Grünalge überall!

Hallo, ich habe seit einiger zeit wieder grünalgen, ich habe jetzt schon einiges darüber gelesen aber noch nicht so wirklich auf en gutes gegen mittel gestoßen.
Hilft diese Dunkelkur?
Die alge war vorher in meinem 54L becken, da hab ich aber alle betroffenen Pflanzen entfernt und da ist sie auch nicht mehr.
Ich hab nur 2 vordergrund pflanzen aus dem 54l ind 200L becken getan, wo ich aber vorher die blätter abgerupft hab die mit algen besetzt waren.
Jetzt ist seit einiger zeit im 200L becken alge. Erst war das Wasser so grünlich dann ist mein außenfilter und die schläuche mit fäden voll und jetzt sind auch einige Pflanzen bertoffen.
mehr Wasserwechstel, weniger füttern und diese Dunkelkur würden mir einfallen, ich wollte jetzt keinen algenchemo kram ins wasser tuen.
Muß ich die befallenen Pflanzen rausnehmen?
Hat jemand noch einen guten tip, wie ich die sicher loswerde?
an den Pflanzen stört es mich nochnicht mal so sehr, aber der filter und schläuche ist echt nervig den immer (alle 2 wochen) zu säubern
 


Hat jemand vieleicht erfahrungen mit Muschelblumen
oder irgendwelchen filtermaterialien gegen algen gemacht?
und hat jemand schon mal was von erlenzapfen im becken gehört, sind die für irgendwen schädlich?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Prinzipiell sollte man, um Algen loszuwerden, die Situation derer Konkurrenz, also Deinen Pflanzen, verbessern.
Mehr schnellwachsende Pflanzen einsetzen.
Um den Pflanzenwuchs zu verbessern, kann auch eine CO²-Düngung erforderlich sein.
Der Kauf von Caridina japonica (Amanogarnelen) kann ich bei Fadenalgen auch sehr empfehlen. Die fressen binnen weniger Tage die Algen weg. Natürlich darf in dieser Zeit nicht zugefüttert werden.
Schwimmpflanzen, die das Becken etwas abdunkeln, können auch sinnvoll sein. Ich hatte mich damals auch für Muschelblumen entschieden und kann diese nur empfehlen. Die Schatten das Becken gut ab und entziehen dem Wasser Nährstoffe.

Gruß
Thomas
 


Oben