Goldene Panzer welse verhalten sich komisch

Hallo

Ich habe seit 2 tagen 3 panzerwelse...2 davon haben sich eingewöhnt und sind immer zusammen und ganz ruhig...aber 3. panzerwels schwimmt einfach überall im becken und ist richtig aktiv...manchmal schwimmt der schnell auf die wasser oberfläche und wieder schnell nach unten...

was könnte ihm den fehlen?

mfg

metfan schrieb:
Hallo

Ich habe seit 2 tagen 3 panzerwelse...2 davon haben sich eingewöhnt und sind immer zusammen und ganz ruhig...aber 3. panzerwels schwimmt einfach überall im becken und ist richtig aktiv...manchmal schwimmt der schnell auf die wasser oberfläche und wieder schnell nach unten...

was könnte ihm den fehlen?

mfg

Hallo metfan,

ich kann dir nur sagen, dass meine Panzerwelse das auch machen ;) bis jetzt empfinde ich es nicht als schlimm :)

Ich würde deine Gruppe aber vergrößern, so auf 5 Tiere... meine haben sich zu dritt auch nicht wirklich viel bewegt, lagen nur in der Ecke rum, aber als ich die nächsten 2 hinzugesetzt habe, also auf 5 aufgestockt, ging's rund und sie schwimmen quietschfidel durchs AQ :)

Grüße,

Jan-Eric

bierteufel

Mitglied
Hi

... das sind einfach lustige Tiere.

Begriffe für dich um die Suche zu bemühen:
Panzerwels und Luftschnappen
Panzerwels Und Darmatmung

Das sollte einiges erklären.

Es ist einfach nicht möglich zu beurteilen ob ein Verhalten von Tieren, die man vorher nie beobachtet hat, komisch oder normal ist. Ansich klingt das, was du beschreibst, "normal". Eine Beurteilung von der Ferne ist natürlch ungelich schwieriger.

Gruß Arne

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ein starkes umherschwimmen am Anfang wird bei PW sehr oft beschrieben und dein nach oben schnellen ist einfach nur Luft holen, da PW Darmatmer sind. Ich find drei für einen etwas zu kleinen Trupp.
Das viele schwimmen lässt bald nach.

L.G. Wolf

Ach so dann kann ich mich wieder beruhigen : )..
Eine frage noch...wenn ich futter tab gebe dann fressen die es nicht gleich..sie lassen es einfach so liegen...die sehen es garnicht : )...

Womit ernähren sie sich eigendlich? ich hab auch noch ne stück gurke gegeben...

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

mit einer Gurke wirst du bei Panzerwelsen sicher keine Begeisterungsstürme hervorrufen.

Gib den Viechers mal ein paar Tage Zeit, dann werden sie sich auch an die Futtertabletten gewöhnen. Ansonsten freuen sich diese Tiere auch riesig über Tubifex oder rote Mückenlarven.

bierteufel

Mitglied
Hi

auch das ist normal.

Meine Panzerwelse sammeln lieber den Staub von zerfallenden Futtertabletten auf. Ich vermute das "Beisswerkzeug" ist recht ungegeignet.

Welche Futtertablletten verwendest du... ich vermute nämlich das eine Ganze für 3 Corys ein bisschen viel ist.. wenn möglich dann zerbreche sie und gib immer nur ein kleines Stück. Oder welche Fische hast du sonst noch.

Gruß Arne

Oben