Grüner Belag auf Scheibe

Hallo zusammen

Seit geraumer Zeit habe ich in meinen beiden 54l Aquarien Probleme mit einem grünen Belag auf der Frontscheibe. Zuerst trat dieser nur in einem Aq auf. Dann habe ich 1 Mal eine Pflanze von eijnem ins andere umgesetzt - voila - nach ner Woche gings auch da los. Habe vorgestern das eine komplett davon befreit, jetzt fängts wieder an.

Wasserwerte sind alle ok, Beleuchtung ist AquaGlo im 12h ein/12h aus Modus.

Besatz sind 7 marmorierte Panzerwelse und etwa 70 Red Fire.

Kann mir bitte jemand nen Tipp geben? :?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Danke für die Antwort. Schnecken habe ich schon ein paar im Becken, die durch die Pflanzen "eingeschleppt" wurden. Oder kannst du mir ne spezielle Schneckenart empfehlen?

mausilibaer

Mitglied
Hallo Sebastian,

ist nicht weiter tragisch das. Dieses kleine Problem hat wohl fast jeder hier.

Man nehme entweder eine alte Scheckkarte, einen Scheibenmagneten oder einen Rasierklingenschaber und kratze die ganze Sache einfach weg.

Stinnes

Mitglied
Hallo,

mausilibaer schrieb:
ist nicht weiter tragisch das.
...

seh ich auch so. wegen Kratzergefahr verwende ich lieber einen Schwamm (ist aber OT, dafür die Suche )

Im 200ltr (was sehr gut läuft) hatte ich in letzter Zeit beiden Algenarten an der Frontscheibe.
Schleim würde ich das gar nicht nennen, eher ein Flaum wie bei Schimmel. Dieser hat sich bei kontinuierlicher guter Tagesdüngung eingestellt. Die Pflanzen wuchsen aber auch wie Sau. Je dichter der Grünbestand, desto weniger wurden Sie bis letztendlich die Scheibe über 4-6 Wochen sauber blieb.
Mittlerweile ist das Becken strukturierter und an den freien Stellen, dort wo nur Bodendecker wachsen, bilden sich diese grünen Pünktchen.
Nach ca. 2 Wochen sieht man einen deutlichen Fleck, der gereinigt werden will.

Seh es als gutes Zeichen.
Zerpflücke lieber deine Vordergrundpflanzen und verteile die mehr.

Vielen Dank an Euch alle!

Ja, es sind mehrere Punkte, die dann zu einem Fleck werden. Kein Schleim. Wahrscheinlich liegts daran, dass ich etwas gerodet habe in meinem Becken. Werd wohl wieder mehr Pflanzen einsetzen. Vorher, als die Becken dichter bewachsen waren, hatte ich dieses Problem nämlich nicht.

Danke nochmals und ein schönes Wochenende an alle :wink:

Oben