Grüne Punktalgen.

Hello Leute,

Ich hab Punktalgen. Erst nur ganz wenige, jetzt werden sie mehr. Zuerst waren nur so 10 Punkte an der Frontscheibe zu sehen, zwei Tage später waren auch Punkte auf den Pflanzen und mehr an der Scheibe. Vom Glas kratze ich sie einfach ab. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass sie da sind. Was kann ich also tun?
Hier die Angaben:

Größe des Aquariums: 120L, 61 x 41 x 58
Seit wann läuft es: Anfang April
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 3 Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Ja. Kann nicht sagen welche. Seit den Garnelen sind die Geschichte.
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: Nein.
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): Nein.

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 9-21Uhr ohne Unterbrechung
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): Juwel: 2 x High-Lite Day 24 Watt, 438 mm

Fischbesatz:
ca 10 Amano und 4 RedFire-Garnelen, 12 Glühlichtsalmler, 2 Borellis, 2 Ancistren, eine gesunde Anzahl Blasenschnecken

Temperatur: zwischen 25 und 27°C
PH: 7,5
GH: 7,7°
KH: 5°
NO2: n.n.
NO3: 5mg
FE: 0,05mg/l

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Nein
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): durchschnittlich 9cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: Tägl. 2 Tropfen von der Hausmischung meines Aquaristikmans, einmal in der Woche nach WW Tabletten, ebenfalls Hausmischung ohne Inhaltsangabe; Düngekugeln im Boden
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: alle 3 Tage 40-60% (ich vertraue dem Bakterienbestand noch nicht so.)
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): Ne.
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): Ne.

Pflanzenliste:
Anubias barteri var. nana
Bacopa caroliniana
Mooskugeln
Lilaeopsis mauritiana (glaub ich)
Hydrocotyle verticillata
Ludwigia glandulosa
Echinodorus 'Barthii' (glaub ich)

Seemandelbaumblätter

Technik im Aquarium:
Juwel Bioflow 3.0
Läuft der Filter 24h am Tag: Ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: Ja
Wird eine Membranpumpe verwendet: Ja

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert:
6 Tage die Woche: Sera O-Nip, Sera Spirulina, dupla ice complete (Schwarze Mückenlarven, Cyclops, Seefisch, Rote Mückenlarven, Daphnien, Muschelfleisch, Weizen, Tubifex, Spinat, Gammarus, Algen, Hefe, Weiße Mückenlarven, Krill, Tintenfisch, Vitaminvormischung)

[album]2260[/album]
[album]2261[/album]

Danke und Grüße und all das.

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

wegen dem bissl würd ich nicht den geringsten Stress schieben. Schau mal ob du 'ne Wasseranalyse deines Versorgers findest, damit man mal sieht was so mit der Leitung schon kommt. Aber wirklich - wegen der paar Punkte absolut keinen Stress. Ich könnte dir jetzt ein Bild meiner Anubias zeigen, dagegen sind deine paar Punkte 'n schlechter Scherz. Dennoch würde ich mein Becken als weitestgehend Algenfrei bezeichnen, und das derzeit ganz ohne heftiges rumgeschraube durch Düngergaben oder sonstige Panscherei.
Wodurch kommts bei mir? Die Kiste rennt derzeit PO4 limitiert, Folge sind vermehrt grüne Punktalge an Scheibe und teilweise auch auf den Pflanzen. An der Scheibe ist manuelle Reinigung das Mittel der Wahl, auf den Pflanzen kratzt mich das ganze nicht bei dem bisschen.

Würde dir daher erstmal empfehlen nichts zu tun und das ganze laufen zu lassen. Spielst du jetzt an den Wasserwerten rum ziehst du dir mit Pech größere Probleme als die paar Pünktchen ;)

Grüße
Thomas

Hello Thomas!

black-avenger schrieb:
wegen dem bissl würd ich nicht den geringsten Stress schieben.

Oh yeah! Das wollt ich hören! :D

black-avenger schrieb:
Schau mal ob du 'ne Wasseranalyse deines Versorgers findest, damit man mal sieht was so mit der Leitung schon kommt.
Wir bekommen 50% hierher: http://www.gelsenwasser.de/fileadmin/do ... lingen.pdf
Und 50% daher: http://www.gelsenwasser.de/fileadmin/do ... hausen.pdf

:)

Stark, dann mach ich einfach nichts und hoffe, dass es im Rahmen bleibt. Danke. :)

black-avenger

Mitglied
Wie ich dachte, kaum PO4 und NO3. Wie oben bereits angedeutet halte ich vorwiegend wenig PO4 für den Schuldigen wenns um diese Algenart geht. Aber mach erstmal nichts, das ist so lächerlich wenig dass es imho keinen Eingriff rechtfertigen würde.

Grüße
Thomas

Oben