicht besetzt.

Natürlich wäre es auch denkbar, dass sie sich mit den neuen Fischen eine Krankheit eingeschleppt hat. Frag sie doch mal, ob ihr irgendetwas aufgefallen ist, weiße Pünktchen, grauer Film auf den Schuppen oder irgendwie so etwas...

Und wenn du deine Mom in einem guten Moment erwischt, bitte sie doch darum, die Wabenschilderwelse abzugeben, die werden über 50 cm lang...

Liebe Grüße und toi toi toi für die übrigen Fische!

Nancy

Oben