Grauer Flösselhecht ins Aq?

Du kannst doch nicht davon ausgehen das die jemand innerhalb von 2 Tagen schreibt!

vllt. googelste nen bissel, als die den Fisch mal eben zu kaufen!^^

Sind ja nicht so billig wie guppys

Hallo,

du weißt aber schon das die um die 30 cm erreichen und fischfresser sind?? Alles was da ins maul passt wird auch gefressen. Deine Zwergfafis hören dann auf zu wachsen da legt der Flössler erst richtig los, hmmm lecker futti!
Um den Antenni würd ich mir erstmal keine Sorgen machen der ist hart und schmeckt ihm mit sicherheit nicht. Wie das mit dem krebs ist weiß ich nicht, aber ich fütter meinem Flösselhecht (ornatipinnes) auch gefrostetes Garnelen fleisch und ähnliches, denke da ist es nicht so abwegig das der Krebs früher oder später nen "kleinen Unfall" erleidet....

Ja ich weiß wie groß die werden. Sind keine Zwergfadenfische sondern normale Fadenfische die schon fast 10cm groß sind ;-)
Meine Sorge ist eben auch der Krebs und der Wels. HAb ihn grad mit groben Krill gefüttert. Hab noch nie sowas geiles gesehen. Der schwimmt erst ewig lang ums Futter rum und dann irgendwann schnappt er kurz zu und ist wieder weg. :D

A

Anonymous

Guest
Hi @ll

Knuddel schrieb:
du weißt aber schon das die um die 30 cm erreichen und fischfresser sind?? Alles was da ins maul passt wird auch gefressen. Deine Zwergfafis hören dann auf zu wachsen da legt der Flössler erst richtig los, hmmm lecker futti!....

naja der palmas wird kaum größer als der senegalus da sehe ich kein problem ... zumal Fadenfische relativ hochrückig sind ... was anderes wäre es bei schlanken Fischen die werden bis ca. 6<7cm länge angegriffen ...
Knuddel schrieb:
, aber ich fütter meinem Flösselhecht (ornatipinnes) auch gefrostetes Garnelen fleisch und ähnliches, denke da ist es nicht so abwegig das der Krebs früher oder später nen "kleinen Unfall" erleidet....

naja einen ornatipinnis kanst du damit NICHT vergleichen die werden deutlich größer (nicht nur länger sondern auch im durchmesser)
meine drei ornatipinnis sind zwischen 42<46cm bei ~5cm durchmesser...
meine 2 senegalus kaum 30cm aber "spindeldünn" ~2cm durchmesser ...
meine 2 delhezi sind gute 30cm und so 2<3cm im durchmesser ...

Adio schrieb:
, Ist ein Polypterus palmas polly geworden ....

wieso nur einer ?? dein Becken ist groß genug da hätten ohne weiteres mehere gepasst (am besten ein "echtes"Paar)

gruß rudy

wieso nur einer ?? dein Becken ist groß genug da hätten ohne weiteres mehere gepasst (am besten ein "echtes"Paar)

Hab gelesen das die untereinander recht agressiv ein sollen. Meinst da geht noch einer rein? Was füterst du alles? Irgendwelche Tipps?

Hallo Enrico,

Ich hatte aber auch schon senegalus die dann nachts auf beutezug waren wenn die anderen Fische auf dem grund geschlafen hatten. Am nächsten Morgen dann die Bescherung, toter fisch mit aufgebissenem bauch trieb oben an der Oberfläche, zum fressen zwar zu groß aber zum reinbeißen außreichend.. Hat 2 Tage gebraucht bis sich mein Verdacht auf den Senegalus gelegt hat, hab das nachts dann mal beobachtet. Der Flössler hat sich Rangepirscht und schnapp, der beutefisch wie bekloppt durchs Becken geschossen - nochmal gück gehabt der Senegalus hatte ihn nicht richtig zu fassen bekommen. Der andere die Tage davor hatte weniger Glück.

Ein befreundeter Aquarianer hat mir mit seinen Senegalus das gleiche berichtet - seit dem nur noch Artbecken.

Weiß nicht ob das nur bei denen so ist (ist ja immerhin ein Räuber - kann man ihm auch nicht verübeln), aber der ornatipinnes schwimmt auch bei meinen Großen mit rum ohne Anstalten zu machen.

Na wer weiß, vielleicht hatten wir auch nur besonders raffinierte Senegalus im Becken :lol:

A

Anonymous

Guest
Hi

all diese "schreckensnachrichten" mit Flössler schiebe ich auf UNZUREICHENDE Nahrung! ...

meine bekommen täglich fast 20g an Trockenfutter bestehnend aus :
Seidenrauben,getrockneten Fisch/Insekten[Wasser-Schidkrötenfutter]
Störrpellets und Koifutterpelletts und auch Barschsticks ...

hin und wieder je nach Angebot von Freunden bekomme ich lebende Guppys etc. als Futtertiere noch zusetzlich ...

und wenn ich mal Besuch habe gibts zur Vorführungszwecken auch Fischfillett (ca 50g in Steifen geschnitten) ...

gruß rudy

Hallo,

ich würde auch mal darauf tippen das das auch von Tier zu Tier unterschiedlich sein kann. Ich selbst esse auch nicht alles und bei manchem was ich mir reinziehe rümpft mein Freund die nase. :lol:
Der erster Flössler den mein Freund damals hatte hat ja auch keine Beifische gekillt. Von der Fütterung her haben wir auch keine Unterschiede gemacht. Schildifutter, Stint, Welstabletten Frostfutter, u.s.w. .
Aber wenn ich so nachdenke hatte mein bekannter sehr junge Tiere, kann sein das die da mehr Futter nehmen???

Fühlen sie sich in der Gruppe wohler oder sind es mehr Einzelgänger?
Gibts evtl ein gutes Forum über die Tiere?

Lg Adio

A

Anonymous

Guest
Adio schrieb:
Fühlen sie sich in der Gruppe wohler oder sind es mehr Einzelgänger?

Hi

kann mann so pauschal nicht sagen ...

mehere Böcke untereinander sind öffters unverträglich gegeneinander ...

bei meinen 3 Ornatipinnis Weibchen hingegen ist völliger frieden ...

bei meinen Senegalus ein Paar ist auch der Friede pur ...

meine delhezi die ersten beiden waren leider zwei Böcke das war der pure Krieg untereinander bis ich den schwächeren weg gegeben hatte ... nach ~ 3 Jahren(vorkurzen) habe ich ein Weibchen bekommen und siehe da purer Frieden zwischen den beiden ...

Flösselaale(ihre nächsten verwanden) zB ist echte Gruppentiere ...

gruß rudy

Hallo,

Also die erste N8 ist vorbei und es ist nichts passiert :D
Die Fadenfische tasten ihn mit ihren Fäden ab,aber das stört ihn gar nicht. Glaub nicht das da noch was passiert. Heute frisst er auch richtig.
Danke für eure Hilfe!

Lg Adio

Oben