Größere Goldfische über Winter in Gesellschaftsbecken??

elmundo

Mitglied
hi
habe in meinem 250l Aquarium 2 Goldfische ca 5 cm, 4 Gupyweibchen, 3 Guppymännchen, 3 Ananasschwertträger, 20 kleine Regenfische, 1 Antennenwels, 3 Platys und 2 Apfelschnecken.
Könnte ich da theoretisch übern Winter 2 größere Goldfische ca 12 cm mit hineintun?
 


elmundo

Mitglied
hm der vom Zoomarkt hat gmeint dass das wärmeliebende Fische sind und sogar bis dreißig grad fit sind! Im Gartenteich können ja ähnliche Bedingungen herrschen! denk ich...
 
wo warst du denn? beim Beibl?

also nagel mich nich fest aber normale Goldfische vertragen sicher keine 30Grad. Das tun die wenigsten tropischen Fische.

Und in einem Gartenteich herschen normal keine 30Grad. Speziel nicht in tieferen Regionen. Zumindest bei dem den, den ich kenne.

Weißt du was sie mir beim Beibl letztens gesagt haben als ich gefragt hab welche Wasserwerte den der Fisch braucht?

"Ja, hm, keine besonderen, eigentlich wie alle anderen die unterscheiden sich nicht wirklich."
Soviel zu Kompetenz :)

Ich kanns nicht mit Sicherheit sagen, mag sein das es klappt, aber ich würde es nicht probieren. Ich würde sagen Goldfische fühlen sich wohl so zwischen 10 und 20 grad also ganz normale Kaltwasserfische.
 
Hm, ich widerspreche mal wieder!

Die ersten Fische im AQ, die wir hatten, waren Goldfische! Wir hatten keinen Heizung drin - also Zimmertemperatur = 21 bis 24°C! Es klappte wunderbar. (Die Temperatur im Sommer im Teich war sehr hoch!)

Allerdings wühlen Goldfische gern. Wir hatten nur Goldfische, die einfach zu spät geboren wurden, im AQ. Nun sind sie im Teich und werden den kommenden Winter sicher gut überstehen.

Also ist der Teich, tiefer als 1m, so können die Goldfische draußen überwintern. Allerdings sollte, falls der Teich zufriert, eine Sauerstoffzufuhr gewährleistet sein - Styropur mit Röhrchen nach aussen - so friert der Teich nicht ganz zu.
 

elmundo

Mitglied
Also seid ihr dagegen die Goldfische ins AQ zu tun? ich habe ja schon zwei drinnen und die machen sich echt super!
 

Stinnes

Mitglied
Goldfische kann man schon bei temp. um die 24 Grad halten. Musst sie aber langsam umgewöhnen.
Mein Nachbar hat das früher auch immer so gemacht.

Was ich aber noch zu bedenken gebe ist, daß man sich leicht Krankheiten aus anderen Gewässern einschleppt. Diese Krankheiten müssen nicht bei den Goldfischen ausbrechen, da diese vielleicht schon immun da gegen sind. Allerdings haben die anderen Fische keine Anti-Körper, wodurch bei ihnen diese Krankheiten ausbrechen können.
 


A

Anonymous

Guest
Ich würde sagen Goldfische fühlen sich wohl so zwischen 10 und 20 grad also ganz normale Kaltwasserfische.

Bevor du irgendwelche Händler hier hinstellst, daß sie keine Ahnung hben, lerne erst einmal selber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Grüße

eschawecka
 
Hi,

@Eschawecka
es wäre nett wenn du etwas auf die Nettiquette achten würdest.

zum Thema Goldfische im AQ
da gebe ich dem SirSydom teilweise recht...."manche" Verkäufer wollen wirklich nur verkaufen, und geben dir alles, ob es passt oder nicht, siehe Prachtschmerlen im 60iger Becken usw.

Normalerweise hat man im Becken so um die 26°, das ist zu warm für die Goldis. Bis 24° ginge gerade noch (zum Überwintern) aber mehr auch nicht.
Im Teich wird es wirklich nicht so warm, da der demendsprechend ja auch an Tiefe hat. (Mal beobachten, die Goldis halten sich dann meist in den Unteren Regionen auf)

LG Tanja
 
Hallo!

Ich würde aus folgenden Gründen KEINE Goldfische (groß oder klein) in ein Gesellschafts-AQ setzen:

1. Die höheren Temperaturen sorgen für einen schnelleren Stoffwechsel = die Tiere altern schneller, sie koten stärker
Ob Temperaturen einem Tier etwas ausmachen, kann man durch´s reine "Fisch gucken" also gar nicht beurteilen.
2. Haben Goldfische sowieso einen starken Stoffwechsel, so dass die das Wasser stark belasten.
3. Sind sie Pflanzenfresser, die Deine Bepflanzung zum Fressen gern haben werden.


Würde lieber im Keller ein 80er aufstellen, das ist für alle Fische die beste Lösung.
 
Also wir haben auch einen Teich mit Goldfischen (ca. 30 Stück) seit 6 Jahren und lassen die Goldfische immer im Teich. Also bis jetzt ist noch nie einen Goldfisch etwas passiert ( ausser die Katze war wieder schneller :p). Wo du wirklich daruaf achten musst ist, wie oben erwähnt, dass der Teich ca. eine Tiefe von 1 m hat, dann kann nix passieren.
 
Moin!
Goldfische würde ich über den Winter auch lieber im Teich lassen! Das geht auch, wenn dein Teich nicht ganz an den Meter herankommt. Bei kleineren Teichen würde ich immer eine kleine Luftpumpe aufstellen, nen langen Schlauch rantun und an der tiefsten Stelle versenken (Stein als Beschwerung). Da passiert den Goldis bestimmt nicht! Zum Rausfangen ist meiner Meinung nach eh schon zu spät! Das Wasser im Teich wird schon so kalt sein, dass die Fische den Temperaturschock nicht überleben werden, also lass sie lieber im Teich und tu ne Luftpumpe dazu, dass ist das Beste!
Gruß Dofisch
 


Oben