Goldschmerle

Hallo,

Habe in unserem Zoogeschäft nach einem Grundfisch gesucht, der Algen frisst und schön putzt. Dann habe ich mich für die Goldschmerle entschieden. Dachte für mein 150L Aquarium ein schöner putzer. Habe mich nur leider im vorraus gar nicht über den Fisch informiert. Auch im Zoogeschäft haben die sogut wie nichts gesagt, nur was er frisst...

Jetzt lese ich der wird bis zu 20-25cm groß was noch nicht mal das schlimmste wäre. Der jagd evtl. später auch andere Fische, und verletzt diese aus langeweile. Kennt sich jemand mit Goldschmerlen gut aus, ist das wahr?

Muss ich mir evtl. Sorgen um meine kleinen Baby Guppys machen?

Gruß Jonas

Z-Jörg

Mitglied
Ich gehe mal davon aus, dass du eine Zuchtform der Saugschmerle meinst, da ist leider einiges dran an dem was du in Erfahrung gebracht hast, aber Babyfische sind wohl die einzigen, die später in Ruhe gelassen werden.

Wenn ich in Google Bilder Goldschmerle eingebe, dann kommt ein Orange farbiger Fisch. Es ist glaub eine Zuchtform der Saugschmerle ja. Okay bis jetzt sind meine noch keine 5 cm groß also heisst dass, später koennten die meine anderen Fische jagen. Nur was mach ich dann, habe 2 Gartenteiche aber denke das Wasser wird ihnen zu kalt sein. Mit 16-20Grad Celsius.

Z-Jörg

Mitglied
Hansfisch schrieb:
... später koennten die meine anderen Fische jagen. Nur was mach ich dann...
Da solltest du dir echt mal Gedanken machen, ich schlage vor bring sie gleich zurück.
Der Gartenteich ist die gleiche Option wie die Kloschüssel.

Da war heute leider eine nicht wirklich freundliche Arbeiterin, die gestresst aus sah, und wollte meine Fische leider nicht zurück nehmen. Aber dann ist mir eine Idee gekommen, ich suche mir ein leeres Becken, und richte es richtig schön ein. Denn die koennen ja auch nichts für meinen Fehlkauf.

Wollte eh schon immer ein Design Aquaium, und die Goldschmerlen putzen das bestimmt schön :))

Z-Jörg

Mitglied
Hansfisch schrieb:
...Aber dann ist mir eine Idee gekommen, ich suche mir ein leeres Becken, und richte es richtig schön ein. Denn die koennen ja auch nichts für meinen Fehlkauf.

Wollte eh schon immer ein Design Aquaium, und die Goldschmerlen putzen das bestimmt schön :))
Jetzt muss ich dir leider sagen, dass die Schmerlen auch nicht wirklich viel Algen fressen u. das neue Becken sollte mind. 240l haben.

Das wird ja immer bunter, töten tu ich sie auf keinen Fall, und wenn ich sie in die Tierzeitung reinsetzen muss. Sobald sie anfangen mit jagen, muss ich was unternehmen. Bisjetzt sind sie noch 4cm groß und friedlich.

Es hat ja niemand was von töten gesagt. :roll:

Lediglich, dass das neue Becken mindestens 240l fassen sollte und (Gold-)Schmerlen keine großen Algenfresser sind.

Hi

schau dich mal in den Kleinanzeigen um.
Manchmal hast du Glück und jemand sucht Grade Fische für sein Aquarium.

Noch hast du ja auch ein bisschen Zeit.

LG Denise

Mit töten meinte ich in Teich setzten, und da sterben sie ja weils ihnen zu kalt ist. Das mach ich dann natürlich nicht. Bin ja kein Fisch Killer!! Zu einem 240L Aqua. komme ich so leicht nicht, und wegen 5 Fischlein will ich auch keins kaufen.

Kann man Fische nicht "brav" erziehen, wie z.b. einen Hund :)??

Hi Hans!
Auch eine Brave Goldschmerle macht aus deinem 150l-Becken noch kein 240l ;)
Vergiss ihr Verhalten anderen Fischen gegenüber und orientiere dich daran, was die Schmerlen benötigen...das kannst du ihnen leider nicht bieten :/

Schmerlen sind echt schöne Fische, ich wünschte ich koennte sie behalten..
Hast recht da führt kein Weg vorbei, als für sie ein neues Zuhause zu finden.
Heute hat mich einer gefragt, hab ich ein 400L Aqua. für 200€ mit Haengelampe will, er hat 5Aqua. und das ist ihm zuviel. Aber noch wollte ich ihn nicht fragen ob er Goldschmerlen gebrauchen kann. Aber 400L macht auch viel Arbeit bestimmt. Dann brauch ich noch ein Aussenfilter, und die ganze Einräumung dann bin ich nochmal 150€ los. Ich frage ihn mal ob er sie will. Dann weiss ich, dass sie in guten Händen wären.

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
ich habe zwei Goldschmerlen, allerdings im 300l Becken, sie machen nichts, ausser fressen und unter einem Holzstück schlafen. Gelegentlich sausen sie durchs Becken, saugen sich an einem Stück Gurke fest und sind alles andere als agressiv.
Es grüßt Klangspiel

Hey,
Hansfisch schrieb:
Dann brauch ich noch ein Aussenfilter, und die ganze Einräumung dann bin ich nochmal 150€ los. Ich frage ihn mal ob er sie will. Dann weiss ich, dass sie in guten Händen wären.
ich glaube mit 150 € kommst du da nicht weit. Schon alleine ein guter Aussenfilter für diese Beckengröße geht in diese Richtung. Dann kommt noch das restliche Zubehör, Deko, Pflanzen etc. Ich glaube da kannst du schnell mal mit dem 3-4 fachen rechnen.

Wenn du die Möglichkeit hast, gib die Fische lieber in gute Hände ab.

Okay dann habe ich mich auch noch total verschätzt. Meine Einrichtung für ein 160L mit innenPumpe hat 150€ gekostet, glaub ich.

Wenn ich schon Antworte, was fressen denn die Goldschmerlen? Laut Google, wenn sie größer sind, das Futter was auf den Grund kommt.

1. sind meine noch klein
2. schaue ich das nichts auf den Grund kommt.(fütter extra wenig)
3. die essen schon hauptsächlich Algen, oder?

Oben