Goldmolly-Gruppen-Trouble. Hilfe!

Hallo,

ich besaß bis vor 3 Tagen ein Mollypaar, sie schwarz, er gold mit schwarzen Sprenkeln. Alles war gut.

Da ich gelesen hatte, daß Mollys gern in Gruppen leben, habe ich noch 6 Weibchen dazugekauft, 2 schwarze und 4 uni-golden.
Und nun habe ich den Salat: das Männchen ist nicht nur nicht erfreut, es ist regelrecht aggressiv zu den goldenen Weibchen, treibt sie durchs ganze Becken, sobald es sie auch nur sieht! Ich denke, das sind friedfertige Fische?!

Habe nun im Internet schon gelesen, daß das Gold wohl eigentlich mal die Brustfarbe der Männchen war, um Dominanz zu zeigen. Kann es sein, daß das Männchen die 4 Mädels schlicht für männliche Konkurrenz hält?!
Legt sich das wieder, wenn er irgendwann merkt, daß dem nicht so ist?


Jetzt habe ich mal das Männchen herausgefangen, und siehe da: wenn der Chef weg ist, fangen die anderen sofort auch untereinander zu stänkern (allerdings nicht so dramatisch wie er vorher) an. Aber jede gegen jede: schwarze untereinander, goldene untereinander und schwarz mit golden...
Was bitte, ist da los?!
(Wasserwerte sind nicht das Problem: 200l-Becken, 26°C ph=7,5 Nitrit< 0,3 etwas zu weiches Wasser vielleicht mit KH=5)

Ab welchem Alter (also welcher Größe etwa) kann man denn die Geschlechter definitiv unterscheiden?
Die sind jetzt so ungefähr 3-4cm.
Wissen die vielleicht schon etwas, was ich noch gar nicht sehen kann? Das würde ja bedeuten, daß ich deutlich mehr als zwei Männchen habe...

Bedanke mich schon mal im voraus für jede Art guten Rat!
Kati
 
Hmm, keiner eine Idee?

Habe jetzt das Pärchen (schreibt sich das eigentlich mit 2 ä?! :?: )in ein anderes Aquarium ausquartiert. Dort passen die Wasserwerte zwar nicht so ganz zu den Mollyansprüchen, aber die beiden sind wieder zufrieden.

Die restlichen sind auch viel ruhiger..aber so die eine oder andere Rangelei gibt es immernoch.

Komisch ist das ganz schon - für einen friedfertigen Schwarmfisch...
 
Oben