goldene saugschmerle

hallo, ich bin neu hier ,man möge mir meine fehlerchen verzeihen.ich hab mal ne frage. unsere goldene saugschmerle hat seit heut morgen rötliche bläschen oder beulen um die "nase,,. ich hatte schon mal rumgeschaut aber ich konnte nichts wirklich aufschlussreiches finden.vielleicht hat einer von euch das schon mal gesehen und kann mir weiterhelfen. hier mal ein foto.

danke gruß shan

ja, hab leider auch festgestellt das das bild nicht geladen wurde :( ich kenn mich hier leider noch garnicht aus. wie bekomme ich das bild denn nun hierher??

Anhänge

• goldsaugschmerle11.JPG
    goldsaugschmerle11.JPG
    108 KB · Aufrufe: 111
Hallo

Ich kann dir nicht sagen was das ist aber versuche es mal mit einen seemandelbaumblättern Bad vielleicht Hilft es was oder es würden auch Erlenzäpfchen oder Walnussblätter gehen

MFG Thorsten

Hallo

Erst mal vielleicht aus dem Becken raus wenn du ein Becken hast wo sie rein kann ich weiß nicht ob es übertragbar ist

dann tust du Ihn in einen Eimer mit 5L Wasser
was hast du denn von den drei Sachen sonst kann ich dir keine genau angaben geben.

seemandelbaumblättern
Erlenzäpfchen
Walnussblätter

Kochsalz würde auch gehen aber da kenne ich mich nicht aus und es darf kein Jod drin sein

mfg thorsten

Hallo Antifa,
ich hab noch garnichts von den Sachen da muß ich erst besorgen. Hab schon versucht den Fisch zu fangen aber das ist garnicht so einfach, der düst durchs Becken wie ein Blitz. Verhällt sich auch ganz normal, bleibt nicht irgendwo ruhig sitzen ausser er ist am Saugen. Er schlürft viel an der Gurke.
Ok dann werd ich mal sehen das ich ihn bekomme.
Gruß Heike

A

Anonymous

Guest
Du kannst auch im Becken behandeln. Einfach 2-3 Seemandelbaumblätter (www.ebay.de) auf 100 Liter Wasser ins Becken geben...Erlenzapfen jenachdem auch noch dazu. Den anderen Fischen schadet das nicht, da es natürlich ist - und Natur ist immer besser als Chemie. :)

Habe in deinem Profil geschaut und gesehen, dass du manche Fische nicht artgerecht hältst...also zB 2 Panzerwelse, 2 Saugschmerlen etc... Das sind beides Gruppenfische, die mindestens zu fünft, besser noch mehr, gehalten werden sollten...

hallo kleines,
wir sind mit dem bestand auch noch nicht fertig, haben das becken jetzt 3 wochen und es sollen auf jeden fall noch panzerwelse dazu. bei den schmerlen muss ich sagen teilen sich die meinungen, einerseits bekommt man gesagt in der gruppe halten, andererseits liest man das die saugschmerle ein einzelgänger ist. ich seh die beiden auch nie zusammen, eher das der eine den anderen durchs becken jagt. aber da es gross ist kommen eh noch mindestens 3 dazu. die anderen fische sollen von jeder art 1 m und 2 w sein, sobald wir wissen ob wir m oder w haben kommen noch welche dazu, geht eben nicht so schnell die sind ja noch klein.

bekomme ich die blätter und zapfen auch in der apotheke oder im reformhaus? bis ich das von ebay hab das dauert ja wieder gut ne woche.
gruß heike

Hallo

Ich glaube nicht das du die in der Apotheke oder im Reformhaus kriegst.
aber frag mal deine AQ Händler.
Oder jeder der Kampffische züchtet hat so was im haus.

MFG Thorsten

Hallo

Wieso willst du dir ein Kampffisch jetzt kaufen :?: :?:

ich meinte damit das Kamppfisch züchter seemandelbaumblättern
immer zuhause haben

mfg thorsten

hallo antifa,
nein natürlich will ich keine kampffisch sondern nur fragen ob der junge mann diese blätter und zapfen hat.

und
hallo kleines,
ja wir haben da schon besatzt drin, laut aq shop nach einer woche einlaufen lassen, so wie die uns das gesagt hatten.

gruß heike

A

Anonymous

Guest
shanice694 schrieb:
hallo kleines,
ja wir haben da schon besatzt drin, laut aq shop nach einer woche einlaufen lassen, so wie die uns das gesagt hatten.

gruß heike

Okay. Das heißt: Nicht okay. :(
Hast du nen NO2 (Tröpfchen-)Test? Misst du täglich? Es kann bei dir täglich zu einem Nitritanstieg im Becken kommen, denn man lässt ein Becken 4-6 Wochen lang einlaufen, ehe man mit dem Besatz anfängt... Und hier gilt: Nicht alles auf einmal einsetzen, sondern nacheinander. An deiner Stelle würde ich in den nächsten 3 Wochen keinen Fisch mehr kaufen, sondern ersteinmal das Biosystem sich entwickeln lassen. Dein Aquashop hatte leider mal verdammt Unrecht... Und auch was deinen Besatz angeht: den hätt ich so nicht genommen. Ist recht unglücklich. Hmm. Naja.

hallo kleines,
also da kann ich nichts zu sagen denn ich habe davon soviel ahnung wie von autoreparatur.
vorerst kommen eh keine fischlis mehr rein es dauert ja eh noch bis wir sehen können wieviel m und w wir da haben. sonst kann ich bis auf die schmerle auch nichts auffälliges feststellen.
wir haben hier so stix mit 5 verschiedenen messungen nitrat 25, nitrit 0, gh >10°d, kh 3°d und ph 8.0
der besatz sind soweit ich weiss alles malawis ausser der burundi, den schmerlen und den welsen

A

Anonymous

Guest
Mmh... Also Stäbchen sind nicht so genau. Deswegen rate ich immer zu Tröpfchentests, die sind weitaus genauer. Wie gesagt, der Nitritwert kann in den ersten Wochen ganz plötzlich ansteigen und dann fast den gesamten Besatz dahinraffen. Kann - muss aber nicht. Nitrit ist Fischgift und schon in geringen Mengen tödlich. Habt ihr Starterbaktieren benutzt?
Klick mal das hier an: Nitrifikation, das sollte dir einiges erklären. :)

ja klar, diese bakterien hatten wir auch.
ich werd mal diese blätter und zapfen besorgen und dann shauen wir mal wie es der schmerle dann geht. und sonst fischlis beobachten und schauen das die werte in ordnung sind.
die tröpfchen können wir ja noch besorgen.

Oben