Grünes Wasser

Hallo Leute
Habe mein Becken (240L) jetzt seit 4 Wochen am laufen, und man sieht jetzt das dass Wasser Grün ist (wird).
Habe heute schon einen Wasser wechsel ca. 50% gemacht was nichts gebracht hat.
Habe vor 2 Wochen ein Alginat ins Wasser gegeben da sich Faden Algen Rasant vermehrt hatten.
Wasserwerte sind alle gut.

Filter ist ein JBL Cristalprofi 500.

Hat wer einen Tipp oder eine Idee wo dran es liegt ??

Mfg
Henning

fischolli

R.I.P.
Moin,
hast du schon gedüngt oder so einen Düngeboden unter dem Sand/Kies? Hört sich nach Schwebealgen an. Zur Bekämpfung eine Truppe Wasserflöhe einsetzen oder einen UV-Klärer anschliessen.

Gruß

Ich habe von JBL Ferropol verwendetet allerdings das letzte mal vor 2 Wochen, nach dem Ww hab ich noch nicht gedüngt.
Habe mich beim Düngen auch an die Verwendungs vorgaben gehalten, bis auf das ich nicht Jede Woche nach dünge sonder nur nach dem Ww.
Fressen die Fische nicht die Wasserflöhe ?

fischolli

R.I.P.
Moin,

ok, ich dachte, es wäre noch fischfrei, so hast du natürlich REcht, die Fische werden die Daphnien als leckere Mahlzeit ansehen. Bleiben nur die Möglichkeiten, radikale Wasserwechsel, also alle 2 Tage 70-80%, was ggfs. die Fische nicht so witzig finden oder der Versuch, mit einem UV-Klärer. Frag mla in deinem Zooladen, ob die sowas verleihen.

Gruß

Meine Überlegung ist grade ob ich nicht eine Art Mini AQ im AQ bastel wo dich die Wasserflöhe aufhalten.
Also eine Art Zuchtbecken wo das Wasser durch fließen kann aber die Fische nicht die Flöhe fressen können.
Ich denke da an eine PET Flasche mit kleinen Löchern drin.

Wie Groß sind den Wasserflöhe ?!

was haltet ihr von der Idee ??

fischolli

R.I.P.
Hi,

das wird nicht funktionieren. In so einer Flasche ist viel zu geringe Wasserzirkulation und die werden ganz schnell wegen Sauerstoffmangel umkippen. Es reichen hier auch nicht so 1-3 Wasserflöhe, das muß dann schon ne ordentliche Population sein. Vergiss das in deinem Aqua mit Fischbesatz.

Gruß

Starmbi

Mitglied
Hallo,
nicht so schnell die Flint ins Korn werfen!

Nimm Dir ein geeignetes Behältnis und paziere das unter den Filterauslauf.
Durch diese Zwangsdurchspülung hast Du immer genug Sauerstoff.
Statt Löchern würde ich ein Fenster hineinschneiden und das mit feinmaschiger Gaze (kleiner 1 mm Maschenweite) verschließen.
Es gibt auch so billige Ablaichkästen, die nur aus einem kubischen Rahmen und dieser Gaze bestehen.
Das wäre wohl optimal. Schmeiss mal die Bildersuche von Google an. Gibts für um die 5 €.

Gruß
Stefan

Ich habe den Begriff "Netz-Ablaichkasten" gefunden, meint ihr die Maschenweite passt so?
Ich weiss nicht wie das hier mit links aussieht habe hier mal die Ebay art. nr. :391163163703

mfg
Henning

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Maschenweite ist schlecht zu sehen, das deute ich aber mal als gutes Zeichen. :wink:
Das Schöne an 5 offenen Seiten ist, daß sich der Durchfluß schön verteilt.

Gruß
Stefan

Ok dann werde ich mir mal so einen Besorgen und dann brauch ich noch Wasserflöhe.
Die bekomme ich bestimmt bei meinem Aquaristen im Futterbeutel als Lebend futter.
Wie viele Flöhe kann ich in den Kasten tun ohne das die Platz angst kriegen ?

So hab das mit den Wasserflöhen mal probiert waren jetzt 2 Tage drin und ein Großerteil der Flöhe ist schon weg gefressen, und das Wasser ist immer noch grün.
Habe 3 Beutel a 80 ml genommen, hätten noch mehr reingepasst.

ich weiss nicht mehr weiter.

Mfg
Henning

Oben