Grüne Weichkoralle umsiedeln

Hallo

Ich bin auch mal wieder da.
Mein 130l becken läuft gut bis auf ein paar schwirigkeiten, werde da demnächst noch mal drauf eingehen in meinem Bericht (meerwasser-f20/meerwasser-juhuuuu-d-t81140.html)

Nun läuft auch schon mein 250l Becken. Seit ner ganzen weile sind auch schon ein paar Auswanderer drinne aus dem 130l Becken.

Nun müsste ich meine Grüne Weichkoralle (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... .%2002.htm) Sinularia umsiedeln.
Ein paar Ableger habe ich schon von ihr "erzeugt" welches auch suuuper funktioniert hat. Nun Muss ich die Spenderin in meinem 130l Becken aussiedeln, bzw an einen anderen Ort setzten, da sie 1. Direkt in der Strömung steht, was schlecht für das Becken ist und 2. was viel schlimmer ist, das sie Nachts zu nahe bei der Lederanemone hängt.

Nun kommt das Problem. Der Stein auf dem ich sie gekauft habe ist recht klein gewesen und sie hat sich auch recht schnell an einem anderen Stein befestigt... na ja sagen wir mal auf inzwischen 2 Steinen. Auf zwei sehr großen Lebendgesteinen.

Nun soll sie da von der stelle nun weg.
FRAGE: Kann ich sie dort einfach wegschneiden??? :roll:

Mit den Ablegern (8cm) hatte es ja so sehr gut funktioniert.. aber geht das auch mit der GANZEN Koralle (ca 20cm) ?

Hoffe jemand kann mir Helfen.
Viele liebe Grüße Karen

Torsten81

Mitglied
Hai Karen

Normalerweise kannst du auch die gesamte Koralle abschneiden und dann umsiedeln.
Habe ich auch so gemacht als ich eine Bäumchenweichkoralle vom 25er ins 350er übergesiedelt habe.
Mittlerweile ist aus dem verbliebenen Stumpf im 25er wieder eine vollwertige Koralle nachgewachsen.
Der Teil im 350er ist dort bestens angewachsen und hat kräftig an Größe zugelegt.
So sollte es bei der Sinularia auch sein.

MfG Torsten

Hi,

jup das klapp so wie Torsten es beschrieben hat. Einfach abschneiden und dann entweder mit ner Kanüle oder Gummiband an nen kleinen Stein leicht befestigen!

Mfg
Hannes

Oben